Habe diese Ameise im Wohnzimmer gefunden [Manica rubida]

Bestimmungsanfragen - bitte auf genaue Angaben achten.
bernd_ameisenfinder
Danksagung erhalten: 0

#1 Habe diese Ameise im Wohnzimmer gefunden [Manica rubida]

Beitrag von bernd_ameisenfinder » 10. Mai 2010, 10:05

Guten Tag,

hoffe ich bin hier richtig: Habe dieses Ameise heute im Wohnzimmer gefunden. Ca 2 cm. War allein unterwegs. Können Sie mir helfen: Was genau ist das? vielen Dank!
Dateianhänge
ameise.jpg

Smaug
Halter
Danksagung erhalten: 12 Mal

#2 AW: Habe diese Ameise im Wohnzimmer gefunden

Beitrag von Smaug » 10. Mai 2010, 10:14

Das dürfte eine Manica-rubida-Königin sein.

Gilthanaz
Halter
Danksagung erhalten: 2 Mal

#3 AW: Habe diese Ameise im Wohnzimmer gefunden

Beitrag von Gilthanaz » 10. Mai 2010, 10:15

Hm. Knotenameise, Myrmica sp. ? Bei rubra wäre die(das?) Gaster doch behaart, glaube ich.

Muss wohl doch ein Spezialist ran :)

lg,
- G

Edit:
Smaug war schneller und weiß es auch besser :D Wenigstens lag ich mit Knotenameise richtig ;)

syafon
Halter

#4 AW: Habe diese Ameise im Wohnzimmer gefunden

Beitrag von syafon » 10. Mai 2010, 10:19

Hallo bernd_ameisenfinder!
Erstmal willkommen im Forum!

Der Größenangabe vertraue ich jetzt mal nicht, 20 mm ist schon ein wenig viel, so groß ist sie bestimmt nicht :D

Könntest du vielleicht noch ein Foto von der Seite machen?
Und einige Angaben zu dem Ort, wo du sie gefunden hast, also wie die Umgebung bei dir aussieht? (Höhenlage, Stadtgebiet, Waldrand etc...)

Aufgrund des Fotos würde ich zu Allererst mal an Manica rubida denken, allerdings ist das nur eine erste Vermutung. Boro kann vielleicht anhand des Fotos schon genaueres sagen? :)

\\edit: Smaug war schneller ^^
\\edit 2: @ Gilthanaz: DIE Gaster :)

lg
syafon

In der Ruhe liegt die Kraft!

Smaug
Halter
Danksagung erhalten: 12 Mal

#5 AW: Habe diese Ameise im Wohnzimmer gefunden

Beitrag von Smaug » 10. Mai 2010, 10:24

Ein Blick in die Steckbriefe der Artbeschreibungen reicht da schon aus. Natürlich muss man sich die Flügel auf dem Bild wegdenken.^^
http://www.ameisenforum.de/artbeschreibungen-steckbriefe/30582-manica-rubida.html?ltr=M

Gilthanaz
Halter
Danksagung erhalten: 2 Mal

#6 AW: Habe diese Ameise im Wohnzimmer gefunden

Beitrag von Gilthanaz » 10. Mai 2010, 10:32

Danke, Smaug - den Thread kannte ich noch nicht. Tatsächlich habe ich eine Manica rubida noch nie in Natura gesehen :( Nachdem die Gaster nicht behaart war, konnte es aber keine Myrmica rubra sein :)

Ich übe noch in der Grobbestimmung (Lupen und Mikroskopfrei).

lg,
G

syafon
Halter

#7 AW: Habe diese Ameise im Wohnzimmer gefunden

Beitrag von syafon » 10. Mai 2010, 10:36

Smaug hat geschrieben:Ein Blick in die Steckbriefe der Artbeschreibungen reicht da schon aus. Natürlich muss man sich die Flügel auf dem Bild wegdenken.^^

Jap, da gibts schon eine gewisse Ähnlichkeit :D

@Bernd: Diese Königin ist wahrscheinlich gerade auf Futtersuche für ihre Brut. Je nach Höhenlage kann es sein, dass sie erst vor ein paar Tagen aus der Winterruhe raus ist und noch keine Arbeiterinnen hat... Also bitte UNBEDINGT wieder dorthin zurückbringen, wo du sie gefunden hast, damit die Kolonie eine Überlebenschance hat. Sofern sie ihr Nest nicht in deinem Haus hat versteht sich ^^

Vielleicht beobachtest du sie ein wenig und kannst eventuell ihr Nest ausmachen, um sicher zu gehen, dass sie sich nicht im Haus eingenistet hat.

lg
syafon

In der Ruhe liegt die Kraft!

Boro
Halter
Danksagung erhalten: 9 Mal

#8 AW: Habe diese Ameise im Wohnzimmer gefunden

Beitrag von Boro » 10. Mai 2010, 11:09

Hallo bernd ameisenfinder!
Ich stimme Smaug zu, höchstwahrscheinlich eine Gyne v. Manica rubida. Absolut keine Hausameise und im allgemeinen harmlos. Die Art ist noch dazu in D selten.
Schade, dass fast niemand schreibt, wo er wohnt und wo daher der Fundort anzusetzen wäre. Es ist sogar wahrscheinlich, dass die Gyne von der derzeit beginnenden Schwärmzeit her abstammt und im Zimmer gelandet ist. Unwahrscheinlich ist ein Furagieren einer Gyne nach erfolgter Nestgründung 2009, weil zum jetzigen Zeitpunkt auf jeden Fall längst einige Arbeiterinnen vorhanden wären.
Ich würde das Tier in einem nahen, geeigneten Habitat aussetzen od. u. U. eine Gründung mit nachträglichem Freisetzen versuchen.
L.G.Boro

P.S.: http://www.ameisenforum.de/fotoberichte/bedrohtes-ameisen-paradies-fotobericht-t32429.html
http://www.ameisenforum.de/artbeschreibungen-steckbriefe/30582-manica-rubida.html?ltr=M

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Bestimmung von Ameisen“