Als ich heute wieder vorbei geschaut habe (15:00h-16:00h (ich weiß ist recht früh für die Art, ich schaue gegen Abend noch einmal vorbei)), konnte ich weder
Jedenfalls habe ich weder tote Männchen noch Gynen entdeckt also frage ich mich ob sie vielleicht geschwärmt sind gegen Mitternacht hin (Schwarmflugtabelle sagt emarginatus schwärmt bis ca. 24h)
Jedenfalls bin ich weiter und habe andere Nester gesucht (und gefunden) und auch eine einzelne
Wetter war leicht bewölkt es hat heute schon leicht genießelt bis zu einem kurzen Schauer sonst heiß bis schwül.
Sie war wie gesagt die einzige
Bilder folgen sbald ich weiß wie man mit der Kamera halbwegs brauchbare Makroaufnahmen hinbekommt. Hier eine Beschreibung:
Größe: 9 - 9,5 mm
Stielchen eindeutig Schuppenförmig (--> Lasius?)
Die Beine sind durchgehend braun
Kopf dunkelbraun bis fast schwarz und glänzend. Augen mittlgroß und oval. Fühler setzen an der Mitte des Kopfes an.
Wie gesagt Fotos kommen.
Allgemein kann man sagen sie ist recht flink und ursprünglich sehr schreckhaft (vielleicht Stress wegen Straße) doch jetzt im Faschendeckel vor mir lässt sie sich durch nichts aus der Ruhe bringen und wackelt mit ihren Fühlern umher.
Meine Fragen
Art?
Naturschutz?
Sozialparasit oder Gründungsfähig?
Anfängergeeignet?
Zurückgeben?
Hoffe ihr könnt mir helfen und danke im voraus
Muss man sich hier als Anfänger vorstellen?
Grüße aus Wien