Bestimmung von noch mal 3 Gynen [Raptiformica sanguinea; Lasius sp.]

Bestimmungsanfragen - bitte auf genaue Angaben achten.
gander
Einsteiger
Danksagung erhalten: 3 Mal

#1 Bestimmung von noch mal 3 Gynen [Raptiformica sanguinea; Lasius sp.]

Beitrag von gander » 27. Juni 2011, 09:50

Hallo,

habe gestern abend 1 Gyne gefunden und würde gerne wissen um was es sich für eine handelt. Also gefunden wie gesagt gestern abend so gegen 20.30 Uhr bei etwa 24 oder 25 °C auf einem Waldweg.

Bei der ersten (Bild 1-3) wusste ich nicht mal dass es eine Gyne ist als ich sie gefangen hab, wollte sie mir eigentlich nur genauer anschauen und dabei ist mir dann aufgefallen dass der Thorax etwas dicker war. Hab mir im Internet ein paar Bilder von sanguinea Gynen angeschaut und die sehen sich ziemlich ähnlich. Könnte dass passen? Groß ist sie ziemlich genau 1 cm.

Dann hab ich vor paar Tagen bei mir vor dem Haus noch mal 2 Gynen gefundne gehabt. Das war so gegen 16.30 Uhr und da hatte es auch gute 20-25°.

Sehen beide nach Lasius aus. Die erste (Bild 4-7) ist etwa 7 mm groß und die zweite (Bild 8 u. 9) zwischen 7 und 8 mm.

gruß gander
Dateianhänge
7-3.jpg
7-2.jpg
1-6.jpg
1-4.jpg
1-3.jpg
1-1.jpg
6.jpg
3.jpg
1.jpg

Timmili
Halter
Danksagung erhalten: 1 Mal

#2 AW: Bestimmung von noch mal 3 Gynen

Beitrag von Timmili » 27. Juni 2011, 10:09

Hey gander,

Bild 1-3 zeigt, wie du schon richtig vermutet hast, eine Formica sanguinea Königin, die restlichen Bilder eine Lasius sp., sehr wahrscheinlich eine niger.

liebe Grüße,
Tim

gander
Einsteiger

#3 AW: Bestimmung von noch mal 3 Gynen

Beitrag von gander » 27. Juni 2011, 10:12

Hi,

und danke für die schnelle Antwort.

Bei den zwei Lasius bin ich mir halt nicht sicher ob es die gleichen sind, weil die eine unten am Gaster ziemlich hell ist, also fast schon braun-gelb und die andere ist eigentlich durchgehend dunkel... gibt es da solchen unterschiede bei Laius niger?

Timmili
Halter

#4 AW: Bestimmung von noch mal 3 Gynen

Beitrag von Timmili » 27. Juni 2011, 10:33

Hey,

nein, L. niger ist durchgehend dunkel von unten. Ich hatte die helleren Bilder als Lichtunterschiede gedeutet. Die genaue Farbe kann ich leider nicht erkennen. Vergleiche die hellere Gyne doch mal mit L. flavus oder L. brunneus.

liebe Grüße,
Tim

gander
Einsteiger

#5 AW: Bestimmung von noch mal 3 Gynen

Beitrag von gander » 27. Juni 2011, 10:44

Also bei Bild 5 sieht die Gaster etwas dunkler aus als in echt und auf Bild 6 etwas heller als in echt. Also so ein zwischen Ding ^^
Ja flavus hab ich mir auch schon gedacht. Brunneus hab ich ja noch eine daheim und finde die brunneus wirkt kleiner als diese. Könnte also gut sein dass es sich um eine Lasius flavus handelt...

Boro
Halter
Danksagung erhalten: 9 Mal

#6 AW: Bestimmung von noch mal 3 Gynen

Beitrag von Boro » 27. Juni 2011, 11:33

Vor allem die letzten 2 Bilder zeigen vermutlich eine L. niger. Bei den anderen Bildern hat die Gyne einen etwas anderen Körperbau, der Thorax ist flacher u. etwas schmäler. Möglicherweise ist es eine platythorax-Gyne, leider gibt es nirgends vernünftige Bilder der Lasius-Königinnen.
L.G.Boro

gander
Einsteiger

#7 AW: Bestimmung von noch mal 3 Gynen

Beitrag von gander » 27. Juni 2011, 12:09

Boro hat geschrieben:leider gibt es nirgends vernünftige Bilder der Lasius-Königinnen.
L.G.Boro

Hallo Boro,

meinst du die Bilder die ich rein gestellt hab? Wenn diese Bilder für eine Bestimmung nicht geeignet sind kann ich auch noch neue machen, die waren eher "Schnappschüsse", weil ich die nicht zu arg stressen wollte.

Timmili
Halter

#8 AW: Bestimmung von noch mal 3 Gynen

Beitrag von Timmili » 27. Juni 2011, 13:19

gander hat geschrieben:meinst du die Bilder die ich rein gestellt hab?

Nein, ich denke er meint das Internet.. Es gibt nirgendwo vernünftige Bilder welche zur Bestimmung helfen könnten.

lg Tim

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Bestimmung von Ameisen“