Crematogaster? Bitte um Bestimmung.

Bestimmungsanfragen - bitte auf genaue Angaben achten.
Neues Thema Antworten
The Warhound
Einsteiger
Danksagung erhalten: 52 Mal

#1 Crematogaster? Bitte um Bestimmung.

Beitrag von The Warhound » 3. September 2017, 11:42

Hallo,
ich befand mich vor kurzem drei Wochen lang auf Korsika und habe dort einige hübsche Königinnen gefunden.
Bei einer Art allerdings bin ich mir nicht sicher um welche es sich handelt. Sie sieht aus wie eine Crematogaster scutellaris oder eine Camponotus lateralis.
Ich bitte um eine Bestimmung. Die Königin ist ca. 8-9mm lang und hat einen roten kopf und einen glänzenden schwarzen Hinterleib. Von der Schwarmflugzeit passt es besser zu der Crematogatser obwohl das Aussehen, meiner Meinung nach, mehr auf die Camponotus zutrifft.

Danke schonmal im Vorraus
Warhound
Dateianhänge
IMG_2357.jpg
IMG_2356.jpg
IMG_2350.jpg

Antkönig
Halter
Danksagung erhalten: 36 Mal

#2 Re: Crematogaster? Bitte um Bestimmung.

Beitrag von Antkönig » 3. September 2017, 13:01

Hallo,
du hast mit deiner Vermutung schon recht gehabt. Es handelt sich bei der Gyne um eine Crematogaster scutellaris. Das erkennt man immer recht schnell am spitz zulaufenden (oft auch herzförmig betiteltem) Gaster.
Ich habe da aber noch eine Frage, wo (Habitat) und wann hast du die Gyne gefangen? Ich fahre nämlich selber bald in den Urlaub und würde gerne auch eine Gyne der schönen Art fangen.

Grüße Antkönig
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Antkönig für den Beitrag (Insgesamt 2):
UnkerichMaddio

The Warhound
Einsteiger
Danksagung erhalten: 52 Mal

#3 Re: Crematogaster? Bitte um Bestimmung.

Beitrag von The Warhound » 3. September 2017, 17:41

Danke für die schnelle Antwort.
Ich habe mit einem Freund zusammen insgesammt über zehn Stück gefangen. Dies war in Calvi auf einem Campingplatz. Die Meisten fanden wir Abends an einem Waschhaus. Beim Fangen hatte fast alle noch Flügel doch die haben sie alle abgeworfen.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor The Warhound für den Beitrag:
Antkönig

Antkönig
Halter
Danksagung erhalten: 36 Mal

#4 Re: Crematogaster? Bitte um Bestimmung.

Beitrag von Antkönig » 3. September 2017, 20:00

Hey,
vielen Dank dir für die genaue Beschreibung. Ich nehme mal an das bei dem Waschhaus Lichtquellen waren bei denen sie sich gesammelt haben. Vielleicht habe ich ja Glück und bin nicht zu spät wenn ich Ende September nach Griechenland fahre.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Antkönig für den Beitrag:
The Warhound

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Bestimmung von Ameisen“