Bestimmungshilfe

Bestimmungsanfragen - bitte auf genaue Angaben achten.
Neues Thema Antworten
Har-Sopdu
Danksagung erhalten: 8 Mal

#1 Bestimmungshilfe

Beitrag von Har-Sopdu » 30. Juli 2017, 13:10

Hallo, ich habe zwei Arten von Königinnen gefunden und könnte hier etwas Hilfe bei der Bestimmung brauchen.

Die erste von ihnen habe ich um den 20.07.17 um ca. 16:30 im Garten eingesammelt die Temperatur war so zwischen 27-29 °C, sie ist so ca. 11-12 mm groß.
Gyneca 20-07 11-12mm.jpg

Ich schätze mal das es eine Formica fusca ist

Die andere Art habe ich am 29.07.17 im Hof um ca. 16:30 eingesammelt die Temperatur war ca. 25 °C und es war recht schwül, sie sind jeweils so ca. 8 -10 mm groß.

Gyne 29-07 8-10mm1.jpg

Gyne 29-07 8-10mm2.jpg

Gyne 29-07 8-10mm3.jpg

Ich tippe mal auf Lasius niger bin mir aber hier sehr unschlüssig.

Im vor raus schon mal vielen dank für die mühe und die Hilfe.

Mit freundlichen Grüßen
Christian

Har-Sopdu

#2 Re: Bestimmungshilfe

Beitrag von Har-Sopdu » 30. Juli 2017, 15:57

Vielen Dank für die Antwort.

An eine Solenopsis fugax hatte ich auch schon gedacht würde aber ja nicht so ganz zu den eigentlichen Sachwarmflugzeiten passen oder kann das auch schon mal vorkommen?

Oder könnte es auch eine Tetramorium sp. sein?

LG

User3165

User des Monats August 2017 User des Monats Juni 2018 User des Monats Juli 2019
Halter
Auszeichnung: 4
Danksagung erhalten: 710 Mal

#3 Re: Bestimmungshilfe

Beitrag von User3165 » 30. Juli 2017, 22:09

Tetramorium caespitum hat kleine Propodealdornen, was bei Solenopsis fugax, laut einem von Boros Beiträgen, nicht der Fall ist:

beobachtungen-im-freiland/und-wieder-tanzen-die-kugeln-t48561.html

Vielleicht kannst du Mal versuchen, diese Dornen, die am hinteren Ende des Thorax sitzen, zu suchen ;)
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor User3165 für den Beitrag:
Har-Sopdu

HHPommesRW
Halter
Danksagung erhalten: 146 Mal

#4 Re: Bestimmungshilfe

Beitrag von HHPommesRW » 30. Juli 2017, 22:35

Bezüglich Tetramorium oder Solenopsis poste ich mal n Bild, das ich heut bereits 3 Mal hier reingestellt hab! Quelle weiß ich leider nicht mehr.

..ich würde wg. dem relativ breiten Thorax und Kopf eher auf Tetramorium tippen! Ob Solenopsis außerhalb der normalen Schwarmzeit schwärmt kann ich leider nicht sagen!
Dateianhänge
tetraORsolenopsis.png
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor HHPommesRW für den Beitrag (Insgesamt 2):
UnkerichHar-Sopdu

Unkerich

User des Monats Mai 2017 User des Monats Juli 2017
Erfahrener Halter
Auszeichnung: 2
Danksagung erhalten: 1753 Mal

#5 Re: Bestimmungshilfe

Beitrag von Unkerich » 30. Juli 2017, 22:38

Beim ersten Tier will ich Formica fusca zwar nicht ausschließen, dennoch hätte ich jetzt eher auf Lasius cf. niger getippt, allerdings wäre sie dann etwas groß geraten. Ist die Grössenangabe genau, oder nur ungefähr?

Bezüglich der zweiten Art:
Ich meine auf dem letzten Bild die Propodealdornen erkennen zu können, auch wirkt das Tier sonst ebenfalls eher wie Tetramorium, als wie Solenopsis fugax. Auf T. caespitum würde ich mich aber nicht festlegen, da es bei dieser Gattung sehr schwer ist die Art genau zu bestimmen.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Unkerich für den Beitrag:
Har-Sopdu

Meine Haltungsberichte: Camponotus substitutus, Camponotus socius, Solenopsis fugax

Empfehlenswert ist auch der Wissensteil des Forums

Har-Sopdu

#6 Re: Bestimmungshilfe

Beitrag von Har-Sopdu » 30. Juli 2017, 23:48

Zum Anfang schon mal vielen dank für die Antworten :D

Auch wenn ich die Königinnen nur sehr ungern gestört habe, habe ich trotzdem versucht die Propodealdornen zu erkennen leider konnte ich hier selbst mit einer Lupe keine erkennen (was nicht garantieren soll das keine da sind), was wenn ich das richtig lese eher auf Solenopsis fugax schließen ließe und auch das unbeholfene und langsame bewegen auf dem Boden laut der Beschreibung im Link (@User3165 vielen Dank dafür) würde recht gut passen.

@HHPommesRW entschuldige bitte das ich es nicht erwähnt habe :o aber aufgrund dieses Bildes war ich auf die Idee gekommen das es sich um eine Tetramorium sp. handeln könnte (auch hierfür vielen dank), da ich diese Art leider so in der Artenbeschreibung vom Bild her nicht als ähnlich erkennen konnte.

@Unkerich: Anfangs bin ich auch von einer Lasius cf. niger ausegegangen habe auf Grund der neu gefangen Gynen die Größe gemessen und sie war bei der Messung ziemlich gut über dem Zollstock wodurch ich dann meine Vermutung zu Formica cf. fusca geändert habe. (auch dir vielen Dank für deine Antwort :D).

HHPommesRW
Halter
Danksagung erhalten: 146 Mal

#7 Re: Bestimmungshilfe

Beitrag von HHPommesRW » 31. Juli 2017, 12:09

Ja, hier in der Artenbeschreibung vom Tetramorium-Komplex ist nur ein Bild von Arbeiterinnen, das ist schade!

versucht die Propodealdornen zu erkennen leider konnte ich hier selbst mit einer Lupe keine erkennen

Auf dem letzten Bild von dir kann man einen Dorn recht gut erkennen.
Das sie sich unbeholfen und langsam bewegt hat ist allerdings ungewöhnlich. Die sind eigentlich ganz fix unterwegs... mh... :huh:
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor HHPommesRW für den Beitrag:
Har-Sopdu

Har-Sopdu

#8 Re: Bestimmungshilfe

Beitrag von Har-Sopdu » 31. Juli 2017, 14:49

Ja Stimmt auf dem Bild kann man es besser erkennen also gehe ich mal davon aus das es sich um eine Tetramorium Art handelt auch wenn sie sich etwas langsam und unbeholfen bewegt haben. Falls die Bilder als brauchbar erachtet werden können diese natürlich gerne in die Artenbeschreibung mit aufgenommen werden.

Da es ja scheinbar nicht so viele Haltungsberichte zu dieser Art gibt werde ich mich dann auch daran mal versuchen.

Noch einmal vielen dank für die Hilfe :D
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Har-Sopdu für den Beitrag:
HHPommesRW

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Bestimmung von Ameisen“