Welche Ameise ist das?
-
- Einsteiger
- BeitrÀge: 53
- Danksagung erhalten: 36 Mal
#1 Welche Ameise ist das?
Hallo zusammen,
heute (19.05.21) fiel mir wĂ€hrend einer kleinen Tour im NSG Berghauser Kapelle (D, BW, sĂŒdl. von Freiburg) diese einzelne Ameise auf einem Blatt auf. Sie war ziemlich groĂ, ich schĂ€tze so 6-7 mm. Eine Rote Waldameise ist das ja wohl nicht, weil diese einen teilweise roten Kopf haben mĂŒsste. Oder irre ich mich da? Ein Nest fand ich nicht in der nĂ€heren Umgebung.
Danke und GruĂ,
Siggi
heute (19.05.21) fiel mir wĂ€hrend einer kleinen Tour im NSG Berghauser Kapelle (D, BW, sĂŒdl. von Freiburg) diese einzelne Ameise auf einem Blatt auf. Sie war ziemlich groĂ, ich schĂ€tze so 6-7 mm. Eine Rote Waldameise ist das ja wohl nicht, weil diese einen teilweise roten Kopf haben mĂŒsste. Oder irre ich mich da? Ein Nest fand ich nicht in der nĂ€heren Umgebung.
Danke und GruĂ,
Siggi
-
Zitrus
- Moderator
- BeitrÀge: 2132
- Auszeichnung: 3
- Danksagung erhalten: 2150 Mal
#2 Welche Ameise ist das?
Hallo, das ist eine Majorarbeiterin von Camponotus ligniperda. Dass du kein Nest gefunden hast, ist bei dieser Art typisch; sie sind fĂŒr
gewöhnlich eher zerstreut unterwegs und die NesteingÀnge werden nur selten von Arbeiterinnen belagert, wodurch sie entsprechend gut
getarnt sind. Nur, wenn sie ergiebige Nahrungsquellen finden oder Schwarmzeit ist, sieht man viele Tiere zugleich.
Von der "Schwesterart" Camponotus herculeanus kannst du sie ĂŒbrigens anhand des roten Ansatzes vomGaster erkennen. Allerdings
ist dieser Farbunterschied normalerweise nur bei Majorarbeiterinnen und derKönigin wirklich ausgeprÀgt. Media- und Minorarbeiterinnen
der beiden Arten sehen oftmals so gut wie identisch aus.
Super Bilder ĂŒbrigens!
gewöhnlich eher zerstreut unterwegs und die NesteingÀnge werden nur selten von Arbeiterinnen belagert, wodurch sie entsprechend gut
getarnt sind. Nur, wenn sie ergiebige Nahrungsquellen finden oder Schwarmzeit ist, sieht man viele Tiere zugleich.
Von der "Schwesterart" Camponotus herculeanus kannst du sie ĂŒbrigens anhand des roten Ansatzes vom
ist dieser Farbunterschied normalerweise nur bei Majorarbeiterinnen und der
der beiden Arten sehen oftmals so gut wie identisch aus.
Super Bilder ĂŒbrigens!
-
- Einsteiger
- BeitrÀge: 53
- Danksagung erhalten: 36 Mal
#3 Welche Ameise ist das?
Hallo Zitrus,
das ist eine absolout perfekte Antwort, die keine Fragen mehr offen lĂ€sst. Vielen Dank fĂŒr deine ErklĂ€rungen. So macht das Einstellen von Anfragen Spass.
GrĂŒĂe aus Staufen,
Siggi
das ist eine absolout perfekte Antwort, die keine Fragen mehr offen lĂ€sst. Vielen Dank fĂŒr deine ErklĂ€rungen. So macht das Einstellen von Anfragen Spass.
GrĂŒĂe aus Staufen,
Siggi