ich habe gerade diese
Bestimmung einer Königin
-
- Danksagung erhalten: 3 Mal
#1 Bestimmung einer Königin
Hallo,
ich habe gerade dieseKönigin gefangen. Weiß jemand was für eine Art das ist?
ich habe gerade diese
- Spinoant
- Halter
- Danksagung erhalten: 143 Mal
#2 Re: Bestimmung einer Königin
Sieht mir sehr nach einer Tetramorium sp . aus. Art ist bei denen recht schwer zu bestimmen, könnte aber T. caespitum sein, da sie am häufigsten in Deutschland vorkommt. Eine genaue Bestimmung ist für Haltungszwecke aber ohnehin nicht wirklich von Nöten, da sich alle Arten quasi unter identischen Bedingungen halten lassen .
LG
LG
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Spinoant für den Beitrag (Insgesamt 3):
- User3165 • AntfreakAT • Ameisenstarter
-
- Danksagung erhalten: 3 Mal
#3 Re: Bestimmung einer Königin
Danke für die Antwort. Ich wohne aber in Niederösterreich. Gibt es da auch eine gäufige Art?
- Spinoant
- Halter
- Danksagung erhalten: 143 Mal
#4 Re: Bestimmung einer Königin
Tetramorium hat soweit ich weiß nur drei Arten die in Mitteleuropa vorkommen (T. caespitum, T. impurum und T. moravicum). T. c. ist mit ziemlich großem Abstand die am häufigsten gefundene Art. Und ich glaube nicht, dass es in Niederösterreich viel anders ist . Eine genaue Bestimmung traue ich mir bei Tetramorium aber nicht zu, da musst du auf andere warten.
LG
LG
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Spinoant für den Beitrag (Insgesamt 2):
- AntfreakAT • Ameisenstarter
- trailandstreet
- Fortgeschrittener Halter
- Danksagung erhalten: 1154 Mal
#5 Re: Bestimmung einer Königin
Tetramorium kommt auch verbreitet im Niederösterreichischen Raum vor. In Oberösterreich hab ich sie eigentlich noch nie gesehen.
Man darf allerdings davon ausgehen, dass es sich in Nord- und Mittel-Europa um mindstens 7-8 Arten handelt, die ohne weiteres gar nicht auf Artniveau bestimmt werden können.
Man darf allerdings davon ausgehen, dass es sich in Nord- und Mittel-Europa um mindstens 7-8 Arten handelt, die ohne weiteres gar nicht auf Artniveau bestimmt werden können.