Das ist eine Tetramorium-
Der Königinnen-Bestimmungsthread
-
Ameisen_Gregor
- Einsteiger
- Danksagung erhalten: 36 Mal
#258 Der Königinnen-Bestimmungsthread
Tetramorium sind sehr interessante Ameisen, die in der Haltung gerne mal übersehen werden. Ich würde nur zu gern auch so eine finden.
Die genaue Art zu bestimmen ist wie schon erwähnt jedoch unfassbar schwer.
Meines Wissens nach gründet sie Clausrtal, dass bedeutet das sie während der Gründung mit ihren eigenen Reserven klar kommt und man sie nicht zusätzlich Füttern muss.
LG und Gratulation zu deinem Fund
Die genaue Art zu bestimmen ist wie schon erwähnt jedoch unfassbar schwer.
Meines Wissens nach gründet sie Clausrtal, dass bedeutet das sie während der Gründung mit ihren eigenen Reserven klar kommt und man sie nicht zusätzlich Füttern muss.
LG und Gratulation zu deinem Fund
-
Santie
- Einsteiger
- Danksagung erhalten: 9 Mal
#259 Der Königinnen-Bestimmungsthread
Oh toll!
Vielen Dank für die Bestimmung!
Gefunden habe ich sie auch nur, weil die Katze den Bauch gestreichelt haben wollte. Sprich, weil ich mit der Nase fast auf dem Boden war. 🐜
Vielen Dank für die Bestimmung!
Gefunden habe ich sie auch nur, weil die Katze den Bauch gestreichelt haben wollte. Sprich, weil ich mit der Nase fast auf dem Boden war. 🐜
-
SmieAgain
- Forum-Ameisenhalterneuling
- Danksagung erhalten: 0
#260 Der Königinnen-Bestimmungsthread
Hallo zusammen,
Ich habe heute morgen dieseKönigin bei mir in der Werkstatt gefunden.
Könnt ihr mir bei der Bestimmung helfen?
Vielen Dank schonmal.
Gruß,
Smie
EDIT:
Ich war so überzeugt davon das es keine Lasius ist das ich meine Hausaufgaben nicht ordentlich gemacht habe
Lässt sich die Bestimmung auf Grund des Petiolus (richtiger Begriff? - in Bild 3 gut zu erkennen) auf fuliginosus oder umbratus eingrenzen?
Ich habe heute morgen diese
Könnt ihr mir bei der Bestimmung helfen?
Vielen Dank schonmal.
Gruß,
Smie
EDIT:
Ich war so überzeugt davon das es keine Lasius ist das ich meine Hausaufgaben nicht ordentlich gemacht habe
Lässt sich die Bestimmung auf Grund des Petiolus (richtiger Begriff? - in Bild 3 gut zu erkennen) auf fuliginosus oder umbratus eingrenzen?
-
Zitrus
- Moderator
- Auszeichnung: 3
- Danksagung erhalten: 2226 Mal
#261 Der Königinnen-Bestimmungsthread
@SmieAgain
Chthonolasiussp . ist richtig, also womöglich umbratus. fuliginosus ist (entsprechend dem Trivialnamen) glänzend schwarz und hat im Verhältnis zum Körper riiiichtig lange Beine. 
Chthonolasius
-
Santie
- Einsteiger
- Danksagung erhalten: 9 Mal
#262 Der Königinnen-Bestimmungsthread
Hallo,
Ich bin mal wieder über eineKönigin gestolpert, ca 7 bis 8mm, von unten relativ bunt, gelb und rot
Ist das mal wieder eine Lasius umbratus? Oder etwas ganz anderes?
Vielen Dank
Ich bin mal wieder über eine
Ist das mal wieder eine Lasius umbratus? Oder etwas ganz anderes?
Vielen Dank
-
Ninchen912
- Forum-Ameisenhalterneuling
- Danksagung erhalten: 0
#264 Der Königinnen-Bestimmungsthread
Hallo zusammen,
Ich bin neu hier.
Zu Weihnachten haben wir unseren Söhnen 14 und 9 eine kleine Ameisenfarm mit Messor barbarus geschenkt, welche wir mittlerweile erweitern mussten.
Irgendwie hat uns das Fieber gepackt und beim Spaziergang schreit der kleinere nun oft "eineKönigin "
Also hab ich mal 30 Reagenzgläser gekauft und ein paar Wasser/Watte Präparierte haben wir nun mit in den Urlaub nach Italien genommen.
Eben haben wir 3 Ameisen gefangen, von denen wir dachten, dass esKöniginnen sein müssen.
Google Bildersuche sagt, dass es eine Camponotus Art sei. Ich habe nun aber gelesen, dass auch die Arbeiterinnen außergewöhnlich groß sind. Nun sind wir nicht mehr sicher, ob es tatsächlichKöniginnen sind. Sollten es Arbeiterinnen sein, lassen wir sie nämlich wieder frei.
Könnt ihr uns helfen?
Ich kann gleich gerne auch nochmal versuchen schärfere Bilder zu machen.
Liebe Grüße
Janine
Ich bin neu hier.
Zu Weihnachten haben wir unseren Söhnen 14 und 9 eine kleine Ameisenfarm mit Messor barbarus geschenkt, welche wir mittlerweile erweitern mussten.
Irgendwie hat uns das Fieber gepackt und beim Spaziergang schreit der kleinere nun oft "eine
Also hab ich mal 30 Reagenzgläser gekauft und ein paar Wasser/Watte Präparierte haben wir nun mit in den Urlaub nach Italien genommen.
Eben haben wir 3 Ameisen gefangen, von denen wir dachten, dass es
Google Bildersuche sagt, dass es eine Camponotus Art sei. Ich habe nun aber gelesen, dass auch die Arbeiterinnen außergewöhnlich groß sind. Nun sind wir nicht mehr sicher, ob es tatsächlich
Könnt ihr uns helfen?
Ich kann gleich gerne auch nochmal versuchen schärfere Bilder zu machen.
Liebe Grüße
Janine