Gyne gefunden
- Wolfi
- Halter
- Danksagung erhalten: 1 Mal
#17 AW: Gyne gefunden
Naja bei deinen Angaben, und den schlechten Fotos (nicht böse gemeint) kann man eigentlich nur raten!
Für mich sieht das wie eine geschützte Art aus.
Ich glaube es wäre besser, wenn du sie wieder dort frei lässt, wo du sie gefunden hast.
MFG Chris
Für mich sieht das wie eine geschützte Art aus.
Ich glaube es wäre besser, wenn du sie wieder dort frei lässt, wo du sie gefunden hast.
MFG Chris
- jkiefer
- Halter
- Danksagung erhalten: 1 Mal
#18 AW: Gyne gefunden
Hallo,
ich tendiere auch ganz stark zu einerKönigin einer der gesetzlich besonders geschützten Waldameisen.
Dementsprechend bitte sofort zum Fundort zurückbringen, denn deren Entnahme, Störung und Haltung ist streng verboten (mal davon abgesehen das eine Gründung in Gefangenschaft bei diesen Arten sowieso extrem schwer bis unmöglich für den Laien ist).
Lg
ich tendiere auch ganz stark zu einer
Dementsprechend bitte sofort zum Fundort zurückbringen, denn deren Entnahme, Störung und Haltung ist streng verboten (mal davon abgesehen das eine Gründung in Gefangenschaft bei diesen Arten sowieso extrem schwer bis unmöglich für den Laien ist).
Lg
<< Nützliche Links >> Wissen & Handwerk der Ameisenhaltung + AmeisenWiki + Suchfunktion+ Lexikon << Nützliche Links >>
"Was für ein Ende soll die Ausbeutung der Erde in all den künftigen Jahrhunderten noch finden? Bis wohin soll unsere Habgier noch vordringen?"
(Plinius der Ältere, 23 - 79 n. Chr.)
Mein kleiner Blog über Ameisen und so Zeugs...
"Was für ein Ende soll die Ausbeutung der Erde in all den künftigen Jahrhunderten noch finden? Bis wohin soll unsere Habgier noch vordringen?"
(Plinius der Ältere, 23 - 79 n. Chr.)
Mein kleiner Blog über Ameisen und so Zeugs...
#19 AW: Gyne gefunden
Nach dem neuen Bild ist es ganz sicher eine Formica s.str., vielleicht F. pratensis. Die kann auch weitab vom Wald leben, und sie soll (!) im Sommer eine zweite Geschlechtstierbrut aufziehen, die dann natürlich auch schwärmt.
mfG,
Merkur
mfG,
Merkur
- syafon
- Halter
- Danksagung erhalten: 0
#20 AW: Gyne gefunden
Hallo!
Ja, man kann nicht viel erkennen auf dem Bild, aber eins kann man sicher sagen:
Es handelt sich um eine Formica s.str.Gyne (hügelbauende Waldameisen). Die sind, wie meine beiden Vorposter schon geschrieben haben, gesetzlich geschützt. Die weitere Vorgehensweise haben Wolfi und jkiefer auch schon genannt! ![Großes Lächeln :D](https://ameisenforum.de/images/smilies/biggrin.gif)
lg
syafon
Ja, man kann nicht viel erkennen auf dem Bild, aber eins kann man sicher sagen:
Es handelt sich um eine Formica s.str.
![Großes Lächeln :D](https://ameisenforum.de/images/smilies/biggrin.gif)
lg
syafon
In der Ruhe liegt die Kraft!
-
- Halter
- Danksagung erhalten: 0
#21 AW: Gyne gefunden
OKay danke dann werde ich die Gyne wieder am Fundort aussetzen
Sollange Menschen denken das Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen das Menschen nicht denken