User des Monats Februar 2026   ---   Zwergchen  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Welche Ameisenart? Crematogaster scutellaris?

Bestimmungsanfragen - bitte auf genaue Angaben achten.
Neues Thema Antworten
Simon0309
Danksagung erhalten: 2 Mal

#1 Welche Ameisenart? Crematogaster scutellaris?

Beitrag von Simon0309 » 9. März 2026, 16:24

Servus,

ich habe vorher bei uns auf einem Landwirtschaftlichen Aussiedlerhof (15 km nördlich von Stuttgart PLZ 71XXX) in einer Scheune folgende Ameise gefunden. Stutzig hat mich der rote Kopf bei einem schwarzen Körper gemacht. Bisher habe ich nur dieses eine Exemplar gefunden.
Kann es sich hierbei um Crematogaster scutellaris handeln?
Diese wäre ja schädlich fürs Holz…

Haben hier viel Brennholz lagern, sowie das ganze Gebälk der Scheunen und Schuppen. Vom Haus ganz zu schweigen…

Danke für eure Hilfe!!

P.S. der Kopf wirkt hier etwas dunkler, als in echt

IMG_0461.jpeg
IMG_0460.jpeg

Barristan
Erfahrener Halter
Danksagung erhalten: 313 Mal
#2 Welche Ameisenart? Crematogaster scutellaris?

Beitrag von Barristan » 9. März 2026, 16:50

Ja das sind Crematogaster scutellaris. Die Färbung und der Form des Hinterleibs sind da eindeutig.

Aber ich kann dir Entwarnung geben. Ich habe die Art lange gehalten und zumindest ich konnte nie beobachten, dass sie Gänge und Kammern in nicht morsches Holz anlegen (habe eine der Kolonien in einem Nest aus Fichtenleimholz gehalten). Weiches Holz (morsch, Kork, Spanplatten) sind aber denke ich kein Problem. Also dass sie deine intakten Holzbalken kaputt machen, halte ich für sehr unwahrscheinlich, aber Du solltest natürlich trotzdem herausfinden, wo sie ihr Nest haben und kontrollieren, ob da nicht ein Wasserschaden vorliegt z. B. durch eine Undichtigkeit des Dachs und deshalb ein Teil eines Balkens morsch geworden ist. Dort würden sie problemlos ihr Nest anlegen und erweitern können. Gerne gehen sie auch in die Isolierung (z. B. Bauschaum, Styropor usw.).

Du kannst ihnen etwas Zuckerwasser anbieten (z. B. 2:1 Wasser/Zucker) und dann die Ameisenstraße zurückverfolgen. Eine Bekämpfung wäre zur Not auch nicht so wild, da die Kolonien nur 1 Königin haben und wenn die Tot ist (durch Gift), dann wars das für die Kolonie.

Noch zum Fundort: Die Art kommt normalerweise eher in Südeuropa vor, aber wegen der Klimaerwärmung und da deine Region eh relativ warm ist, ist es nicht verwunderlich, dass man immer häufiger auch südeuropäische Arten hier findet. Die werden vor allem mit Pflanzen hierher gebracht, wobei es auch schon Fälle gab, da kamen Crematogaster scutellaris Königinnen mit einem Wohnwagen aus dem Italienurlaub zurück nach Deutschland (dort hatte sich eine Königin scheinbar eine Gründungskammer in der Holzverkleidung des Wohnwagens angelegt bzw. gesucht)

Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Barristan für den Beitrag (Insgesamt 2):
VeigetSimon0309

Simon0309

#3 Welche Ameisenart? Crematogaster scutellaris?

Beitrag von Simon0309 » 9. März 2026, 18:27

Hallo Barristan,

Tausend Dank!!!!

Dein Kommentar zwecks Wohnwagen hat mich stutzig gemacht. So haben wir selber keinen Wohnwagen und auch keine mediterrane Pflanzen oder Importe aus dem Süden, ABER vermieten drei überdachte Wohnwagen Stellplätze auf unserem Hof.

Dort in der Nähe sah ich auch das Exemplar.

