Bitte um Hilfe: Ameisen in der 5. Etage

Bestimmungsanfragen - bitte auf genaue Angaben achten.
Neues Thema Antworten
Elli3000
Ameisenhalterneuling
Offline
Beiträge: 1
Registriert: 1. April 2026, 12:21
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 0

#1 Bitte um Hilfe: Ameisen in der 5. Etage

Beitrag von Elli3000 » 1. April 2026, 13:20

Hallo an Alle! :)
Ich bin absolut keine Ameisenexpertin, sondern wende mich aus einer kleinen Verzweiflung heraus an dieses Forum. Bereits das zweite Jahr in Folge haben wir in unserer Wohnung, hauptsächlich im Schlafzimmer Ameisen. Ich versuche so viel Informationen wie möglich zu geben und ich hoffe es kann mir jemand bei der Bestimmung helfen und ich wäre auch sehr über Tipps zum weiteren Vorgehen dankbar.

Wir wohnen in Dresden im 5. Stock direkt unter dem Dachboden. Die Ameisen sind ziemlich groß und laufen einzeln und regelmäßig durch das Zimmer. Es ist keine Ameisenstraße erkennbar und es sind auch keinerlei Lebensmittel im Zimmer. Selten sind auch mal einzelne Ameisen in der restlichen Wohnung anzutreffen. Ich weiß leider nicht mehr genau wann es letztes Jahr angefangen hat, es war irgendwann im frühen Frühling, aber ich habe mir zunächst nichts bei gedacht und die Ameisen für verlaufene Einzelfälle gehalten. Es hat aber bis in den Sommer oder Herbst, ich weiß leider nicht mehr genau bis wann, nicht mehr aufgehört. Dieses Jahr ging es dann im Februar wieder los. An manchen Tagen entdeckte ich gar keine, an anderen waren es dann mal bis zu 10 Stück. Ein richtiges Muster wo genau im Schlafzimmer und wann die Ameisen aktiv sind konnte ich nicht wirklich erkennen bisher. Tagsüber, als auch Nachts habe ich sie angetroffen, in jeglichen Ecken des Zimmers. Sie laufen meist relativ schnell umher und so als würden sie erkunden. So viele Möglichkeiten wie sie in das Zimmer gelangen können gibt es ja nicht, deswegen habe ich neuerdings angefangen jegliche Öffnungen an Fußleisten oder am Fensterbrett mit Malerband abzukleben. Bisher leider ohne Besserung. Es ist wirklich sehr ominös, als würden sie auf magische Weise auftauchen. 😅 Meine andere Taktik war vorher Backpulver an alle Ritzen zu platzieren. Außerdem sammle ich die Ameisen mit einem Stück Pappe immer aufund setze sie auf meinem Fensterbrett aus, was wahrscheinlich nicht sehr effizient ist. Meine Hausverwaltung rät mir zu Köderfallen, aber ich konnte es nicht über's Herz bringen. Auch wenn mir die ständigen Ameisen echt zu schaffen machen. Gibt es auch andere Lösungen? Auf dem Dachboden konnte ich bisher keine Ameisen feststellen, da verbringe ich aber natürlich auch weniger Zeit. In einer ungefähren Messung mit einem Lineal bin ich auf eine Exemplargröße von ca. 0,7 cm gekommen.

Hier sind Fotos vom 10. März diesen Jahres auf dem Fensterbrett, ich denke da sieht man die Farbe am besten:

20260310_101036(1).jpg
20260310_101047(1).jpg

Hier noch Bilder vom 25. Februar diesen Jahres:

20260225_102224(1).jpg
20260225_103954(1).jpg

Liebe Grüße,
Elli




Benutzeravatar
Schedow
Halter
Offline
Beiträge: 181
Registriert: 25. Februar 2023, 23:20
Hat sich bedankt: 68 Mal
Danksagung erhalten: 158 Mal

#2 Bitte um Hilfe: Ameisen in der 5. Etage

Beitrag von Schedow » 1. April 2026, 14:58

Hallo Elli,

die Art die du da hast ist Camponotus fallax, diese nisten in Holz und leben manchmal auch in Holzbalken von Häusern.
Leider kann ich aber mit der Bekämpfung nicht viel weiter helfen und muss das an jemand anderes übergeben.

Grüße
Schedow

Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Schedow für den Beitrag:
Elli3000



Benutzeravatar
Lifestyler94
Erfahrener Halter
Offline
Beiträge: 577
Registriert: 24. Mai 2024, 18:01
Hat sich bedankt: 258 Mal
Danksagung erhalten: 366 Mal

#3 Bitte um Hilfe: Ameisen in der 5. Etage

Beitrag von Lifestyler94 » 1. April 2026, 15:25

Guten Tag,

die nachfolgend verlinkte Seite kann eine grobe Einschätzung und breite Übersicht anbieten:

https://schaedlingskunde.de/schaedlinge ... ossameise/

Die meisten Menschen ekeln sich, wenn sich Ameisen im Haus angesiedelt haben. Wenn sich eine Kolonie von Camponotus fallax im Haus ansiedelt können die Tiere zusätzlich noch Schäden an der Bausubstanz anrichten. Die Bekämpfung von Kolonien holzzerstörender Ameisenarten, die sich im Haus angesiedelt haben, ist aus verschiedenen Gründen nicht so einfach wie die Bekämpfung von Hygieneschädlingen wie der Pharaoameise (Monomorium pharaonis). Dies liegt daran, dass holzerstörende Ameisenarten Gelköder in der Regel weitaus schlechter annehmen als zum Beispiel die Pharaoameise oder die Schwarzgraue Wegameise. Da sich Kerblippige Roßameisen überwiegend von Honigtau ernähren, sollten zuckerhaltige Gelköder für Bekämpfungsmaßnahmen eingesetzt werden. Steht fest wo sich das Ameisennest genau befindet, so können auch Kontaktinsektizide zur Bekämpfung eingesetzt werden.

Die "Bekämpfung" von schwärmenden Geschlechtstieren mit insektizidhaltigen Sprays macht dagegen überhaupt keinen Sinn, da damit die Befallsursache nicht beseitigt wird. Spätestens im Folgejahr werden an der selben Stelle wieder geflügelte Ameisen erscheinen und es muß erneut ein Schädlingsbekämpfer gerufen werden. Daher sollte man bei der Beauftragung eines Kammerjägers immer darauf achten, dass es sich um einen seriösen Fachbetrieb handelt. Leider tummeln sich im Bereich der Schädlingsbekämpfung viele dubiose Gestalten, die ahnungslose Kunden abzocken und maßlos überteuerte Preise für mieserable Arbeit verlangen. Wenn Sie Zweifel haben ob es sich bei der von Ihnen beauftragten Firma um ein seriöses Unternehmen handelt, so können wir Sie gerne für einen Pauschalpreis von 100,00 € fachkundig beraten. Wir prüfen ob nach dem Stand der Technik gearbeitet wurde und die gesetzlich geforderte Sachkunde vorhanden ist.

Mit freundlichen Grüßen
Lifestyler94




Neues Thema Antworten

Zurück zu „Bestimmung von Ameisen“