Formica sanguinea? [Raptiformica sanguinea]

Bestimmungsanfragen - bitte auf genaue Angaben achten.
Neues Thema Antworten
Nymphe
Halter
Danksagung erhalten: 0

#1 Formica sanguinea? [Raptiformica sanguinea]

Beitrag von Nymphe » 8. Juli 2011, 22:27

Hier bitte die ĂĽblichen Entschuldigungen einsetzen: Handy-Kamera, schlechtes Licht, kein Millimeterpapier dabei, usw usf. Vielleicht reicht's ja trotzdem.

Fundort: Nordheide, Nähe Buchholz
Habitat: GartengrundstĂĽck in Mischwaldgebiet
Wetter: Wechselhaft, warm
08.07.2011 gegen 17:30

Bild Bild Bild

Ich habe noch ein paar andere Perspektiven, falls das nicht reicht, die Gyne habe ich allerdings wieder laufen lassen.

Ein paar Meter entfernt fand ich den Eingang zu einem unterirdischen Nest (kein Hügel) mit schwarz-roten und schwarzen Formica-Arbeiterinnen, Geschlechtstierpuppen und einem Männchen:

Bild

Liege ich mit Formica sanguinea fĂĽr die Gyne und die roten Arbeiterinnen und Formica fusca fĂĽr die schwarzen Arbeiterinnen vielleicht richtig, soweit die Fotos das hergeben?

Als Bonusfoto noch ein Fund aus der unmittelbaren Umgebung:

Bild

Eine junge Schlingnatter. Ich sollte vielleicht auf Reptilienhaltung umschwenken, da weiss ich wenigstens, was ich fange ...

Bestand: Lasius cf. niger von 2009 (Haltungsbericht) - 2x Lasius cf. flavus von 2012
Ausserdem diverse andere Land-Wirbellose und eine Gruppe Blindschleichen (Anguis fragilis).

Octicto
Halter
Danksagung erhalten: 3 Mal

#2 AW: Formica sanguinea?

Beitrag von Octicto » 8. Juli 2011, 22:40

Du hast Recht, es handelt sich bei dieser Gyne um eine Formica sanuinea. Möglicherweise stammt sie aus dem Nest, welches du erwähnt hast. Auch dieses Nest ist ein Formica sanguinea-Nest mit Formica fusca Sklaven.

Octicto

Nymphe
Halter
Danksagung erhalten: 0

#3 AW: Formica sanguinea?

Beitrag von Nymphe » 8. Juli 2011, 23:18

Dankeschön! :)

Bestand: Lasius cf. niger von 2009 (Haltungsbericht) - 2x Lasius cf. flavus von 2012
Ausserdem diverse andere Land-Wirbellose und eine Gruppe Blindschleichen (Anguis fragilis).

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Bestimmung von Ameisen“