Langbeinig und sehr schnell [Formica fusca]
#1 Langbeinig und sehr schnell [Formica fusca]
Hi,
ich hatte gestern wieder Besuch von dieser Ameise hier. Ist es vielleicht sogar ein Männchen?
Fundort: 12 Uhr mittags, sonnig, gepflasterter Weg neben einer sandigen aber zugewachsenen Grasfläche mit sehr hohem Gras. War sehr schnell unterwegs und machte keine Versuche die Flügel abzulegen. Länge 7 mm.
Bessere Bilder gibt es nicht, da sie wieder in die Freiheit entlassen wurde.
ich hatte gestern wieder Besuch von dieser Ameise hier. Ist es vielleicht sogar ein Männchen?
Fundort: 12 Uhr mittags, sonnig, gepflasterter Weg neben einer sandigen aber zugewachsenen Grasfläche mit sehr hohem Gras. War sehr schnell unterwegs und machte keine Versuche die Flügel abzulegen. Länge 7 mm.
Bessere Bilder gibt es nicht, da sie wieder in die Freiheit entlassen wurde.
- KayRay
- Halter
- Danksagung erhalten: 0
#2 AW: Langbeinig und sehr schnell
Das sieht nach einer Serviformica Gyne aus.
Genauer eingrenzen kann ich es anhand der Fotos leider nicht. Vieleicht kann das jemand anderes besser..
Lg Ray
Genauer eingrenzen kann ich es anhand der Fotos leider nicht. Vieleicht kann das jemand anderes besser..
Lg Ray
Mitdenken tut nicht weh.
Und hilft dem Mensch seid eh und je.
Und hilft dem Mensch seid eh und je.
- Boro
- Halter
- Danksagung erhalten: 9 Mal
#3 AW: Langbeinig und sehr schnell
KayRay´s Meinung ist wenig hinzuzufügen: Wenn die Gyne schwarz ist, handelt es sich um Formica fusca. Wenn sie die Flügel noch immer nicht abgeworfen hat, sollte man sie gleich morgen freilassen, weil sie sehr wahrscheinlich nicht begattet ist.
L.GBoro
L.GBoro