Königinnen verhalten sich ruhig und sitzen am Ausgang

Bestimmungsanfragen - bitte auf genaue Angaben achten.
Meise Klasse S
Danksagung erhalten: 14 Mal

#9 Re: Königinnen verhalten sich ruhig und sitzen am Ausgang

Beitrag von Meise Klasse S » 2. August 2017, 17:43

Ich bin noch ziemlicher Neuling, was Ameisenhaltung betrifft, will aber mal alles auflisten, was bei einer Gründung im Reagenzglas schief gehen kann

Falsche Lagerung bzw. Kontrolle
Das Reagenzglas mit der Königin sollte an einem dunklen ruhigen Ort liegen, ohne zu rollen. Etwa in einer Schublade mit Zeugs das man die nächsten Monate nicht benötigt. Das Reagenzglas sollte dabei nicht rollen können, wenn man die Schublade öffnet oder schließt.
Zur Kontrolle: Je sanfter der Übergang vom Dunkel ins Licht und jede Bewegung des Reagenzglases ist, umso ruhiger bleibt auch die Königin. Optimal wackelt sie nur etwas verwirrt mit den Fühlern.

Luftdichter Deckel
Wenn (viel) zu viel Watte als Verschluss verwendet wird, lässt sie praktisch keine Luft mehr durch. Zumindest meine erste Königin hat mir sehr klar gemacht, dass sie das überhaupt nicht mag.
Am besten so verschließen, dass die Watte an allen Stellen gegen die RG – Wand drückt und nicht von selbst rutscht, sich aber ohne nennenswerte Kraft bewegen und entfernen lässt.

Nasses Reagenzglas
Wenn man die Watte etwas zu tief zum Wasser drückt, treten evtl. ein oder zwei Tropfen aus. Die sollte man vorher entfernen (mit etwas Küchentuch/Watte und Pinzette). Falls sich wieder ein Tropfen bildet, ist die Watte zum Wasser hin nicht dicht genug und das Reagenzglas läuft aus.

Futter im Reagenzglas
Wie Kalinova schon schrieb, braucht die Königin keine Nahrung, bis die ersten Arbeiterinnen schlüpfen. Daher stört es die Königin mehr als es nutzt. Am besten wegwischen oder (falls möglich) die Königin in ein sauberes Reagenzglas umziehen lassen.
(Übervorsichtige können etwas in einem Übergangsgefäß anbieten, bevor die Königin ins eigentliche Reagenzglas gesetzt wird)

Auch kann die Königin vor dem Fang angegriffen und verletzt/vergiftet worden sein.
Darum prüfe ich auch ein paar Stunden und einen Tag nach Überführung ins Reagenzglas, ob die Königinnen ruhig, zufrieden und noch lebendig sind. Erst dann lasse ich sie mehrere Tage in Ruhe, so dass die Königin Eier legen kann.

Du solltest bedenken, dass dies alles Probleme sind, in die ich selbst in meiner unglaublich langen Zeit als Ameisenhalter (2 Monate) und vielen (4) gefangenen Königinnen erlebt (verursacht) habe.
Hoffentlich bist du von ein paar verschont geblieben, falls die Königinnen aber weiter am Verschluss des Reagenzglases bleiben und versuchen auszubrechen, hilft es vielleicht, die Punkte zu überprüfen.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Meise Klasse S für den Beitrag (Insgesamt 2):
MaddioHHPommesRW

ryouko
Danksagung erhalten: 2 Mal

#10 Re: Königinnen verhalten sich ruhig und sitzen am Ausgang

Beitrag von ryouko » 2. August 2017, 18:07

Ich musste jetzt mal aus Neugier nach ihnen schauen. Und habe festgestellt, dass es ihnen relativ gut geht. Sie sitzen jetzt auch an der nassen Watte (die Watte ist etwas zu nass, aber tropft nicht oder läuft aus.) Ich glaube die, wo ich geschrieben habe dass die relativ „hyperaktive“ ist, hat zwei Eier gelegt. Genauer kann ich es aber nicht sagen, da sie sehr schwer zu erkennen sind und ich die königin nicht unnötig mit grellem licht stören bzw. aufregen will.Auch habe ich die Königinnen in ein ruhigeres Zimmer gebracht (raus aus dem Wohnzimmer :) ) und ich habe etwas Watte unter die abgedunkelten Reagenzgläser getan um die Vibrationen zu verringern. Danke für eure zahlreichen und hilfreichen Antworten! :D
Gruß Nick/ryouko
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor ryouko für den Beitrag:
HHPommesRW

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Bestimmung von Ameisen“