User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

SozialparasitÀr oder nicht? [Chthonolasius sp.]

Bestimmungsanfragen - bitte auf genaue Angaben achten.
Neues Thema Antworten
KyneGyne
Halter
BeitrÀge: 480
Danksagung erhalten: 0

#1 SozialparasitÀr oder nicht? [Chthonolasius sp.]

Beitrag von KyneGyne » 12. September 2010, 17:20

Hallo Leute,

gestern ist mir eine Gyne in die HĂ€nde gefallen, obwohl ich es gar nicht darauf abgesehen habe. Vor dem Haus meiner Eltern hatte ich gestern nachmittag mehrere Gynen einer mir unbekannten Art (das ist keine Kunst ;-)) auf der Suche nach einem Unterschlupf beobachtet und kurzentschlossen eine, die gerade ihre FlĂŒgel abgeworfen hatte, mitgenommen.

Aussehen: ca. 8 mm lang; Kopf, Thorax und Gaster dunkelbraun; die FĂ€rbung auf den Fotos wirkt etwas heller als in Natur, da mit Blitz; die ohne Blitz waren arg verwackelt, da die Dame sehr aktiv war. relativ schlanke Gaster (im Vergleich zu Lasius niger oder meiner Lasius cf. flavus)

Fundort: nördliches Saarland, Dorfmitte, Verbundsteinpflaster an der Nordseite eines Hauses

Datum/Uhrzeit: 11.09.2010, 17:00 Uhr

Wetter/T/LF: sonnig, ca. 22 °C / ca. 55 % RF

Die FlĂŒgel der anderen Königinnen waren am unteren Drittel dunkler gefĂ€rbt. Das habe ich so noch nicht gesehen (was aber auch nichts besonderes sein muss...).

Da sie etwas aufgeregt war und ich gestern nicht mehr zum Fotografieren gekommen bin, wollte ich die Bilder eh erst heute machen. Als ich sie mir heute vorgenommen habe, musste ich feststellen, dass sie sich schon halb durch den Wattestopfen Richtung Freiheit durchgearbeitet hatte! Ihr scheint es bei mir nicht zu gefallen.
Erst durch dieses Verhalten ist mir die relativ schlanke Gaster aufgefallen. In Verbindung mit dem Ausbruchversuch befĂŒrchte ich nun, dass es sich um eine sozialparasitĂ€re Art handelt. HĂ€tte ich das vorher in Betracht gezogen, so hĂ€tte ich sie erst gar nicht mitgenommen.

Ich habe anhand von SchwĂ€rmzeiten und Artbeschreibungen versucht, eine Eingrenzung vorzunehmen, aber irgendetwas hat immer nicht gepasst, sei es GrĂ¶ĂŸe, SchwĂ€rmzeit oder Aussehen.

Falls mir jemand grob sagen kann, mit wem ich es zu tun habe, wÀre ich sehr dankbar!

Sollte niemand annÀhernd etwas mit meinen Infos anfangen können, werde ich sie in ca. zwei Stunden freilassen, nachdem es noch einen Klecks Honig als Wiedergutmachung gegeben hat...

Gruß
KyneGyne
DateianhÀnge
RIMG0028.JPG
RIMG0017.JPG
RIMG0015.JPG

Raimund
Halter
BeitrÀge: 950
Danksagung erhalten: 6 Mal

#2 AW: SozialparasitÀr oder nicht?

Beitrag von Raimund » 12. September 2010, 17:25

Ist eine sozialparasitÀre Lasius.

Eine Àhnliche Gyne wurde hier gefunden:
http://www.ameisenforum.de/bestimmung-von-ameisen/41131-welche-ameisenart-gyne.html

Allerdings auch ebenfalls nicht Lasius fuliginosus. ;)

Gruß

PS: Leider alles an Literatur noch in der alten Wohnung...

[font=Tahoma][font=Verdana]Haltungsbericht zu: Pheidole pieli Youtube-Channel[/font][/font]
[font=Times New Roman]
[/font][font=Times New Roman]Take the time, to learn to breathe,
‘Cause some day we’re goin’ under,
When did we, all fall asleep?
Won’t someone wake us?[/font]

KyneGyne
Halter
BeitrÀge: 480
Danksagung erhalten: 0

#3 AW: SozialparasitÀr oder nicht?

Beitrag von KyneGyne » 12. September 2010, 17:33

Hallo Raimund,

vielen Dank fĂŒr die superschnelle Hilfe!

Dann lasse ich sie mal schnell hinterm Haus frei. Da gibt's tolle ĂŒberwachsene Bauaushub-HĂŒgel mit Pionierbepflanzung und -bewohnern...

Gruß
KyneGyne

Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „Bestimmung von Ameisen“