User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

waren das "holzfressende" Ameisen?[Camponotus cf. ligniperdus]

Bestimmungsanfragen - bitte auf genaue Angaben achten.
Kati
Halter
BeitrÀge: 302
Danksagung erhalten: 3 Mal

#9 AW: waren das "holzfressende" Ameisen?

Beitrag von Kati » 20. April 2012, 19:52

Meinst du mit Soldaten die Majore? Die Abgrenzung der beiden Begriffe ist zwar unscharf, jedoch ist bei Camponotus meist von Minor-, Media- und Majorarbeiterinnen die Rede. (Manchmal wird bei den Stöpfelkopfameisen, die ebenfalls zur Gattung Camponotus gehören, von Soldaten gesprochen, da keine Zwischenformen zwischen den beiden Kasten vorkommen.)

Wie meinst du das, es waren keine Arbeiterinnen mehr im Nest? Keine kleinen Minorarbeiterinnen?

Trotzdem interessant. Gab es eine Gyne?

LG Kati

Max2012
BeitrÀge: 4
Danksagung erhalten: 0

#10 AW: waren das "holzfressende" Ameisen?

Beitrag von Max2012 » 20. April 2012, 20:04

Gabriel hat geschrieben:Ich kann die Bilder nich vergrössern...
Hab das geĂ€ndert und die Bilder so erstellt wie beim letzten Mal. Funktioniert das Anklicken/VergrĂ¶ĂŸern jetzt?

Kati hat geschrieben:Meinst du mit Soldaten die Majore? ... Trotzdem interessant.
Ich tu mir mit den Begriffen schwer. Hab zwar schon einiges gelesen, aber bspw. unter Major finde ich in Wikipedia nur diese ErwÀhnung:
Bei den Ernteameisen gibt es Arbeiterinnen mit vergrĂ¶ĂŸerten Mandibeln (sogenannten Majoren), die ausschließlich die auf den bis zu 200 Meter langen Ameisenstraßen herangeschleppten Samen knacken.
Wir sprechen möglicherweise eine andere Sprache^^

Kati hat geschrieben: Gab es eine Gyne? ...
Wie meinst du das, es waren keine Arbeiterinnen mehr im Nest? Keine kleinen Minorarbeiterinnen?
Das Nest hab ich nicht zu Gesicht bekommen. Dachte mir zuerst, es wÀr unter diesem Brett, ich vermute es aber innerhalb der Wand (dorthin haben sich alle verkrochen, ist leider völlig unzugÀnglich).

christian
Halter
BeitrÀge: 1737
Danksagung erhalten: 27 Mal

#11 AW: waren das "holzfressende" Ameisen?

Beitrag von christian » 20. April 2012, 20:11

http://www.ameisenforum.de/members/streaker87-page2.html

Streaker hat auf seiner Seite fĂŒr solche FĂ€lle was echt cooles zum glubschen.

Jedenfalls waren dort Soldaten und geflĂŒgelte Geschlechtstiere (gibt's dafĂŒr einen einfacheren Namen?).

gefl. Geschlechtstiere= Alate
Majore= große Arbeiterinnen
Media= normale Arbeiterinnen
Minor= Mikroarbeiterinnen+
PygmĂ€en= erste Arbeiterinnen, anders als die anderen (")Kasten(") (außer MĂ€nnchen) sind sie genetisch und nicht durch Ă€ußere EinflĂŒsse (Nahrung) so winzig.

Da gibt's noch mehr zu lesen, schau's dir genauer an und pack's unter Favoriten, bis du die Sache drauf hast :)

L.G. christian

Gabriel
Halter
BeitrÀge: 398
Danksagung erhalten: 0

#12 AW: waren das "holzfressende" Ameisen?

Beitrag von Gabriel » 20. April 2012, 20:13

Ja jetzt gehts! Danke!
Denke jetzt auch mal das es sich um Camponotus ligniperdus handelt.

LG Gabriel

Kati
Halter
BeitrÀge: 302
Danksagung erhalten: 3 Mal

#13 AW: waren das "holzfressende" Ameisen?

Beitrag von Kati » 20. April 2012, 20:14

Ich kenn mich mit Camponotus zwar nicht soo gut aus, aber von Soldaten wird in Europa normalerweise nur bei Pheidolearten gesprochen, deswegen war ich leicht verwirrt :) Aber ist ja nichts schlimmes.

