Schnappkieferameise in Madagaskar

Bestimmungsanfragen - bitte auf genaue Angaben achten.
Neues Thema Antworten
Jonaschka
Einsteiger
BeitrÀge: 33
Danksagung erhalten: 8 Mal

#1 Schnappkieferameise in Madagaskar

Beitrag von Jonaschka » 14. September 2025, 19:58

Schaut euch diese schöne Ameise an, die ich in Madagaskar an einem See gefunden habe. Es war eine kleine Kolonie, die sich ganz gemĂŒtlich bewegt hat, im Gegensatz zu den anderen Ameisenarten dort. Mega! Ich wollte schon immer so eine Art in der Natur sehen 😎😎😎

Was denkt ihr welche Art? Wahrscheinlich Odontomachus sp. ? WĂŒrde gerne was ĂŒber die Haltung lesen
DateianhÀnge
IMG_2946.jpeg
IMG_2945.jpeg
IMG_2941.jpeg
IMG_2936.jpeg
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Jonaschka fĂŒr den Beitrag (Insgesamt 2):
ImSJoachim

Ameisen_Gregor
Einsteiger
BeitrÀge: 81
Danksagung erhalten: 30 Mal

#2 Schnappkieferameise in Madagaskar

Beitrag von Ameisen_Gregor » 14. September 2025, 22:01

Da hast du vollkommen recht, es sind Odontomachus.
Zu der genauen Art kann ich aber nicht viel sagen. Wie groß waren sie denn in etwa?
Ich vermute das sie zu der haematodus Gruppe angehören, aber sicher bin ich mir nicht. Auf jeden fall ist Odontomachus meine Lieblings Gattung.
Schön das du welche in freier Wildbahn sehen konntest, da freue ich mich auch gerade.
Übrigens halte ich auch Odontomachus und fĂŒhre sogar einen Haltungsberichrt zu ihr. DemnĂ€chst sollte wieder mal etwas neues kommen, ich war ja in letzter Zeit nicht mehr ganz so Aktiv im Forum.
Andere User wie Joachim oder PincoPallino haben aber noch deutlich mehr Erfahrung mit Odontomachus als ich.

LG Gregor

Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „Bestimmung von Ameisen“