Bestimmung von verschiedenen Gynen
-
User3165
- Halter
- BeitrÀge: 582
- Auszeichnung: 4
- Danksagung erhalten: 710 Mal
#2 Re: Bestimmung von verschiedenen Gynen
Bin zwar selber Einsteiger, aber wie heiĂt es so schön; Ăbung macht den Meister!
Alle Angaben ohne GewĂ€hr unter anderem auch, weil fĂŒr eine Bestimmung bessere Bilder vonnöten wĂ€ren...
1.+2. sind auf jeden Fall Lasius-Arten, evtl. bei 1. Lasius flavus und 2. Lasius niger... am besten du vergleichst mit den Tipps dann selber nochmal.
Bei 3. kann man wirklich nur vage Vermutungen anstellen, die Form lÀsst mich dieGattung Formica raten. Evtl. eine Serviformica.
4. dĂŒrfte eine Tetramoriumsp . sein. In den letzten Tagen ging es oft um die Unterscheidung Solenopsis fugax und Tetramorium sp .. Hier kannst du dir das ganze aber gerne selber nochmal anschauen:
solenopsis-fugax-und-tetramorium-sp-unterscheiden-t56818.html
GlĂŒckwunsch zu den schönen Funden!
Alle Angaben ohne GewĂ€hr unter anderem auch, weil fĂŒr eine Bestimmung bessere Bilder vonnöten wĂ€ren...
1.+2. sind auf jeden Fall Lasius-Arten, evtl. bei 1. Lasius flavus und 2. Lasius niger... am besten du vergleichst mit den Tipps dann selber nochmal.
Bei 3. kann man wirklich nur vage Vermutungen anstellen, die Form lÀsst mich die
4. dĂŒrfte eine Tetramorium
solenopsis-fugax-und-tetramorium-sp-unterscheiden-t56818.html
GlĂŒckwunsch zu den schönen Funden!
-
Unkerich
- Erfahrener Halter
- BeitrÀge: 1375
- Auszeichnung: 2
- Danksagung erhalten: 1753 Mal
#3 Re: Bestimmung von verschiedenen Gynen
Hi,
Bei eins & zwei sind die Farben nicht gut zu erkennen, wĂŒrde aber bei beiden auf Lasius cf flavus tippen.
Nummer drei scheint mir eher eine Lasius niger, als eine Serviformica zu sein, allerdings ist das anhand dieses Bildes auch eher etwas vage.
Die Gynen auf Bild vier sind entweder Solenopsis fugax oder Tetramoriumsp ., ich wĂŒrde eher Richtung Tetramorium tendieren, aber schau am besten mal selbst nach, da hast du ja schon einen Link verlinkt bekommen.
Viele GrĂŒĂe
Bei eins & zwei sind die Farben nicht gut zu erkennen, wĂŒrde aber bei beiden auf Lasius cf flavus tippen.
Nummer drei scheint mir eher eine Lasius niger, als eine Serviformica zu sein, allerdings ist das anhand dieses Bildes auch eher etwas vage.
Die Gynen auf Bild vier sind entweder Solenopsis fugax oder Tetramorium
Viele GrĂŒĂe
Meine Haltungsberichte: Camponotus substitutus, Camponotus socius, Solenopsis fugax
Empfehlenswert ist auch der Wissensteil des Forums
Empfehlenswert ist auch der Wissensteil des Forums