Ameisenkönigin gefunden
-
- Danksagung erhalten: 6 Mal
#1 Ameisenkönigin gefunden
Hallo,
ich habe heute in einer Eichel eine kleine Ameisenkolonie entdeckt. Ich bin mir nicht ganz sicher um welche Art es sich handelt. Ich vermute allerdings, dass es sich um eine Temnothorax oder Leptothorax Art handelt. Könnt ihr mir da helfen?
Um welche Art handelt es sich?
Was muss ich bei dieser Art beachten?
ich habe heute in einer Eichel eine kleine Ameisenkolonie entdeckt. Ich bin mir nicht ganz sicher um welche Art es sich handelt. Ich vermute allerdings, dass es sich um eine Temnothorax oder Leptothorax Art handelt. Könnt ihr mir da helfen?
Um welche Art handelt es sich?
Was muss ich bei dieser Art beachten?
-
- Einsteiger
#2 Ameisenkönigin gefunden
Also erste Frage: Königin vorhanden?
Ich kann dir nicht genau sagen welche Art, aber wennKönigin vorhanden ist würde ich kleine Fruchtfliegen und so füttert aber warte erst einmal auf Eier dann Larven dann fütter.
Jetzt zur Zeit fütter nur kleine Tropfen Zuckerwasser.
Gruß DaAntkeeper
Ich kann dir nicht genau sagen welche Art, aber wenn
Jetzt zur Zeit fütter nur kleine Tropfen Zuckerwasser.
Gruß DaAntkeeper
-
- Einsteiger
- Danksagung erhalten: 12 Mal
#3 Ameisenkönigin gefunden
Also, welcher Art diese Ameisen angehören kann ich nicht wirklich sagen.
Da aber klar eineKönigin und gut Brut in Form von Larven vorhanden sind, müsste es der Kolonie gut gehen wenn du sie ab und zu mit Kohlenhydraten und Proteinen fütterst. Je nachdem, wo du deine Ameisen gefunden hast, würde ich auch die Haltungsbedingungen anpassen. Beispiel: Wenn sie in einer feuchten Ecke einer Hecke waren, würde ich noch etwas Moos zum halten der Feuchtigkeit in ihr Becken tuen. Sie wählen ja den Ort der ihnen am meisten passt, deswegen sollte es ihnen auch passen wenn du diesen Ort rekonstruierst.
Als kleiner Tipp noch: Achte auf genügend Ausbruchschutz, denn meine Erfahrungen haben gezeigt, dass sie den Talkum gekonnt ignorieren und einfach darüber laufen
wenn er nicht genügend aufgetragen ist.
Zudem ist es empfehlenswert wenn man die Öffnung des Reagenzglases so klein wie möglich macht, da dies den Ameisen ein sichereres Gefühl gibt.
Ich hoffe ich konnte dir etwas helfen.
Gruss Ameisen_Gregor
Da aber klar eine
Als kleiner Tipp noch: Achte auf genügend Ausbruchschutz, denn meine Erfahrungen haben gezeigt, dass sie den Talkum gekonnt ignorieren und einfach darüber laufen
wenn er nicht genügend aufgetragen ist.
Zudem ist es empfehlenswert wenn man die Öffnung des Reagenzglases so klein wie möglich macht, da dies den Ameisen ein sichereres Gefühl gibt.
Ich hoffe ich konnte dir etwas helfen.

Gruss Ameisen_Gregor
-
- Einsteiger
#6 Ameisenkönigin gefunden
Temnothorax unifasciatus wäre jetzt mein Gedanke und ich bin mir 80% sicher weil diese Art genau wie die auf dem Bild als einzige Temnothorax dieses gelb-orangeliche Band am Anfang des Gaster (Glaube auch am Ende bin mir aber nicht ganz sicher).
Gruß DaAntkeeper
Gruß DaAntkeeper
- Schedow
- Halter
- Danksagung erhalten: 152 Mal
#7 Ameisenkönigin gefunden
Nein T. unifascitatus ist nicht die einzige die so aussieht.DaAntkeeper hat geschrieben: ↑11. April 2025, 23:15Temnothorax unifasciatus wäre jetzt mein Gedanke und ich bin mir 80% sicher weil diese Art genau wie die auf dem Bild als einzige Temnothorax dieses gelb-orangeliche Band am Anfang des Gaster (Glaube auch am Ende bin mir aber nicht ganz sicher).
Gruß DaAntkeeper
Das kann bei einigen Arten vorkommen und variiert auch oft sehr stark
Zum genauen bestimmen braucht man sehr gute Aufnahmen auf denen man den genauen Körperbau sieht
-
- Einsteiger
#8 Ameisenkönigin gefunden
Mit die einzigste meinte ich die ich kenne und die ich weiß das es sie in Deutschland gibt. Und ich habe halt auch nur das verwendet was man so sehen konnte auf dem Bild, ist ja auch nicht scharf. Kann schon sein das es eine andere ist sehen halt so aus auf den Bildern.Schedow hat geschrieben: ↑12. April 2025, 15:13Nein T. unifascitatus ist nicht die einzige die so aussieht.DaAntkeeper hat geschrieben: ↑11. April 2025, 23:15Temnothorax unifasciatus wäre jetzt mein Gedanke und ich bin mir 80% sicher weil diese Art genau wie die auf dem Bild als einzige Temnothorax dieses gelb-orangeliche Band am Anfang des Gaster (Glaube auch am Ende bin mir aber nicht ganz sicher).
Gruß DaAntkeeper
Das kann bei einigen Arten vorkommen und variiert auch oft sehr stark
Zum genauen bestimmen braucht man sehr gute Aufnahmen auf denen man den genauen Körperbau sieht
PS: Ich kann auch keine besseren oder guten Bilder.

Gruß DaAntkeeper