Bestimmung einer Gyne [Formica s. str.]

Bestimmungsanfragen - bitte auf genaue Angaben achten.
Neues Thema Antworten
anthropod
Danksagung erhalten: 0

#1 Bestimmung einer Gyne [Formica s. str.]

Beitrag von anthropod » 13. Juni 2010, 16:45

Hallo,

heute ist mir endlich mal wieder eine Königin vor die FĂŒĂŸe gelaufen. Wahrscheinlich eine Formica sp. Am ehesten hĂ€tte ich ja auf F. pratensis getippt, da es in der NĂ€he zwei Nester gibt an denen ich auch schon Prinzessinnen beobachten konnte. Aber beim nochmaligen Bildvergleich, z.B. mit dem Ameisenwiki, hat meine Königin doch deutlich grĂ¶ĂŸere rote FlĂ€chen. Ich hab sie etwa 250m mitgenommen und in einem ameisenfreundlicherem Gebiet als dem Fundort wieder freigelassen.

Fundort: Kiesweg zwischen Feldern, beidseitig nur wenige Zentimeter Grasstreifen.
Gefunden: 13.06.2010, 15:30 Uhr
Sonstiges: groß, Schuppenameise, sehr schnell und wuselig - kaum in der Hand zu halten, wenig Beißkraft im Vergleich zu F. pratensis Arbeiterinnen.

Kann jemand die Art bestimmen? Oder ist es vielleicht doch F. pratensis?

Danke,
Anthropod
DateianhÀnge
formicasp.jpg

Boro
Halter
BeitrÀge: 6149
Danksagung erhalten: 9 Mal

#2 AW: Bestimmung einer Gyne

Beitrag von Boro » 13. Juni 2010, 17:39

Hallo anthropod!
Die Bilder sind nicht ganz scharf, das ist aber fĂŒr die Beurteilung der KörperoberflĂ€che wichtig. Es kann durchaus eine Formica pratensis sein. Die Unterscheidung zu den beiden anderen hĂ€ufigen Formica s. str.-Arten in den Niederungen habe ich hier einigermaßen festgehalten:http://www.ameisenforum.de/fotoberichte/formica-pratensis-beobachten-u-erkennen-fotobericht-t38531.html
Gaster und Thorax (Scutellum) zeigen nicht diesen auffallenden Lackglanz wie bei F. polyctena u. F. rufa.
L.G.Boro

Clypeus
Halter
BeitrÀge: 1137
Danksagung erhalten: 1 Mal

#3 AW: Bestimmung einer Gyne

Beitrag von Clypeus » 13. Juni 2010, 17:40

Das ist eine Königin von Formica s. str. , weiter komme ich aber auch nicht...

anthropod
Danksagung erhalten: 0

#4 AW: Bestimmung einer Gyne

Beitrag von anthropod » 13. Juni 2010, 18:01

Danke erstmal! Dann kann es wohl doch F. pratensis sein. Mich hatte etwas verwirrt daß bei den meisten F. pratensis Bildern die rot-schwarz-Grenze etwa in Augenhöhe und gerade ist, z.B. im Art-Beitrag vom Ameisenwiki oder in Boros verlinktem Thread Beitrag 1/Bild 5. Bei meiner Ameise ist die rot-scharz-Grenze deutlich ĂŒber dem Auge und vorm Auge noch höher nach oben gezogen. Auch in der Körpermitte reicht das Rote weiter nach oben, als in Vergleichsbildern.

Allerdings kommt die Ameise in Boros verlinktem Thread Beitrag 2/Bilder 1,2 meiner schon sehr nah. Vielleicht gibt es doch etwas VariabilitÀt in der FÀrbung der Art.

Mit den Bildern war ich auch nicht zufrieden, aber die Ameise war im "Fotogriff" kaum zu bÀndigen und bevor ich sie durch zu viel Druck verletzte, hab ich die Kamera dann doch weggepackt um die Ameise schnell wieder freizulassen.

Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „Bestimmung von Ameisen“