Ich habe seit ca. einem Monat in meiner Küche eine Ameisenstrasse mit kleinen Ameisen (ca. 2mm lang) entdeckt. Ich befürchte, dass es Pharaoameisen sind. Ich konnte sie mit meiner Handykamera schlecht fotographieren, deshalb habe ich einige auf Klebestreifen getötet, den Klebestreifen auf ein weisses Papier geklebt und mit 600 dpi eingescannt. Weiss nicht, ob das brauchbar ist für die Bestimmung.
Die Ameisen haben sich bis jetzt sehr gesittet verhalten ((noch) nicht wie bei anderen Foren-Usern!). Es gab eine Strasse von den Heizungsrohren an der Decke zur BalkontĂĽr, oben am Fensterrahmen entlang zu den Fliesen oben an der SpĂĽle und am Ende der SpĂĽle runter. An der Decke um die Heizungsrohre hatte es Ritzen. Da ich dachte, dass die Ameisen von dort kommen, habe die Ritzen um die Rohre mit Spachtel abgedichtet. Nachher habe ich bemerkt, dass die Ameisen aus Ritzen zwischen Mauer und Holzumrandung der BalkontĂĽr kommen, dies auch alles abgedichtet bis zur Ă–ffnung des Rollladengurtes. Zum Schluss kamen sie dann dort raus. Deshalb vermute ich, dass es ein Nest im Rollladenkasten gibt.
Bis jetzt habe ich höchstens ca. 30 Ameisen gesehen. Ich war dann neugierig, was sie so essen und habe ihnen verschiedene Sachen angeboten. Zucker haben sie ignoriert, aber Camembert und Fleischkäse haben sie mit Begeisterung gefressen.
In der Zwischenzeit hatte ich mir ein Ameisen-Gel besorgt, dass auch gegen Pharao-Ameisen helfen soll (Fortissimo Ameisen-Gel von der Sintagro AG in Langenthal, ja ich bin aus der Schweiz, sicher schon gemerkt . Als ich das Gel einsetzen wollte, waren plötzlich keine (noch so 2-3 ) Ameisen mehr da (7. Sinn?!). Diese haben das Gel aber ignoriert.
Wie ist das zu erklären? Ziehen sich alle Ameisen zurück, wenn sie z.B. die
Jedenfalls bin ich mal gespannt, ob es wirklich Pharaoameisen sind.
Herzliche GrĂĽsse aus der Schweiz