Welche Ameisenart ist das ?

Bestimmungsanfragen - bitte auf genaue Angaben achten.
Ant88
Halter
Offline
Beiträge: 144
Registriert: 28. April 2023, 17:18
Hat sich bedankt: 82 Mal
Danksagung erhalten: 77 Mal

#9 Welche Ameisenart ist das ?

Beitrag von Ant88 » 24. Juli 2024, 08:27

@joachim
Ich wollte mich nur noch mal entschuldigen dass ich wie du gesagt hast gleich abenteuerliche schätzungen gemacht habe ohne es zu hundert Prozent zu wissen.



Benutzeravatar
Unkerich

User des Monats Mai 2017 User des Monats Juli 2017
Erfahrener Halter
Offline
Beiträge: 1357
Registriert: 15. August 2016, 13:04
Auszeichnung: 2
Hat sich bedankt: 1971 Mal
Danksagung erhalten: 1736 Mal

#10 Welche Ameisenart ist das ?

Beitrag von Unkerich » 24. Juli 2024, 11:39

Moin,
ich will ja nicht wieder für Unmut sorgen, aber ich denke für eine halbwegs sichere Bestimmung wären weitere Bilder - insbesondere von vorne und in besserer Qualität - sehr hilfreich.
Ich stimme auf jeden Fall zu, dass es sich um Formica handelt, wĂĽrde aber Raptiformica anhand der Bilder definitiv nicht ausschlieĂźen. Klarheit wĂĽrden Bilder schaffen, die den Kopf frontal zeigen, und auf denen man idealerweise auch den Clypeus erkennen kann.
Aufgrund des deutlich rot gefärbten Kopfes und des intensiv rot gefärbten Mesosoma kommen m.E. insbesondere Formica sanguinea, Formica rufibarbis und Formica clara infrage, wobei letztere in Deutschland eher als selten gilt. Ein Fundort wäre also sehr interessant.

GrĂĽĂźe
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Unkerich fĂĽr den Beitrag (Insgesamt 2):
JoachimZitrus


Meine Haltungsberichte: Camponotus substitutus, Camponotus socius, Solenopsis fugax

Empfehlenswert ist auch der Wissensteil des Forums

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Bestimmung von Ameisen“