Fangen wer erstmal mit dem Haupthema dieses Thread an. Ich habe nĂ€mlich in Tunesien diese Art gefunden und fotografiert. Mit meinem mangelnden Wissen wĂŒrde ich erstmal sagen es ist eine von der
Ameisenbestimmung und Bericht bezĂŒglich Ameisen in Tunisien
-
- Einsteiger
- BeitrÀge: 38
- Danksagung erhalten: 1 Mal
#1 Ameisenbestimmung und Bericht bezĂŒglich Ameisen in Tunisien
Hallo,
Fangen wer erstmal mit dem Haupthema dieses Thread an. Ich habe nĂ€mlich in Tunesien diese Art gefunden und fotografiert. Mit meinem mangelnden Wissen wĂŒrde ich erstmal sagen es ist eine von derGattung Cataglyphis, wegen der groĂen GröĂe und da es fĂŒr mich nicht wie eine Camponutus aussah. Was noch auffĂ€llig war das sie ihren Gaster nach oben gestreckt hat (warum tun die das?) was ich jetzt aber leider nicht fotografiert habe.
Nun zum Bericht bezĂŒglich den Ameisen hier in Tunesien fĂŒr Leute die sich dafĂŒr interessieren. Ich habe vor ein paar Wochen ja schon einmal einen Thread aufgemacht zum Thema Schwarmflug in Tunesien(werde davon ein paar Screenshots hier dranhĂ€ngen, weil ich leider nicht ganz weiĂ wie ich das hier auf dem Handy verlinken kann). Dazu kann ich schonmal sagen, dass ich keine ergattern konnte. Das hatte vorallem die GrĂŒnde das vorallem in meinem Hotel die Ameisenvielfalt sehr gering und ich auĂer der einen die ich hier fotografiert nur viele Pharaoameisen und etwas gröĂerer Ameisen gesehen habe die fĂŒr mich wir Mymrica Rubra ausgesehen haben. Das liegt wahrscheinlich daran weil die Hotels alle gröĂeren sofort bekĂ€mpfen wĂŒrden. Ich wĂŒrde auch sagen das sie sich damit auch selbst ins Bein schieĂen, weil dadurch ja die kleinen Pharohameisen keine Konkurrenz haben. AbschlieĂend lĂ€sst sich sagen das wenn man wirklich Ameisen die man hier nicht sieht beobachten oder vielleicht auch Königinnen fangen will muss man wirklich raus in die Natur, weil in den Hotels und StĂ€dten findet man laut meiner Erfahrung nichts.
Fangen wer erstmal mit dem Haupthema dieses Thread an. Ich habe nĂ€mlich in Tunesien diese Art gefunden und fotografiert. Mit meinem mangelnden Wissen wĂŒrde ich erstmal sagen es ist eine von der
-
- Einsteiger
- BeitrÀge: 38
- Danksagung erhalten: 1 Mal
#2 Ameisenbestimmung und Bericht bezĂŒglich Ameisen in Tunisien
Das uploaden der Bilder hat beim ersten Mal irgendwie nicht funktioniert.
Hier nochmal die Screenshots zum erwĂ€hnten Beitrag fĂŒr Interessierte