Identifikation Ameise
- Diamond
- Danksagung erhalten: 11 Mal
#1 Identifikation Ameise
Hallo Ameisenfreunde,
ich bin letztlich vom Ameisenbazillus infiziert worden und halte seid ca. einem Monat eine Lasius niger Kolonie.
Seitdem gehe ich mit anderen Augen durch die Natur, gestern rettete ich folgendes Tier aus dem Pool.
Nach einiger Recherche fĂĽrchte ich, dass es sich hierbei um eine geschĂĽtzte Waldameise handelt?!
Ist das richtig?
Liebe GrĂĽĂźe
Diamond
ich bin letztlich vom Ameisenbazillus infiziert worden und halte seid ca. einem Monat eine Lasius niger Kolonie.
Seitdem gehe ich mit anderen Augen durch die Natur, gestern rettete ich folgendes Tier aus dem Pool.
Nach einiger Recherche fĂĽrchte ich, dass es sich hierbei um eine geschĂĽtzte Waldameise handelt?!
Ist das richtig?
Liebe GrĂĽĂźe
Diamond
-
Unkerich
- Erfahrener Halter
- Auszeichnung: 2
- Danksagung erhalten: 1753 Mal
#2 Re: Identifikation Ameise
Hallo und willkommen im Forum!
Ja, es handelt sich bei dem Tier um eine der geschĂĽtzten Formica s. str. , sie muss also wieder ausgesetzt werden.
Aber die Schwarmflugzeit der meisten (nicht geschützten) Arten kommt erst noch, du wirst also im Laufe des Jahres sicher noch weitere Gynen anderer Arten finden können
GrĂĽĂźe
Ja, es handelt sich bei dem Tier um eine der geschĂĽtzten Formica s. str. , sie muss also wieder ausgesetzt werden.
Aber die Schwarmflugzeit der meisten (nicht geschützten) Arten kommt erst noch, du wirst also im Laufe des Jahres sicher noch weitere Gynen anderer Arten finden können
GrĂĽĂźe
Meine Haltungsberichte: Camponotus substitutus, Camponotus socius, Solenopsis fugax
Empfehlenswert ist auch der Wissensteil des Forums
Empfehlenswert ist auch der Wissensteil des Forums
- Diamond
- Danksagung erhalten: 11 Mal
#3 Re: Identifikation Ameise
Hallo Unkerich,
vielen Dank fĂĽr Deine RĂĽckmeldung, das Tier habe ich wieder in die Natur entlassen.
Wäre schön, wenn mir Camponotus ligniperda beim nächsten Mal zufliegen würde...
Muss mir unbedingt mal Reagenzgläser kaufen!
LG
Diamond
vielen Dank fĂĽr Deine RĂĽckmeldung, das Tier habe ich wieder in die Natur entlassen.
Wäre schön, wenn mir Camponotus ligniperda beim nächsten Mal zufliegen würde...
Muss mir unbedingt mal Reagenzgläser kaufen!
LG
Diamond