Gruß DaAntkeeper
Der Königinnen-Bestimmungsthread
-
DaAntkeeper
- Halter
- Danksagung erhalten: 61 Mal
#289 Der Königinnen-Bestimmungsthread
Die unteren 2 kann ich nicht ganz erkennen aber das obere ist definitiv eine Messor Art, warscheinlich Messor barbarus.
Gruß DaAntkeeper
Gruß DaAntkeeper
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor DaAntkeeper für den Beitrag:
- Amadeo
-
DaAntkeeper
- Halter
- Danksagung erhalten: 61 Mal
#291 Der Königinnen-Bestimmungsthread
Warscheinlich Crematogaster scutellaris die erkennt man an nem Herzförmigen
Gruß DaAntkeeper
Edit:
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor DaAntkeeper für den Beitrag:
- Amadeo
- Amadeo
- Einsteiger
- Danksagung erhalten: 5 Mal
#292 Der Königinnen-Bestimmungsthread
Ja, Crematogaster scutellaris, das könnte wirklich sein. Die Königin hat auch so einen orangenen Kopf. Nein, leider nicht – wenn ich versuche, sie zu messen, dann rennt sie herum. Aber ich schätze, so etwa 13 mm.
-
Profane4711
- Einsteiger
- Danksagung erhalten: 23 Mal
#293 Der Königinnen-Bestimmungsthread
Ich habe nun ein paar Fotos der ersten Arbeiterinnen. Die erste ist schon vor bestimmt drei Wochen geschlüpft.Serafine ↑10. August 2025, 14:50Sieht mir schwer nach Solenopsis fugax aus - im Zweifelsfall warten bis erste Arbeiterinnen da sind, das wird es definitiv zeigen (das kann allerdings bis nächstes Jahr April dauern, wobei diese Königin es als Frühflieger durchaus auch noch dieses Jahr schaffen könnte).
S. fugax ist allerdings ein wenig speziell, die Arbeiterinnen sind zahlreich und winzig (1-3mm) und die ersten Arbeiterinnen sogar noch kleiner (um die 0,5mm). Zum Glück sind sie keine sehr motivierten Kletterer und leben am liebsten möglichst viel unterirdisch.
Barristan hält erfolgreich eine Kolonie, der kann dir da sicherlich Tipps geben, ich hatte mit denen immer so meine Probleme (vergraben Tränken und Futter, fluten ihr Reagenzglas, etc.).
Hoffentlich kann man es nun genau sagen, falls es doch keine Solenopsis fugax ist.
Danke und Gruß