Ein kurzer Kommentar zu Formica lusatica Seifert 1997.
Ich habe über längere Zeit versucht, Sieferts Beschreibung nachzuvollziehen - mit vielen verschiedenen Nestserien aus dem Südwesten Deutschlands, auch aus sehr xerothermen Standorten.
Trotz genauester Untersuchung und nervtötender Morphometrie mit dem Messokular fand ich bisher in vielem Nestern viel Arbeiterinnen die in den Merkmalen genau zwischen F. rufibarbis und F. lusaica beiden Arten lagen.
Ich will nicht behaupten, daß Seifert falsch liegt. Genausogut kann es an meiner Fehlinterpretation der Merkmale liegen.
Ich will nur sagen: In der Ameisensystematik ist noch vieles unklar.
Selbst wenn man ein Tier eindeutig einem Namen zuordnen kann, ist es nur genau das: Ein Name.
Ob der Name wirklich eine reproduktiv isolierte Art reräsentiert, die eine bestimmte ökologische Nische besetzt, bleibt dabei unklar.
Wenn jemand Freude daran hat, Ameisen zu halten, solte es ihm im Prinzip egal sein, ob diese jetzt F. rufibarbis oder F. lusatica heißen.
Denn, um es noch einmal klar zu sagen: Diese Namensdefinitionen beschreiben ausschließlich morphologische Merkmale - F. lusatica hat ein paar Haare weniger, an anderen Körperstellen, und ist geringfügig größer al F. rufibarbis. Das kann dem Halter wirklich egal sein.
Die Orginalbeschreibung von Seifert gibt es übrigens hier:
http://antbase.org/ants/publications/8464/8464.pdf
Bestimmung meiner Königin [Serviformica spec.]
-
- Halter
- Danksagung erhalten: 1 Mal
- neto
- Halter
- Danksagung erhalten: 0
#10 AW: Bestimmung meiner Königin
WAS FÃœR GEILE PICS EY !!!!!!!!
Marco_K hat geschrieben:Hallo,
nur für den Vergleich stelle ich zwei Bilder von meiner Homepage zur Verfügung. Die Bilder sind von einer Formica lusatica Königin. Was bei dir auf den Bildern leider nicht so gut zu sehen ist, ist der " Rücken " der Königin. Diese Typische Rot-Schwarz Färbung ist ein sehr schönes Merkmal der Formica lusatica.
Hoffe es kann dir helfen bei der Bestimmung der Königin !
Netten Gruß
Marco_K
www.FORMICARIA.de
- Marco_K
- Halter
- Danksagung erhalten: 1 Mal
#11 AW: Bestimmung meiner Königin
neto hat geschrieben:WAS FÃœR GEILE PICS EY !!!!!!!!
Viel Dank !
Herr Kalytta wird sich wohl kaum die Blöße geben und eine Ameisenkolonie unter dem falschen Namen zu vertreiben.
Aber wie du es geschrieben hast haben ich die Arbeiterinnen mit meiner Nahlinse abgelichtet und mehrfach verglichen.
Es sind Formica lusatica Bilder, die ich online gestellt habe. Dennoch danke für den Tipp es mal genauer zu untersuchen !
Netten Gruß
Marco_K
www.FORMICARIA.de
- BigY
- Einsteiger
- Danksagung erhalten: 0
#12 AW: Bestimmung meiner Königin
neto hat geschrieben:WAS FÃœR GEILE PICS EY !!!!!!!!
Als ich das gelesen hab dachte ich mir erst: 'Oh wie konstruktiv!'
Aber dann bin ich auf die Seite gegangen und hab mir das selbe gedacht. Wirklich Respekt Marco! Grad die ganzen Flash-Filmchen sind echt cool. Wie die Camponotus ligniperda
Gruß
Jens