Bestimmung von Ameisen aus Mexiko anhand Beschreibung

Bestimmungsanfragen - bitte auf genaue Angaben achten.
Neues Thema Antworten
Dr_Karrissen
Halter
BeitrÀge: 824
Danksagung erhalten: 4 Mal

#1 Bestimmung von Ameisen aus Mexiko anhand Beschreibung

Beitrag von Dr_Karrissen » 11. August 2011, 15:11

Heyho liebe Community ;)

ich habe einen Freund in Mexiko, der mich darauf angesprochen hat, dass er dort Ameisen hat, bei denen er gerne die Art wĂŒsste.
Fotos konnte er leider nicht machen, aber er gab mir, anhand meiner Fragen, eine interessante Beschreibung:

Die Arbeiterin sind zwischen 3 und 4mm lang und schwarz.
Die Königin (scheinbar ist dort bald Schwarmflug, denn er meinte sie hĂ€tte FlĂŒgel), liegt bei etwa 5 bis 6mm, ebenso schwarz.

Da ich nicht genau weiß, was er mit "cyper" meint, hier ein Zitat, um den Kontext zu verstehen:
They are by going into a hole in the wall above in my cyber [(I think there is a new nest).
They come from a small hole in the ground outside of the cyber

Sie leben in der Erde und in der Wand.
Der ĂŒbergang von Thorax zur Gaster sind zwei kleine Knoten.
An den Mandibeln konnte er keine Zacken erkennen, oder sie waren zu klein.
Wenn er sie stört, sind sie sehr ruhig, greifen ihn nicht an, stecken die Gaster nicht in die Höhe, es scheint ihnen fast egal zu sein wenn er sie Àrgert.

Am meisten aktiv sind sie TagsĂŒber, in der Nacht geht die AktivitