Neue Gyne, begattet?

Bestimmungsanfragen - bitte auf genaue Angaben achten.
Neues Thema Antworten
Izula
Danksagung erhalten: 0

#1 Neue Gyne, begattet?

Beitrag von Izula » 27. Mai 2018, 18:26

Hallo liebe Ameisenfreunde,

heute war ich unterwegs und habe sehr viele Ameisen dieser Art (?) gesehen und mich entschlossen eine mitzunehmen. Kann mir wer sagen, ob es sich um eine Gyne oder lediglich um ein Männchen handelt und welche Art diese ist. Gefunden wurde sie in einem Wald, sehr hoch auf einem Berg gelegen in einem sehr sonnigen und offenen Areal.

Edit: Habe mal etwas nachgeschaut und es könnte eine Camponotus herculaneus sein oder? Jedoch da sie die Flügel noch hat (wann werfen sie diese denn überhaupt ab, nach der Begattung direkt oder erst in der Bruthöhle?), ist sie wahrscheinlich nicht begattet oder?

LG Chris
Dateianhänge
20180527_182148.jpg
20180527_182127.jpg
20180527_182122.jpg
20180527_181343.jpg

Spinoant
Halter
Danksagung erhalten: 143 Mal

#2 Re: Neue Gyne, begattet?

Beitrag von Spinoant » 27. Mai 2018, 19:09

Würde anhand der Statur und besonders der Kopfform auch auf C. herculeanus tippen. Die Flügel werden in der Regel einige Minuten oder wenige Stunden nach der Begattung abgeworfen, es gibt jedoch seltene Fälle, in denen die Flügel nicht abgeworfen werden.
Mein Rat: Setze sie ungefähr um Fundort wieder aus und begib dich weiter auf die Suche nach einer, die die Flügel bereits abgeworfen hat. Da bist du dann auch auf der sicheren Seite.

LG
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Spinoant fĂĽr den Beitrag:
Unkerich

Unkerich

User des Monats Mai 2017 User des Monats Juli 2017
Erfahrener Halter
Auszeichnung: 2
Danksagung erhalten: 1753 Mal

#3 Re: Neue Gyne, begattet?

Beitrag von Unkerich » 27. Mai 2018, 19:13

Da kann ich nur zustimmen.
Lediglich bei der Art wäre ich mir nicht ganz sicher, aufgrund der Flügel lässt es sich kaum sagen, ob es sich bei der Gyne um C. herculeanus oder C. ligniperda / ligniperdus handelt.
Dazu wären bessere Bilder und eine nähere Angabe des Fundorts (insbesondere die Höhe) nötig.

Viele GrĂĽĂźe

Meine Haltungsberichte: Camponotus substitutus, Camponotus socius, Solenopsis fugax

Empfehlenswert ist auch der Wissensteil des Forums

Izula
Danksagung erhalten: 0

#4 Re: Neue Gyne, begattet?

Beitrag von Izula » 27. Mai 2018, 19:29

Danke für eure Antworten! Sie wurde etwa auf 500m Höhe gefunden, vorzugsweise Nadelwald. Dann werde ich sie schweren Herzens morgen wieder aussetzen :(. An dem Fundort waren nur Gynen mit Flügeln (auch sehr viele überfahrene, da hochfrequentierter Erholungsort) zu finden, daher habe ich wahrscheinlich die nächsten Tage mehr Glück!

Edit: Wenn Gynen ihre Flügel abwerfen, können dann Reste der Flügel noch zu sehen sein (z.B. einseitig) oder gibt es auch Arbeiterinnen mit verkümmerten Flügeln?

Kalinova

User des Monats März 2017
Halter
Auszeichnung: 1
Danksagung erhalten: 1147 Mal

#5 Re: Neue Gyne, begattet?

Beitrag von Kalinova » 28. Mai 2018, 07:21

Arbeiterinnen haben keine FlĂĽgel, nur die Geschlechtstiere haben welche.

GruĂź Kalinova

Meine erste Ameise: Lasius niger -> weisellos abgegeben fĂĽr Chthonolasius GrĂĽndungsversuch
Aktuelles Volk: Camponotus cosmicus

Links: Wissensteil, Regeln

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Bestimmung von Ameisen“