Welche Serviformica habe ich hier gefangen?

Bestimmungsanfragen - bitte auf genaue Angaben achten.
Gast
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#9 Welche Serviformica habe ich hier gefangen?

Beitrag von Gast » 6. August 2024, 11:47

Hallo,

Danke für die Lange und Ausführliche Antwort. Ich habe jetzt nochmal versucht gute Bilder zu machen mehr geht nicht mit meinem Handy. Vielleicht kann man es jetzt eindeutiger sehen also ich kann bei der Frisch gefangen Gyne kein Rot an den Kopf erkennen und die Beine wirken auch ehr Dunkler wie bei der schon Bestehende Kolonie.
Bestehende Kolonie
Bestehende Kolonie
Bestehende Kolonie
Bestehende Kolonie
Bestehende Kolonie
Bestehende Kolonie
Bestehende Kolonie
Bestehende Kolonie
Gefangene Gyne
Gefangene Gyne
Gefangene Gyne
Gefangene Gyne
Gefangene Gyne
Gefangene Gyne
Gefangene Gyne
Gefangene Gyne
Gefangene Gyne
Gefangene Gyne
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Gast für den Beitrag:
Erne



Benutzeravatar
Lifestyler94
Halter
Offline
Beiträge: 205
Registriert: 24. Mai 2024, 18:01
Hat sich bedankt: 97 Mal
Danksagung erhalten: 98 Mal

#10 Welche Serviformica habe ich hier gefangen?

Beitrag von Lifestyler94 » 6. August 2024, 12:46

Bild_2024-08-06_124229870.png
Von dem, was ich sehe, fehlt mir einfach das entscheidende rotbraune im Kopfbereich
und auch das Mittelteil sollte dann doch noch etwas rotbrauner an bestimmten Segmenten sein.

Vermutlich wird auch dieses Bild dir weiter helfen können.
Die Bestimmung (oder hier eher Einordnung) dürfte damit doch in Richtung Formica cinerea gehen dürfen.
Bild_2024-08-06_124425880.png

Gerade am Mittelteil auf den Bildern stehen leider immer die rot/rotbraunen Beinchen davor,
da wäre ich eher auf deine Hilfe angewiesen, das zu schildern.

Vermutlich wird es aber tatsächlich eher auf Formica cf. cinerea hinaus laufen



Gast
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#11 Welche Serviformica habe ich hier gefangen?

Beitrag von Gast » 6. August 2024, 13:06

Je nach Lichteinfall verändert sich die Farbe an den Beinen der vermutlichen cinerea. Manchmal erscheinen sie komplett Schwarz manchmal erscheinen sie etwas braun. Jedoch kann ich weder mit Kamera noch mit dem Auge erkennen das die cinerea einen Rotanteil an Kopf oder Thorax aufweist.

Bei der Kolonie ist es anders dort kann ich ganz klar sehen das die Beine Rötlich erscheinen und man kann auch erkennen wenn man ganz genau hinsieht das der Thorax etwas rötlich ist. Also kann man zu 99% sagen das es sich bei der Kolonie um Formica cunicularia handelt? und bei der Gyne um Formica cinerea?

Leider habe ich keine Mittel um noch bessere Fotos zu machen ich könnte nur vllt mal versuchen das Licht stärker zu machen eventuell kann man dann noch mehr Details erkennen ansonsten fehlen mir hierzu die Mittel.
sd.jpg
sdd.jpg



Benutzeravatar
Lifestyler94
Halter
Offline
Beiträge: 205
Registriert: 24. Mai 2024, 18:01
Hat sich bedankt: 97 Mal
Danksagung erhalten: 98 Mal

#12 Welche Serviformica habe ich hier gefangen?

Beitrag von Lifestyler94 » 6. August 2024, 13:26

Ich möchte hier Wikipedia - zur Formica cinierea - zitieren:
Formica cinerea ist schwarzgrau gefärbt, silbrig glänzend und hat rötliche Beine. Diese Art kann man leicht mit Formica fusca, Formica fuscocinerea und Formica selysi verwechseln.
Die Arten der cinerea-Artengruppe sind von anderen Serviformica-Arten neben den besonders großen Augen an den abstehenden Haaren am Kopfhinterrand zu unterscheiden. Die Unterscheidung der Arten ist sehr schwierig und nur unter dem Mikroskop möglich. In südosteuropäischen Steppengebieten existieren auch verstärkt Populationen mit rötlich gefärbtem Mesosoma. Solche Populationen können auch in Mitteleuropa vereinzelt auftreten.

Hier deckt sich auch mein Erfahrungswert mit den Königinnen aus dem ost-europäischen Verbreitungsgebiet.


Die Kolonie ist Formica cunicularia - wenn nicht plötzlich noch ein "Rucksack" auf rotem Grund auf dem Mesosoma auftaucht...
(Kleiner Scherz!..)

Die Königin würde ich persönlich anhand der Bilder vorerst als Formica cf. cinerea halten.
Aufschluss sollten auch die ersten Arbeiterinnen geben.


Kleiner Link noch:
Wenn nun von braun, auf schwarz geschlossen wird, kann es immer, wie oben erwähnt, eine Verwechslungsgefahr geben.
Daher wäre das "vergleichbar" = cf. besonders wichtig!

Viele Grüße



Benutzeravatar
Unkerich

User des Monats Mai 2017 User des Monats Juli 2017
Erfahrener Halter
Offline
Beiträge: 1357
Registriert: 15. August 2016, 13:04
Auszeichnung: 2
Hat sich bedankt: 1972 Mal
Danksagung erhalten: 1738 Mal

#13 Welche Serviformica habe ich hier gefangen?

Beitrag von Unkerich » 8. August 2024, 01:48

Moin,
Dann gebe ich auch mal kurz meinen Senf dazu. Auf manchen der Fotos sind am Kopfhinterrand deutlich abstehende Haare erkennbar, das spricht sehr für eine Art aus der Formica cinerea Verwandtschaft.
Vielleicht habe ich es auch überlesen; wo wurde die Königin denn gefunden (Habitat und Region)? Das könnte ebebfalls Rückschlüsse zulassen.

Für mich ist das eine Formica cf. cinerea Königin - mit weiteren Angaben zum Fundort könnte möglicherweise sogar eine mehr oder weniger sichere Bestimmung auf Artniveau möglich sein, da sich die Verbreitungsgebiete mitunter unterscheiden.

LG


Meine Haltungsberichte: Camponotus substitutus, Camponotus socius, Solenopsis fugax

Empfehlenswert ist auch der Wissensteil des Forums

Gast
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#14 Welche Serviformica habe ich hier gefangen?

Beitrag von Gast » 8. August 2024, 13:44

Hallo Unkerich,

Jetzt wo du das mit den Haaren am Kopf sagst sehe ich es auch. Ich versuche es mal zu beschreiben die Höhe über den Meeresspiegel sind 607m. Region war Bayern 81km Luftlinie von München entfernt zum Habitat kann ich nicht so viel Sagen da ich sie eigentlich vor meine Garage gefunden habe wo eine sehr große Formica Kolonie zuhause ist. Ich kann nur sagen das außerhalb viel Wiese ist bzw ein Stadtpark wo man z.B. Basketball spielen kann mit einigen Gehwegen.

Ich hoffe das konnte etwas helfen.



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Bestimmung von Ameisen“