Gyne gefunden? Lasius emarginatus?

Bestimmungsanfragen - bitte auf genaue Angaben achten.
Pluap
Einsteiger
Danksagung erhalten: 0

#9 AW: Gyne gefunden ?Lasius emarginatus?

Beitrag von Pluap » 11. Juli 2011, 20:09

Ich muss zugeben sie sieht den Bildern hier z.B. http://www.alexanderwild.com/Ants/Taxonomic-List-of-Ant-Genera/Formica/8745581_2aMY8#630201046_KBVXG
ziehmlich ähnlich wenn ihr zustimmt setzt ich sie schleunigst wieder aus und schau ob ich mir eine Lasius Königin finde.

Danke jedenfalls

Edit: für eine Fusca is sie eindeutig zu hell, die wäre ja auch eher Anfängergeeignet, oder?

Pascal8993
Halter

#10 AW: Gyne gefunden ?Lasius emarginatus?

Beitrag von Pascal8993 » 11. Juli 2011, 20:14

Vergleich deine Königin mal mit einer (Servi-)formica rufibarbis Königin.
Ein Bild dazu findest du HIER.

Ansonsten kann ich dir nur raten zu versuchen ein besseres Bild hin zu bekommen,
sonst kann man dir beim besten Willen nicht weiterhelfen.
Aussetzen kannst du sie aber trotzdem jederzeit, am besten dort wo du sie gefunden hast.

EDIT: Bild geändert.

Pluap
Einsteiger

#11 AW: Gyne gefunden ?Lasius emarginatus?

Beitrag von Pluap » 11. Juli 2011, 20:19

Ja sie sieht vom Körperbau ziemlich komplett so aus wie die Bilder von Formica die ihr in eurer Datenbank habt. So ähnlich wie die auf deinem Bild mit leicht anderer Färbung/zeichnung. Wunderschön. Aber jetzt wieder ab auf die Wiese mit ihr

Vielen dank dir und Ameise2000 und einen schönen Abend noch, ich bin mal Aussetzen

Flieg meine schöne, flieg! Ach sie hat ja keine Flügel mehr... Lauf!

PS: Sie wäre mir fast aus dem RG entwischt als ich die Bilder hochgeladen habe, aber ich habe sie wieder gefunden. So jetzt aber raus

Boro
Halter
Danksagung erhalten: 9 Mal

#12 AW: Gyne gefunden ?Lasius emarginatus?

Beitrag von Boro » 11. Juli 2011, 20:33

Hallo Pascal8993!
Da soll sich einer auskennen: Du sprichst richtig von Formica rufibarbis und im Link zeigst du eine Formica cunicularia. Da kann man sich nicht auskennen.
Wir haben im Forum jede Menge guter Bilder dieser Art (nicht nur v. mir!):http://www.ameisenforum.de/einheimische-europ-ische-ameisen/43837-formica-serviformica-rufibarbis.html
L.G.Boro

Pascal8993
Halter

#13 AW: Gyne gefunden ?Lasius emarginatus?

Beitrag von Pascal8993 » 11. Juli 2011, 20:52

@ Boro: Schande über mich! Habe in der Eile nur bei Google "Formica rufibarbis" gegooglet und einfach ein Bild davon genommen in der Annahme es sei auch eben jene Art.

Ich entschuldige mich hiermit in aller Form auch bei Pluap für das irreführende Bild!

Pluap
Einsteiger

#14 AW: Gyne gefunden ?Lasius emarginatus?

Beitrag von Pluap » 11. Juli 2011, 21:34

Kein Problem ich habe eh selbst auch nachgeschaut und eine Formica war es sicher.

Ja entweder eine rufibarbis oder eine clara würde ich sagen sie hatte jedenfalls keine so roten Wangen wie die rufibarbis auf den Bildern aber die Färbung sah exakt so aus. Wunderschönes Tier, jetzt jedenfalls wieder frei.

Wie seht ihr auf den ersten Blick, ob es eine Formica oder eine Lasius ist?

PS: Titel wird geeditet, sofern noch möglich
Edit: Kann den Titel nicht ändern, ich bin gewohnt, dass man den Titel eines Threads durch ändern des Titels des ersten Posts ändern kann, aber naja auch egal

Aja und das Lasius cf. emarginatus Nest hat noch seine Königinnen und Männchen drinnen, sie haben kurz raus geschaut und sind wegen dem Wetter gleich wieder in das Nest zurück.

DermitderMeise
Halter
Danksagung erhalten: 1 Mal

#15 AW: Gyne gefunden? Lasius emarginatus?

Beitrag von DermitderMeise » 12. Juli 2011, 16:37

Hi,
zum Unterschied Formica/Lasius: klick (bis auf die Farbe natürlich, wenn man es verallgemeinern möchte)
Ist wg. der Beweglichkeit live jedenfalls deutlich besser zu erkennen als auf Bildern. ;)

christian
Halter
Danksagung erhalten: 27 Mal

#16 AW: Gyne gefunden? Lasius emarginatus?

Beitrag von christian » 12. Juli 2011, 20:37

Nix hier rote Wangen oder so ;). F. rufibarbis o. clara sind ganz leicht an ihrem roten "Schild" auf der dorsalen Thoraxseite zu erkennen; keine andere (Formica) Art hat sowas.
Meiner Meinung nach konnte man das übrigens auch schon auf den ersten Bildern einwandfrei erkennen.
So kann man sie übrigens auch von F. cunicularia unterscheiden, die nur einen rötlihen Rand am Thorax hat.

LG, christian

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Bestimmung von Ameisen“