AnfÀnger Art (Camponotus)

Bestimmungsanfragen - bitte auf genaue Angaben achten.
Neues Thema Antworten
PaHa
Halter
BeitrÀge: 143
Danksagung erhalten: 61 Mal

#1 AnfÀnger Art (Camponotus)

Beitrag von PaHa » 9. MĂ€rz 2026, 17:16

Hallo,
Ich suche eine Ameisenart, die etwas grĂ¶ĂŸer, relativ einfach in der Haltung, aktiv ist und mit ca. 20-24 C° zurecht kommt (hatte mich bei der Recherche und auch in dieser Nachricht eher auf Camponotus spezialisiert, wĂ€re da aber auch flexibel)...
An das Nestmaterial wĂŒrde ich mich anpassen. Ich fĂ€nde ein eher exotisches Aussehen schön und eine Art mit evtl. Soldaten/Majoren wĂ€re interessant, darauf könnte ich jedoch auch verzichten.
Hatte auch schonmal ein bisschen recherchiert und bin auf C. nicobarensis und C. fedtschenkoi gestoßen. Jedoch sind diese beiden Arten hier (BW) soweit ich weiß nicht heimisch. Ich bin eigentlich noch ein AnfĂ€nger (halte zur Zeit nur eine kleine Kolonie Formica fusca), und somit weiß ich nicht genau, ob das ein Problem ist, und wie oft es vorkommt, dass sie z.B. ausbrechen und dann schaden anrichten könnten, oder man sie Aussetzten muss. Ich hatte mir auch C. habereri angeguckt, die mich zwar mit ihrem Aussehen und weiterem beeindruckt haben, jedoch mögen sie es glaube ich eher warm. Die wichtigsten Punkte sind hierbei die Temperatur und die AnfĂ€ngerfreundlichkeit... HĂ€ttet ihr evtl. noch andere Empfehlungen und was wĂŒrdet ihr von diesen Arten halten?

Ich weiß es sind sehr viele Kriterien und es könnte schwierig werden eine Art zu finden die viele davon erfĂŒllt (vor allem das mit dem heimischen könnte schwierig werden, aber wie gesagt ich weiß nicht ob das ĂŒberhaupt ein Problem darstellt) aber man kann's ja mal versuchen đŸ€ŁđŸ˜

Dankeschön.
LG

PaHa
Halter

#2 AnfÀnger Art (Camponotus)

Beitrag von PaHa » 10. MĂ€rz 2026, 06:53

Vielen lieben Dank Barristan! Da hast du dir ganzschön MĂŒhe gegeben. =)*202
Ich werde mir alle mal anschauen und gucken was mich ansprechen wĂŒrde 😀. Ich wĂŒrde mich aber natĂŒrlich auch ggf. ĂŒber weitere Berichte freuen, wenn jemand noch die zwei anderen genannten Arten hĂ€lt.
Dankeschön, damit hilfst du mir schon sehr!
LG

PaHa
Halter

#3 AnfÀnger Art (Camponotus)

Beitrag von PaHa » 10. MĂ€rz 2026, 16:23

Hallo Barristan,
Ich habe mir alle Arten aus deinem Vorschlag angesehen, und hÀtte eine Fragen, da du die Art selber hÀlst, zu Camponotus brevis: Ich habe viele Bilder im Internet gesehen jedoch sehen sie auf allen sehr unterschiedlich aus. Von dunkelgelb bis zu fast durchsicht-gelb und komplett schwarz... Wie sehen denn deine Exemplare,- /wie sehen sie normalerweise aus?
Dankeschön :D
LG

PaHa
Halter

#4 AnfÀnger Art (Camponotus)

Beitrag von PaHa » 10. MĂ€rz 2026, 19:02

Alles klar, sieht schön aus =)*202
Ich bin mit meiner jetzigen kleinen Formica fusca Kolonie auch sehr zufrieden.😀
Danke dir
LG

PaHa
Halter

#5 AnfÀnger Art (Camponotus)

Beitrag von PaHa » 10. MĂ€rz 2026, 19:22

Hier ein paar Bilder der Anlage meiner Formica fusca Kolonie.
Aktuelle etwas chaotisch da sie fleißig dabei sind, immer im Wechsel den Nesteingang zu zubauen, und anschließend wieder frei zu rĂ€umen... Keine Ahnung warum :)

DateianhÀnge
IMG_20260310_191549.jpg
IMG_20260310_191627.jpg
IMG_20260310_191635.jpg
IMG_20260310_191643.jpg
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor PaHa fĂŒr den Beitrag (Insgesamt 2):
VeigetErne

PaHa
Halter

#6 AnfÀnger Art (Camponotus)

Beitrag von PaHa » 10. MĂ€rz 2026, 19:23

Die Ameisen an sich konnte ich jetzt leider nicht im Nest filmen, da ich sie nicht so doll stressen will...

PaHa
Halter

#7 AnfÀnger Art (Camponotus)

Beitrag von PaHa » 11. MĂ€rz 2026, 12:58

Hallo,
ich habe mir noch mal ein paar angeguckt, und bin zu dem Schluss gekommen, dass ich eine Art, wie z.B. C. habereri oder C. fedtschenkoi haben möchte. Hierbei geht es mir (neben den oben genannten Kriterien, wie z.B. Temperatur und AnfÀngerfreundlichkeit) auch um das schöne Aussehen der Tiere, wie bei diesen beiden eher gelblich und ein exotisches Aussehen. Hat mit solchen Arten jemand Erfahrung und Empfehlungen?
Danke fĂŒr die Hilfe
LG

Erne
Administrator
BeitrÀge: 4403
Danksagung erhalten: 5000 Mal
#8 AnfÀnger Art (Camponotus)

Beitrag von Erne » 11. MĂ€rz 2026, 19:35

Camponotus fedtschenkoi sind farblich sehr schöne Ameisen.

Camponotus fedtschenkoi.jpg

Derzeit halte ich ein kleines Volk, das ich vor knapp einem Jahr mit drei Arbeiterinnen und ein wenig Brut erworben habe.
Jetzt sind es etwa 100 Arbeiterinnen.
Die sind hellgelb gefÀrbt, was bei dieser Art wohl nicht immer der Fall ist.
Vor Jahren hatte ich ein Volk, das nicht diese helle gelbe FĂ€rbung aufwies, sondern eher ins Braune ging.

In der Haltung sind sie genĂŒgsam, ruhiger und sehr schreckhaft bezĂŒglich ErschĂŒtterungen.
Möglicherweise Àndert sich das noch mit mehr Arbeiterinnen.

Haltungsparameter:

• Etwa 24 °C (Arena und Nest)
  • Nest leicht feucht, Arena eher trocken
  • Luftfeuchtigkeit: normale Raumluftfeuchtigkeit

Meine Ameisen haben gerade eine Diapause von gut drei Monaten beendet.

Wolfgang

Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Erne fĂŒr den Beitrag (Insgesamt 3):
PaHaBarristanVeiget

Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „Bestimmung von Ameisen“