Nun ging ich nochmal nachsehen und siehe da, am Wohnwagen konnte ich drei Crematogaster erkennen. Also holte ich schnell meine Advion Ameisen Gelköder Spritze, die ich noch vom letzten Jahr hatte (wir hatten einen Lasius brunneus Befall im Haus) und setzte ein paar Köderpunkte am Wohnwagen und darunter.

Was dann geschah ist verrückt: innerhalb Minuten bildeten sich riesige Scharen von Crematogaster an den Köderpunkten. Alle mit markant rotem Kopf. Siehe Fotos

Bei genaueren inspizieren des Wohnwagens konnte ich sehen, dass die Ameisen überall an diesem waren. Vorne, hinten, oben, unten.

Meine Frage nun: ist davon auszugehen, dass auf dem Hof sich weitere Nester verbreitet haben und die Ameisen schon mal hier geschwärmt sind? Direkt nebenan sind Ställe (aus Holz), Brennholzlager und Schuppen. Auch unser Haus ist in etwa 7m Entfernung (mit Styropor Dämmung)

Ich gehe davon aus, dass die Crematogaster Kolonie schon älter und größer ist, da die Köderpunkte innerhalb von Minuten extrem stark besucht sind, oder??

An der Front des Wohnwagens
An der Front des Wohnwagens
Unter dem Wohnwagen
Unter dem Wohnwagen
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Simon0309 für den Beitrag:
Barristan

Simon0309

#4 Welche Ameisenart? Crematogaster scutellaris?

Beitrag von Simon0309 » 9. März 2026, 18:59

Es werden immer mehr am Köder…
Seht selbst

IMG_0471.jpeg
IMG_0470.jpeg
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Simon0309 für den Beitrag:
Barristan

Barristan
Erfahrener Halter
Danksagung erhalten: 313 Mal
#5 Welche Ameisenart? Crematogaster scutellaris?

Beitrag von Barristan » 9. März 2026, 19:09

Damit sich die Art vermehren kann, müssten Schwarmflüge stattfinden + die Geschlechtstiere müssten sich paaren, aber das ist bei einer einzelnen Kolonie so gut wie ausgeschlossen. Die Art ist auch nicht dafür bekannt, dass sie sich im Nest verpaart (Inzucht betreibt) und so neue Königinnen begattet werden, die dann wieder eine neue Kolonie gründen können. Also wenn nicht durch Zufall noch eine zweite Kolonie irgendwo bei dir ist, ist das denke ich die Einzige.

Die Art wächst sehr schnell, kann auch nur 1-2 Jahre alt sein. Ausgewachsene Kolonien können bis zu 100.000 Tiere stark werden, das würde der Wohnwageneigentümer sicher bemerken. Evtl. hat er ja auch immer gedacht, dass er ein paar Ameisen von Urlaub mitgebracht hat und nicht, dass da in seinem Wohnwagen eine komplette Kolonie mit Königin ist.

Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Barristan für den Beitrag:
Simon0309

Simon0309

#6 Welche Ameisenart? Crematogaster scutellaris?

Beitrag von Simon0309 » 9. März 2026, 21:40

100.000 Arbeiterinnen…wow!!

Dann hoff ich mal, dass ich einen großteil der Kolonie inklusive Königin erwische. Spannend auch, dass die Kolonie wohl in dem Wohnwagen durch den sie eingeschleppt wurde, weiterhin lebt und nicht umgesiedelt ist.

Interessant finde ich auch, dass die Ameisen aktuell bei (per Thermometer gemessen) 8°C noch fleißig am Köder fressen, auch wenn die Bewegungen deutlich langsamer geworden sind.
Ich meine nämlich irgendwo gelesen zu haben, dass die Aktivität bei unter 10°C runtergefahren wird bzw. Die Ameisen im Nest bleiben.

Ich hoffe auch, dass die Königin gefüttert wird und es dafür noch nicht zu früh im Jahr ist…

Simon0309

#7 Welche Ameisenart? Crematogaster scutellaris?

Beitrag von Simon0309 » 9. März 2026, 23:22

Auch jetzt bei 5°C Außentemperatur sind noch unverändert viele Ameisen am Gelköder. Nur die Laufgeschwindigkeit ist langsamer geworden.

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Bestimmung von Ameisen“