User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Ameisen in der Küche - Wie bestimmen?

Bestimmungsanfragen - bitte auf genaue Angaben achten.
Neues Thema Antworten
LisaH
Danksagung erhalten: 0

#1 Ameisen in der Küche - Wie bestimmen?

Beitrag von LisaH » 6. November 2024, 08:24

Hallo,
Vor Kurzem sind in unserer Küche sehr vereinzelt Ameisen aufgetaucht, immer nur nachts (Nachtaktiv?). Heute Morgen war dann aber plötzlich eine ganze Ameisenstraße aufzufinden, ausgerechnet bei der Säuglingsnahrung. Ich habe viel recherchiert und mich eingelesen, bin aber nicht fähig die Ameisen zu bestimmen. Ich habe große Sorge, dass es sich um die Pharaoameise handeln könnte (Sie sind sehr klein und hell, hinten dunkler). Ich habe aktuell ein Neugeborenes zu Hause und daher große Angst vor evtl. Gesundheitsgefahren. Leider habe ich keine Möglichkeit, die Ameisen besser zu fotografieren, mein Handy scheitert an der kleinen Größe. Hat jemand einen Tipp, wie bzw. wo man die Ameisen bestimmen lassen könnte? Oder ist mit dem Bild schon eine grobe ABschätzung möglich? Vielen Dank und liebe Grüße!
Dateianhänge
ameisen.jpg

Zitrus

User des Monats Juni 2020 User des Monats Juni 2021 User des Monats Januar 2023
Moderator
Auszeichnung: 3
Danksagung erhalten: 2148 Mal

#2 Ameisen in der Küche - Wie bestimmen?

Beitrag von Zitrus » 6. November 2024, 13:47

Hallo Lisa, willkommen im Forum!
Ich habe große Sorge, dass es sich um die Pharaoameise handeln könnte
Ich fürchte, das kommt gut hin. =)*1)

Sicher bestimmen lassen kannst du sie z.B. vom Institut für Schädlingskunde.

Definitiv ein Job für einen Experten, da diese Ameisen, sollte sich der Verdacht bestätigen, sehr hartnäckig und schwer loszuwerden sind!

Mit Ködern (auch selbstgemachten) kann man in der Zwischenzeit zumindest ihre Zahl etwas dezimineren, aber ich habe meine Zweifel, dass das so eine gute Idee ist, wenn sie dann auch noch an Säuglingsnahrung naschen und diese vielleicht kontaminieren.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Zitrus für den Beitrag (Insgesamt 2):
ErneLifestyler94

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Bestimmung von Ameisen“