Alle Ameisen tot außer Königin und Brut was tun Part 2
-
- Danksagung erhalten: 0
#9 Alle Ameisen tot außer Königin und Brut was tun part 2
-
#10 Alle Ameisen tot außer Königin und Brut was tun part 2
Erstmal danke für die schnellen Antworten, meint ihr es wäre schlau sie regelmäßig zu füttern
-
Zitrus
- Moderator
- Auszeichnung: 3
- Danksagung erhalten: 2144 Mal
#11 Alle Ameisen tot außer Königin und Brut was tun part 2
@Antlover098
Dass dieKönigin Brut hat, ist schonmal ein gutes Zeichen. Sie regelmäßig zu füttern, wäre eine gute Idee, da sie nicht mehr die nötigen körperlichen Reserven hat, um die Brut ohne zusätzliche Nahrungsaufnahme aufzuziehen. Es gilt dabei jedoch darauf zu achten, sie möglichst wenig und selten zu stören, da Stress zu Brutfraß führen kann.
Ich würde sagen, dass es ausreichend ist, ihr alle 2-3 Wochen ein kleineres Insekt (z.B. Fliege) und einen Tropfen Zuckerwasser zu spendieren. Wenn du auf Nummer sicher gehen willst, was Milben etc. anbelangt, solltest du das Insekt eher über Nacht einfrieren. Durch das Abkochen gerinnen die Eiweiße und werden schwerer verwertbar.
Da dieKönigin nun ganz oben in der Farm ist, wäre es sicher nicht verkehrt, sie mit einem Tuch o.ä. abzudunkeln. Wenn es möglich ist, würde ich sie vermutlich in ein RG mit Wassertank befördern; das macht die ganze Sache etwas einfacher, aber es könnte auch so klappen.
Falls du sie in der Farm lässt, solltest du diese natürlich weiterhin regelmäßig befeuchten. Du könntest auch z.B. den Verschluss gleich neben derKönigin mit Watte ersetzen, welche du feucht hältst.
Viel Glück für den zweiten Anlauf!
Dass die
Ich würde sagen, dass es ausreichend ist, ihr alle 2-3 Wochen ein kleineres Insekt (z.B. Fliege) und einen Tropfen Zuckerwasser zu spendieren. Wenn du auf Nummer sicher gehen willst, was Milben etc. anbelangt, solltest du das Insekt eher über Nacht einfrieren. Durch das Abkochen gerinnen die Eiweiße und werden schwerer verwertbar.
Da die
Falls du sie in der Farm lässt, solltest du diese natürlich weiterhin regelmäßig befeuchten. Du könntest auch z.B. den Verschluss gleich neben der
Viel Glück für den zweiten Anlauf!
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Zitrus für den Beitrag (Insgesamt 2):
- Gäbi • Antlover098
-
#12 Alle Ameisen tot außer Königin und Brut was tun part 2
Danke das sind gute Tipps wo ich noch nicht drüber nachgedacht habe
-
Zitrus
- Moderator
- Auszeichnung: 3
- Danksagung erhalten: 2144 Mal
#13 Alle Ameisen tot außer Königin und Brut was tun part 2
@Antlover098
Fehler meinerseits; wenn sie, wie du schreibst, eine MengeBrut hat (und sie sollte im zweiten Jahr schon deutlich mehr haben als im ersten), dann kannst du ihr auch etwas öfter Proteine verfüttern. Ich würde ihr eine Fliege/halbe Schokoschabe oder ähnliches die Woche geben, wenn die Eier schon zu Larven geschlüpft sind. Das könnte etwas zu viel sein, aber du musst dann beobachten, wie gut die Proteine verwertet werden und kannst dich mit der Menge und Frequenz daran orientieren.
Fehler meinerseits; wenn sie, wie du schreibst, eine Menge