Ich denke mit Soldaten meintest du besonders große Arbeiterinnen? Bei vielen Arten kommt Polymorphismus vor (Poly=viel, morphus=Gestalt, Erscheinung, gemeint ist, das die gleiche Art unterschiedlich aussehende Individuen hervorbringt, die sich zum Beispiel in der GrĂ¶ĂŸe unterscheiden.) In den meisten FĂ€llen spricht man dann von Minor bis Majorarbeiterinnen, wobei Majorarbeiterinnen die grĂ¶ĂŸten sind. Oft sind die Köpfe der Majoren im VerhĂ€ltnis grĂ¶ĂŸer als bei ihren kleineren Schwestern, dennoch sind es nicht gleich Soldaten: Im allgemeinen wird dann von Soldaten gesprochen wenn es
1. Einen deutlichen Unterschied zwischen Soldaten und den "normalen" Arbeiterinnen gibt, zum Beispiel im Körperbau.
2. Es keine Zwischenformen gibt. Dies ist bei Pheidole der Fall, eine Arbeiterin lĂ€sst sich immer klar zuordnen. Bei anderen polymorphen Arten, wie es bei Messor und Camponotus vorkommt, gibt es Übergansformen zwischen den einzelnen Gruppen.

Wenn du schon 200 Tiere gesehen hast, es aber nicht das Nest war, wie groß schĂ€tzt du denn dann die Kolonie?

LG Kati

Edit: Ninja'd, da war wohl wer schneller. Egal.

christian hat geschrieben:PygmĂ€en= erste Arbeiterinnen, anders als die anderen sind sie genetisch und nicht durch Ă€ußere EinflĂŒsse (Nahrung) so winzig.

Das die GrĂ¶ĂŸe der PygmĂ€en genetisch veranlagt ist wusste ich auch nicht! Ich dachte immer, das liegt daran, dass besonders bei claustral grĂŒndenen Arten, die Larven weniger Nahrung erhalten (können). Wie funktioniert das denn dann? Die PygmĂ€en mĂŒssten doch eigentlich das gleiche Gen-Material haben wie ihre Schwestern, oder, abgesehen davon, dass eine Jungkönigin sich oft mit mehreren MĂ€nnchen paart?

DermitderMeise
Halter
BeitrÀge: 3031
Danksagung erhalten: 1 Mal

#14 AW: waren das "holzfressende" Ameisen?

Beitrag von DermitderMeise » 20. April 2012, 20:56

Bzgl. Begriffe nachschlagen noch ein kurzer Hinweis: Bei Wikipedia ist man stets bemĂŒht, die Nutzerschaft dort ist sehr heterogen, deswegen schleichen sich manchmal Ungenauigkeiten ein.
Hier im AF wurde das Lexikon nur von ameisenkompetenten Leuten erstellt, und im Ameisenwiki arbeiten wir stetig daran, daher wĂŒrde ich empfehlen, diese beiden Nachschlagewerke zuerst anzusteuern, wenn es um Ameisen geht. Und jetzt rĂ€cht es sich, dass ich den Soldaten-Artikel im Wiki noch nicht angelegt habe :D - der zur Komplettierung der "Unterkasten" noch fehlt, s. z. B. Minor.

Boro
Halter
BeitrÀge: 6149
Danksagung erhalten: 9 Mal

#15 AW: waren das "holzfressende" Ameisen?

Beitrag von Boro » 21. April 2012, 09:23

Um zur eigentlichen Frage zurĂŒckzukehren:
Das alate (geflĂŒgelte) Geschlechtstier ist eine Gyne. Die Farbwiedergabe der Bilder ist leider schlecht, sodass die Art fĂŒr mich nicht eindeutig zu erkennen ist. Christian schreibt v. Camponotus ligniperdus. Das ist gut möglich, ich wĂŒrde aber vor der Einstellung besserer Bilder Camponotus herculeanus noch nicht ausschließen. Auch "Niederösterreich, 300m Seehöhe" spricht aber f. C. ligniperdus.
Nur: Auch C. herculeanus-Majore können einen dunkelrot gefÀrbten Thorax haben !
http://www.ameisenforum.de/fotoberichte/29961-gro-e-mitteleurop-camponotus-arten-fotobericht.html
L.G.Boro

Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „Bestimmung von Ameisen“