Ameisenkönigin? [Formica s. str.]

Bestimmungsanfragen - bitte auf genaue Angaben achten.
Okeke
Danksagung erhalten: 0

#1 Ameisenkönigin? [Formica s. str.]

Beitrag von Okeke » 24. Mai 2010, 14:37

Hallo zusammen,
bin seit heute Neueinsteiger und hab in meinem Garten seit langer Suche vielleicht eine Königin gefunden. Ich hab mich zu dem Thema Ameisenzucht schon ein bisschen belesen, doch ich kann überhaupt nicht einschätzen, ob es wirklich eine Königin ist. Sie ist größer, als alle anderen Ameisen die es in meinem Garten gibt (ca 10-15mm). Sie hat allerdings keine Flügel mehr, was vielleicht ein gutes Zeichen für eine befruchtete Königin wäre.

Hier ein Foto:
Bild

Bitte um schnelle Hilfe.

Danke schonmal im vorraus ...

MfG Okeke

Streaker87
Halter
Danksagung erhalten: 5 Mal

#2 AW: Ameisenkönigin?!

Beitrag von Streaker87 » 24. Mai 2010, 14:43

Zur Zeit schwärmen die Waldameisen (Formica rufa, etc.), diese sind leider geschützt :( Wird also nichts aus der Haltung. Gleiche Problematik, wie hier: http://www.ameisenforum.de/bestimmung-von-ameisen/39464-anf-nger-hat-rote-k-nigin-eingefangen-formica-s-str.html#post252123

Aber es dürften wohl bald Lasius niger, Lasius flavus und Myrmica rubra bei dir im Garten auftauchen.

Du kannst auch an Straßen nach Ameisen Ausschau halten. Dort habe ich Formica fusca gefunden, die haben ein ähnliches Verhaltensmuster, sind sehr neugierig und auch groß. Nur eben glänzend und schwarz.
Ich habe meine auf dem Fahrradweg neben der Bundesstraße gefunden ;) Sind sehr flink und nicht zu übersehen. Eben wie ihre Verwandten.

2349_59750ec5977ccf51899457377dccb6d9

Okeke

#3 AW: Ameisenkönigin?!

Beitrag von Okeke » 24. Mai 2010, 14:53

Danke für die schnelle Hilfe ...
Schade, dann werde ich sie wohl besser wieder freilassen :(

Kann man nur hoffen Lasius niger, Lasius flavus und Myrmica rubra zu finden oder gibt es da irgendwelche Tricks und Tipps?