Polygyne Lasius-Arten?

Bestimmungsanfragen - bitte auf genaue Angaben achten.
Praetor
Danksagung erhalten: 0

#9 AW: Polygyne Lasius-Arten?

Beitrag von Praetor » 30. März 2011, 19:46

und hier noch die Informationen fuer die Arbeiterinnen von L. fuliginosus :

Die Arbeiterinnen sind 4 bis 6 mm lang, die Männchen 4,5 bis 5 mm und die Königin 6 bis 6,5 mm. Wie man schon dem deutschen Namen entnehmen kann, weist Lasius fuliginosus eine tief schwarze Färbung auf, die durch einen starken Glanz noch verstärkt wird.
http://www.ameisenwiki.de/index.php/Lasius_fuliginosus

Ameise2000
Halter
Danksagung erhalten: 28 Mal

#10 AW: Polygyne Lasius-Arten?

Beitrag von Ameise2000 » 30. März 2011, 19:51

Ehm es ging gerade um die Lasius neglectus, denn es hat den anschein als hätte ich diese invasive Art.

Praetor

#11 AW: Polygyne Lasius-Arten?

Beitrag von Praetor » 30. März 2011, 20:21

Nun, es ging anfangs um polygyne Lasius-Arten.

Auf welcher Grundlage basiert deine Annahme, dass es sich um L. neglectus handelt?

Wenn ich von den gelieferten Informationen ausgehe, hast Du 2 Gynen gefunden, von denen Du ausgehst, dass sie zur Gattung Lasius gehoeren. Beruecksichtigt man nun ausschliesslich die beiden in Deutschland vorkommenden polygynen Lasius-Arten, verstehe ich nicht, wie Du allein von der Groesse der Gyne (L. fuliginosus 6-6,5mm; L. neglectus 6mm) auf die Art schliessen kannst.

Ameise2000
Halter

#12 AW: Polygyne Lasius-Arten?

Beitrag von Ameise2000 » 31. März 2011, 17:37

Okay hast recht, die eine hat jetzt ĂĽbrigens Eier gelegt mal sehen was denn wird.

Gast

#13 AW: Polygyne Lasius-Arten?

Beitrag von Gast » 31. März 2011, 19:44

[font=Times New Roman]Zitat Ameise 2000:[/font]
[font=Times New Roman]„Hi gibt es polygyne Lasius- Arten? Denn ich habe heute unter einem Stein 2 Gynen gefunden, ob es Gynen sind bin ich mir noch nicht ganz sicher, aber sie weisen die Narben an den Seiten auf.“[/font]

[font=Times New Roman]Die ganze bisherige Diskussion geht davon aus, dass du die 2 Gynen in einem Nest mit Arbeiterinnen gefunden hast. Ist das so?[/font]

[font=Times New Roman]Oft findet man nämlich unter einem Stein 2 oder mehr Gynen, etwa von der monogynen Lasius niger, die da separat in ihren Gründungskammern ihre Kolonien gründen; die können, jede für sich, jetzt schon ein paar Pygmäen-Arbeiterinnen haben. Wenn du den Stein aufhebst, können diese Arbeiterinnen natürlich zunächst durcheinander laufen. Oder es sind zwei Königinnen, die in Pleometrose gemeinsam eine Kolonie gründen. Das endet dann später mit Kampf und Tode einer der Gynen. Das ist dann keine Polygynie.[/font]

[font=Times New Roman]Gegen L. fuliginosus spricht, dass diese nicht selbständig Kolonien gründen, sondern sozialparasitisch. Näheres siehe z.B. Ameisenwiki.[/font]
[font=Times New Roman]Gegen L. neglectus spricht, dass diese Art riesige, polygyne Nestverbände bildet. Auch hier findet man niemals zwei Königinnen allein unter einem Stein, sondern allenfalls mit vielen Arbeiterinnen.[/font]

[font=Times New Roman]Es hängt also alles von der Präzision deiner Beobachtungen und Angaben ab, ob man dir helfen kann oder nicht.[/font]

[font=Times New Roman]Merkur[/font]

Ameise2000
Halter

#14 AW: Polygyne Lasius-Arten?

Beitrag von Ameise2000 » 31. März 2011, 20:13

Also unter dem Stein waren Arbeiterinnen vorhanden, es waren aber nicht viel so um 6-9 Arbeiterinnen.

Praetor

#15 AW: Polygyne Lasius-Arten?

Beitrag von Praetor » 31. März 2011, 20:50

Fassen wir also mal zusammen:

- 2 Gynen und
- eine handvoll Arbeiterinnen

unter einem Stein.

Damit kann man leider keine Bestimmung durchfuehren. Hast Du nicht noch weitere Informationen? Bilder waeren wirklich hilfreich.

Ameise2000
Halter

#16 AW: Polygyne Lasius-Arten?

Beitrag von Ameise2000 » 1. April 2011, 13:35

Ich suche gleich meine Kamera, da kann ich brauchbare Bilder machen.

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Bestimmung von Ameisen“