Guten Morgen Zusammen,
ich zĂŒchte seit etwa 2-3 Jahren ein riesiges Areal von vermutlich Rossameisen Camponotus ligniperda. Es handelt sich um einen mit Buchen, NussbĂ€ume und BĂŒschen durchwachsenen AuĂenbereich mit Steinhaus (KĂŒche) und einem Tinyhouse.
Im letzten Jahr hatten sich Ameisen (eine kleinere Art) in der Pavatex Isolierung der gemauerten KĂŒche Freiraum verschafft. Da sind mir erstmals auch einzelne groĂe Ameisen aufgefallen, die etwas benommen herumgelaufen sind.
Seit drei Tagen haben es nun die nachtaktiven Rossameisen auf mein Tiny-Holzhaus mit Hanfisolierung abgesehen. Dort hatte ich zuvor schon aus Angst vor Ameisen etwas Brandkalk an den StĂŒtzen verteilt. Das scheint sie nicht zu stören. Auch Kaffeesatz ist keine Barriere. Umsiedlungsversuche habe ich bereits gestartet mit umgedrehten KĂŒbeln und feuchtem Isolierhanf. Ich sprĂŒhe mittlerweile auch ein KrĂ€uterspray, das ich auch im Stall bei den Pferden verwende. Ohne Erfolg. Die wollen unbedingt auf den HolzstĂŒtzen ins Tinyhouse. Unter den Steinplatten sind GĂ€nge zu beobachten. Nun bin ich natĂŒrlich ratlos und sollte mir erst einmal sicher sein, ob es wirklich die Rossameise ist. Sind eigentlich scheu und brav, beiĂen etwas auf der Hand. Die Vorstellung, daĂ sie meine mĂŒhsam erarbeiten schönen LebensrĂ€ume zerstören könnten ist allerdings sehr sehr traurig. Was meint Ihr, bin um jeden Rat sehr dankbar.
Viele GrĂŒĂe von Markus aus dem AllgĂ€u auf knapp 700 m Höhe.