Myrmica rubra? [Myrmica cf. rubra]
-
- Einsteiger
- Danksagung erhalten: 3 Mal
#1 Myrmica rubra? [Myrmica cf. rubra]
Hi,
habe es jetzt enldich mal geschafft ein paar Fotos von meinen Ameisen zu machen. Leider wollte sie nicht still halten daher sind die Fotos nicht die besten.
Also ich würde mal auf Myrmica rubra tippen, bin mir aber nicht sicher und wäre daher für andere Meinungen dankbar. Auf dem Foto ist eine Arbeiterin zu sehen. Sie ist etwa 5-6mm groß.
Ist es normal dass die Ameisen auf Licht eigentlich gar nicht reagieren, aber bei dem kleinsten ruckler gleich totale Panik bekommen?
gruß gander
habe es jetzt enldich mal geschafft ein paar Fotos von meinen Ameisen zu machen. Leider wollte sie nicht still halten daher sind die Fotos nicht die besten.
Also ich würde mal auf Myrmica rubra tippen, bin mir aber nicht sicher und wäre daher für andere Meinungen dankbar. Auf dem Foto ist eine Arbeiterin zu sehen. Sie ist etwa 5-6mm groß.
Ist es normal dass die Ameisen auf Licht eigentlich gar nicht reagieren, aber bei dem kleinsten ruckler gleich totale Panik bekommen?
gruß gander
- christian
- Halter
- Danksagung erhalten: 27 Mal
#2 AW: Myrmica rubra?
Nach dem, was sich erkennen lässt, könnte man schon Myrmica rubra vermuten. Zumindest lässt sich das meiner Meinung nach relativ klar anhand der Länge von den Propodealdornen und dem Hinterende des Petiolis erkennen, aber das Merkmal, was die Art wirklich von den meisten anderen unterscheidet, nämlich die Scapuskrümmung, kann man nicht genau sehen, daher kann man keine wirklich bestimmte Antwort geben.
Du kannst das Tier an einem Bein mit den Fingern festhalten und dann, am besten am Nachmittag bei mittlerer Bewölkung und einem möglichst neutralen (meiner Erfahrung nach am besten grün) und weit entfernten Hintergrund draußen fotographieren. Dann müssten deutlich bessere Bilder entstehen. Gewöhnlich liegt es nicht nur an der Kamera, wenn man nicht ganz scharfe Bilder macht
.
LG, christian
Du kannst das Tier an einem Bein mit den Fingern festhalten und dann, am besten am Nachmittag bei mittlerer Bewölkung und einem möglichst neutralen (meiner Erfahrung nach am besten grün) und weit entfernten Hintergrund draußen fotographieren. Dann müssten deutlich bessere Bilder entstehen. Gewöhnlich liegt es nicht nur an der Kamera, wenn man nicht ganz scharfe Bilder macht
![Blinzeln ;)](https://ameisenforum.de/images/smilies/wink.gif)
LG, christian
-
- Einsteiger
#3 AW: Myrmica rubra?
Du kannst das Tier an einem Bein mit den Fingern festhalten
Sticht mich die Ameise dann nicht?
Scapuskrümmung ist die Krümmung der Fühler richtig? Aus welcher perspektive fotografiert man die am besten, damit man es gut sehen kann?
Gewöhnlich liegt es nicht nur an der Kamera, wenn man nicht ganz scharfe Bilder macht
![Zunge rausstrecken :p](https://ameisenforum.de/images/smilies/tongue.gif)
![Lächeln :)](https://ameisenforum.de/images/smilies/smile.gif)
- Ameise2000
- Halter
- Danksagung erhalten: 28 Mal
#4 AW: Myrmica rubra?
Die Stiche merkt man gar nicht, und wenn du Angst hast vor Myrmica rubra stichen hast, dann glaube ich nicht das es gut wäre wenn du Myrmica rubra hälst.
Ich habe Pandinus imperator, da kann man sagen das die Stiche weh tun.
Wie man die Bilder hinbekommt wurde dir doch aber schon geschrieben.
Ich habe Pandinus imperator, da kann man sagen das die Stiche weh tun.
Wie man die Bilder hinbekommt wurde dir doch aber schon geschrieben.
-
- Einsteiger
#5 AW: Myrmica rubra?
Nein, ich hab keine Angst vor den Stichen, aber will mich ja jetzt auch nicht unbedingt freiwillig stechen lassen
Ja meinte eigentlich aus welcher Perspektive ich am besten ein Bild machen soll damit man die Scapuskrümmung gut erkennt...
![Lächeln :)](https://ameisenforum.de/images/smilies/smile.gif)
Ja meinte eigentlich aus welcher Perspektive ich am besten ein Bild machen soll damit man die Scapuskrümmung gut erkennt...
- christian
- Halter
- Danksagung erhalten: 27 Mal
#6 AW: Myrmica rubra?
@Ameise2000:
Stiche von diesen Tieren merkst du mehr als deutlich, in großen Mengen können sie auch neben normalen Schwellungen und roten Flecken meiner Erfahrung nach auch Muskelkrämpfe verursachen.
Sie sollen sogar mal in großen Mengen Baustellen entmenscht haben, weil dort eine Superkolonie M. rubra auftrat, die sich offenbar gestört gefühlt haben.
@gander:
Sie werden's zumindest versuchen, aber der Erfolg scheint zumindest bei gestrecktem Körper nicht allzu groß zu sein.
Frontalansicht würde ich als am Besten sehen. Der Scapus das erste Fühlerglied.
LG, christian
Edit:
@Ameise2000
Natürlich spielen sicherlich auch Körperreaktionen (Allergie etc.) eine nicht zu verachtende Rolle- bei wirklich schwer giftigen Ameisen (z.B. manche Myrmecia) soll man sogar ins Koma fallen können- bei nicht- allergikern dagegen passiert dann nicht mehr als bei einem Wespenstich.
Nochmal LG
Stiche von diesen Tieren merkst du mehr als deutlich, in großen Mengen können sie auch neben normalen Schwellungen und roten Flecken meiner Erfahrung nach auch Muskelkrämpfe verursachen.
Sie sollen sogar mal in großen Mengen Baustellen entmenscht haben, weil dort eine Superkolonie M. rubra auftrat, die sich offenbar gestört gefühlt haben.
@gander:
Sie werden's zumindest versuchen, aber der Erfolg scheint zumindest bei gestrecktem Körper nicht allzu groß zu sein.
Frontalansicht würde ich als am Besten sehen. Der Scapus das erste Fühlerglied.
LG, christian
Edit:
@Ameise2000
Natürlich spielen sicherlich auch Körperreaktionen (Allergie etc.) eine nicht zu verachtende Rolle- bei wirklich schwer giftigen Ameisen (z.B. manche Myrmecia) soll man sogar ins Koma fallen können- bei nicht- allergikern dagegen passiert dann nicht mehr als bei einem Wespenstich.
Nochmal LG
- Ameise2000
- Halter
- Danksagung erhalten: 28 Mal
#7 AW: Myrmica rubra?
@Christian
Also mich hat das als kleines Kind mit meiner Schüppe und meinem Eimerchen nie gestört, als ich die Nester ausgebuddelt habe. Naja gut war eventuell Brennessel ähnlig, aber trotzdem fand ich das nie schlimm.
Also mich hat das als kleines Kind mit meiner Schüppe und meinem Eimerchen nie gestört, als ich die Nester ausgebuddelt habe. Naja gut war eventuell Brennessel ähnlig, aber trotzdem fand ich das nie schlimm.