Ich wollte hierzu mal wieder ein kleines Update geben, nachdem nun etwa ein Monat vergangen ist.
Wie man ja an den ersten Beiträgen dieses Threads sehen kann, wurde der Advion Ameisen Gel Köder gut angenommen. Die Ameisen wurden weniger…
Dann wurde das Wetter kühler und ich sah am Wohnwagen keine Ameisen mehr. Irgendwann habe ich dann die Beköderung eingestellt, bzw. nur noch sehr unregelmäßig einen kleinen Punkt erneuert und dabei aber nie Ameisen gesehen.
Heute war es recht mild, da habe ich die Köderpunkte nochmal kontrolliert und eine einzelne Crematogaster gesehen. Also habe ich schnell die alten Köderpunkte ersetzt und neue verteilt und siehe da: es sind wieder deutlich mehr Crematogaster zu sehen! Nicht ganz so viele wie am Anfang, aber an der Frontscheibe sind locker 10-15 Stück und unten am Standfuß auch ein paar duzend.
Eigentlich war ich davon ausgegangen, dass bei einer anfänglich so starken köderaufnahme und monogynen Art, der Befall hätte getilgt sein MÜSSEN.
Wie jetzt (nach 4 Wochen) noch immer welche zu sehen sind ? Keine Ahnung….
Ich kann es mir nur so erklären, dass Anfang März die Kolonie noch nicht ganz „hochgefahren“ war trotz des schönen Wetters mit bis zu 20 grad und daher die Königin nix vom Giftköder abbekommen hat…
Ich bleibe dran