Keine Ahnung was das für eine Dame ist.
- Barloth
- Einsteiger
- Danksagung erhalten: 9 Mal
#9 Re: Keine Ahnung was das für eine Dame ist.
Nur so neben bei, habe die Tage diese Dame gefunden.
Mögt ihr mir auch da helfen weiss sie wie eine Art sein kann?
Mögt ihr mir auch da helfen weiss sie wie eine Art sein kann?
- Gregor Poeth
- Halter
- Danksagung erhalten: 300 Mal
#10 Re: Keine Ahnung was das für eine Dame ist.
Das ist eine Lasius (Chthonolasius) umbratus Gyne !
Na dann viel Glück beim gründen! xD Das ist recht kompliziert/schwierig/aufwändig mit der Sozialparasitären Gründung. Du brauchst ein Lasius niger Volk mit am besten 20-30 Arbeiterinnen ohneKönigin und am besten mit viel Brut . Das sollte aber schon ein Volk sein, nicht irgendwelche dahergelaufenen Arbeiterinnen. Diese kühlst du leicht im Kühlschrank runter, legst das offene RG mit den L. niger Arbeiterinnen in eine Box und setzt die L. umbratus Gyne in die Box ein. Schon nach wenigen Minuten sollte die Gyne eine Arbeiterin getötet haben um ihren Geruch aufzunehmen und ca. 10-15Min später sitzt sie dann mit im RG. Dann lässt sie sich füttern und in ein paar Wochen legt sie dann auch Eier. So habe ich die besten Erfahrungen gemacht und ich habe so 4 von 4 Gynen erfolgreich gegründet.
(wenn du zu lange wartest stirbt sie recht zügig)
LG
Gregor
Na dann viel Glück beim gründen! xD Das ist recht kompliziert/schwierig/aufwändig mit der Sozialparasitären Gründung. Du brauchst ein Lasius niger Volk mit am besten 20-30 Arbeiterinnen ohne
(wenn du zu lange wartest stirbt sie recht zügig)
LG
Gregor
- trailandstreet
- Fortgeschrittener Halter
- Danksagung erhalten: 1154 Mal
#11 Re: Keine Ahnung was das für eine Dame ist.
Ja dann stimmt die Größe schon, recht viel Unterschied ist da nicht, sie sind nur eher etwas anders gebaut. Lasius haben im Vergleich eher größere Gaster und Serviformica einen etwas größeren Thorax und Kopf.
-
- Danksagung erhalten: 0