Wer meine vorherigen Bestimmungsfragen gelesen hat, weiĂ, dass ich nicht sehr gut darin bin , deshalb wollte ich um Hilfe bitten.
Es handelt sich um 3 Arten, bei einer bin ich mir ziemlich sicher, wollte aber, um komplett sicher zu sein, nochmal fragen.
1.Lasius niger?
UngefĂ€hr 4mm groĂ, komplett schwarz, im Licht glĂ€nzend und das Nest war eine Mischung aus Totholz und Erdnest.
2.Lasius flavus (da bin ich mir ziemlich sicher)
UngefĂ€hr 3mm groĂ, gelb mit einem braunem Strich/Fleck auf der Unterseite der
Zu dieser Kolonie kann ich noch sagen, dass ich an einer Stelle mit etwas Einblick in das Nest hatte und Geschlechtstiere sehen konnte. Die Jungköniginnen waren ungefĂ€hr einen Zentimeter groĂ (ich tendiere zu etwas kleiner) und die MĂ€nnchen kaum gröĂer als die Arbeiterinnen, beide Geschlechtstiere waren sehr dunkel (ich wĂŒrde meinen schwarz, aber es war schlecht beleuchtet).
3.Keine Idee
Nicht gröĂer als 2mm (ungefĂ€hr wie Solenopsis fugax), Kopf und
Die Jagd-/Verteidigungsstrategie ist relativ auffĂ€llig, teilweise greifen 1-3 Arbeiterinnen viel gröĂere Insekten an, (in meinem Fall eine C. ligniperdus Arbeiterin und eine Spinne) indem sie sich an einem Bein festhalten und dieses angreifen, (SĂ€ure oder ein Stachel, auf jeden Fall haben sie die
Ich hoffe jemand kann mir helfen.
Danke im Voraus!