Beitrag
von CyprAnts » 16. Juni 2011, 14:54
Hallo,
bei einem Besuch in Zypern Anfang März bin ich auf eine interessante Ameisenart gestoßen, deren Gattung mir leider nicht bekannt ist.
Die Arbeiterinnen sind sehr klein, knappe 2 mm, monomorph. (Zum Vergleich: Der Deckel auf den Bildern 1-8 hat einen Durchmesser von ungefähr 2 cm.) Die Kolonien sind polygyn und volkreich, mit durchschnittlich vielleicht 10 Königinnen. Die Völker nisteten meist in kleineren Hohlräumen, sehr oft unter Steinen. Die Art besitzt Kokonpuppen, keine Nacktpuppen. Bei Gefahr oder Kontakt mit anderen Ameisen strecken die Arbeiterinnen ihr Abdomen zum Angreifer und geben ein Sekret ab, welches auch auf größere Ameisen offenbar stark lähmend wirkt. Andere Arten, auch beispielsweise große, wehrhafte Camponotus schienen stets zu fliehen, gelang dies nicht oder griffen sie an, wurden sie früher oder später von den kleinen Arbeiterinnen als Beute ins Nest transportiert. Die Art rekrutiert recht schnell, Honigwassertropfen z. B. wurden fast immer "schwarz von Ameisen". Die Völker tragen sowohl Insekten als auch zuckerhaltige Nahrung ein.
Die Fotos stammen von einer Kolonie die ich unter einem Stein einsammelte, habe die Kolonie ein paar Tage lang zum Beobachten gehalten und vor der Abreise dann wieder ausgesetzt. Die Art war in Zypern sehr häufig, von reinen Sand-/Kies-Stränden und dergleichen abgesehen konnte man sie an sehr vielen Orten finden. Sie ist sowohl am Tag als auch in der Nacht aktiv.
Hat jemand eine Idee, um was für eine Gattung (oder sogar Art) es sich handeln könnte? Ich dachte zuerst an Drüsenameisen wie Tapinoma, aber dagegen sprechen ja die Kokonpuppen.
-
Dateianhänge
-
-
-
-
-
-
-
-
-