User des Monats November 2024   ---   marcel  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Bestimmung bzw. Eingrenzung [Serviformica cf. cunicularia]

Bestimmungsanfragen - bitte auf genaue Angaben achten.
GoSh
Halter
Danksagung erhalten: 0

#9 AW: Bestimmung bzw. Eingrenzung

Beitrag von GoSh » 27. Juli 2008, 15:53

Hallo Liber GASTER: 1. Gibt es viele Formica Arten die Geschütz sind und nicht gehalten werden dürfen.
2. sanguinea kann meines Wissens auch alleine gründen.
3. Da diese Art wohl Rot braun ist könnte es sich z.B um rufa handeln oder sonst eine Art und die sind streng geschütz.
mfg
Lutz

TRIA
Fortgeschrittener Halter
Danksagung erhalten: 1 Mal

#10 AW: Bestimmung bzw. Eingrenzung

Beitrag von TRIA » 27. Juli 2008, 15:55

Formica rufa kann nicht claustral gründen :D

Eines Tages wird sich die Sonne zum roten Riesen aufblähen, die Erde verschlingen und das Universum wird über uns herzlich lachen.

Gaster
Halter
Danksagung erhalten: 2 Mal

#11 AW: Bestimmung bzw. Eingrenzung

Beitrag von Gaster » 27. Juli 2008, 15:59

Hallo GOSH :D : 1. Sind nur parasitär gründene Formica-Arten geschützt, zu denen diese Gyne eindeutig nicht gehört.
2. ist Raptiformica sanguinea in der Lage, in Pleometrose in sehr seltenen Fällen zu gründen. Wenn die Wahrscheinlichkeit auf eine erfolgreiche Gründung schon in Pleometrose so gering ist, dann ist ein Erfolg bei einzelner, unabhängiger Gründung nahezu ausgeschlossen, weshalb ich ja schrieb "mit 99%iger Wahrscheinlichkeit", wobei wohl noch wesendlich weniger als 1% aller Gynen erfolgreich unabhängig, alleine gründen können.
3. siehe 1. Der Körperbau passt nicht zu einer parasitär gründenden Art.

LG Jan

Nuptial
Halter

#12 AW: Bestimmung bzw. Eingrenzung

Beitrag von Nuptial » 27. Juli 2008, 16:10

Hallo GOSH,
Du wolltest sicher auch mich mit Deinen Bedenken ansprechen, oder? Ich jedenfalls hab auch schon nachgedacht: "Hey, wer sagt mir eigentlich, dass ich nicht eine geschützte Gyne eingesammelt habe!??"
Es sieht wohl so aus, als hätte ich Glück gehabt, oder? Inmitten des Getummels hunderter Lasius sp. Gynen rennt die mir plötzlich mittendurch. Ich habe gestaunt.

Es hilft vielleicht nicht sooo sehr, aber ich habe am Tag nach dem Aufsammeln ein Video aufgenommen, versucht sie scharf vor die Linse zu kriegen. Mit äußerst beschränktem Erfolg. Aber es sind bewegte Bilder, das mag helfen. Immerhin sind da einige verschiedene Einstellungen drin zu sehen:
YouTube - Serviformica sp. Gyne

Ich würde mich freuen, wenn ich sie halten könnte, da ich bisher nur Lasius sp. gehalten habe.

Grüße
Nuptial

Joachim

User des Monats Juli 2023
Experte der Haltung
Auszeichnung: 1
Danksagung erhalten: 584 Mal

#13 AW: Bestimmung bzw. Eingrenzung

Beitrag von Joachim » 27. Juli 2008, 16:22

Ich mag es nicht, wenn solche überzeugten Konter wie der von Gosh auf Grund von Halbwissen erfolgen. Gaster hat mit seinem Ausschlussverfahren vollkommen recht, das Gewicht der Wahrscheinlichkeiten liegt klar auf Seiten einer Serviformica. Zudem sind Raptiformica sanguinea Gynen meist deutlich schlanker gebaut, was ihnen eine wesentlich höhere Agilität verleiht. Für Serviformica sprechen auch die ruckartigen Bewegungen. Schwarmzeiten decken sich leider besonders im Juli bei den meisten Formica Arten, deswegen ist der Zeitpunkt des Fundes hier leider kein hilfreicher Ansatzpunkt. Doch ich denke, hier kann man getrost von einer Serviformica ausgehen. Wenn noch Zweifel bestehen, bleibt immer noch die Möglichkeit, einige der geschlüpften Arbeiterinnen bestimmen zu lassen.

vG Joschi

TRIA
Fortgeschrittener Halter
Danksagung erhalten: 1 Mal

#14 AW: Bestimmung bzw. Eingrenzung

Beitrag von TRIA » 27. Juli 2008, 17:25

Es sieht wohl so aus, als hätte ich Glück gehabt, oder? Inmitten des Getummels hunderter Lasius sp. Gynen rennt die mir plötzlich mittendurch.
Jops, ich beneide dich :D Was auch immer es ist, sie ist eine Schönheit. Find Serviformica Arten eh Hammer, hab hier ein riesen F.fusca Gebiet und sitze machmal nur da und sehe ihnen zu :D Ich mag das gewusel, sehen immer so aufgeregt wie ein kleine Kind aus wenn sie was finden. Jaja ich vermenschliche es und gehört hier nicht hin :D

Eines Tages wird sich die Sonne zum roten Riesen aufblähen, die Erde verschlingen und das Universum wird über uns herzlich lachen.

Boro
Halter
Danksagung erhalten: 9 Mal

#15 AW: Bestimmung bzw. Eingrenzung

Beitrag von Boro » 27. Juli 2008, 19:54

Jaaaa, die Bilder sind schon viel besser! Warum nicht gleich?
Ich bin auch für eine Serviformica Gyne. Formica (Raptiformica) sanguinea ist absolut auszuschließen, die sieht ganz anders aus:
http://www.ameisenforum.de/fotoberichte/32180-raptiformica-beobachten-und-erkennen.html
Wenn also Serviformica, dann kommt mit dieser Färbung eigentlich nur Serviformica cunicularia in Frage. Kurz gesagt: Den schwarzen Rückenpanzer mit lateral roten Färbungen am Thorax und roten Beinen hat nur Serviformica cunicularia. Die Königinnen der anderen heimischen Serviformica-Arten der Niederungen sind ganz anders gefärbt. Da kann es keine Verwechslung geben.
Bild

Diese Königin hab ich selbst aus einem eindeutigen F. cunicularia-Nest für ein paar Fotos "gefischt" und dann gleich wieder zurückgegeben!
Beste Grüße von Boro

Nuptial
Halter

#16 AW: Bestimmung bzw. Eingrenzung

Beitrag von Nuptial » 27. Juli 2008, 20:55

Super, vielen Dank! Ich freu mich schon sehr auf die Haltung!!
Beste Grüße
Nuptial

EDIT: Hier gibt es jetzt ein längeres Video der Gyne mit noch mehr Details.

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Bestimmung von Ameisen“