Hallo,
Ich suche eine Ameisenart, die etwas gröĂer, relativ einfach in der Haltung, aktiv ist und mit ca. 20-24 C° zurecht kommt (hatte mich bei der Recherche und auch in dieser Nachricht eher auf Camponotus spezialisiert, wĂ€re da aber auch flexibel)...
An das Nestmaterial wĂŒrde ich mich anpassen. Ich fĂ€nde ein eher exotisches Aussehen schön und eine Art mit evtl. Soldaten/
Hatte auch schonmal ein bisschen recherchiert und bin auf C. nicobarensis und C. fedtschenkoi gestoĂen. Jedoch sind diese beiden Arten hier (BW) soweit ich weiĂ nicht heimisch. Ich bin eigentlich noch ein AnfĂ€nger (halte zur Zeit nur eine kleine Kolonie Formica fusca), und somit weiĂ ich nicht genau, ob das ein Problem ist, und wie oft es vorkommt, dass sie z.B. ausbrechen und dann schaden anrichten könnten, oder man sie Aussetzten muss. Ich hatte mir auch C. habereri angeguckt, die mich zwar mit ihrem Aussehen und weiterem beeindruckt haben, jedoch mögen sie es glaube ich eher warm. Die wichtigsten Punkte sind hierbei die Temperatur und die AnfĂ€ngerfreundlichkeit... HĂ€ttet ihr evtl. noch andere Empfehlungen und was wĂŒrdet ihr von diesen Arten halten?
Ich weiĂ es sind sehr viele Kriterien und es könnte schwierig werden eine Art zu finden die viele davon erfĂŒllt (vor allem das mit dem heimischen könnte schwierig werden, aber wie gesagt ich weiĂ nicht ob das ĂŒberhaupt ein Problem darstellt) aber man kann's ja mal versuchen đ€Łđ
Dankeschön.
LG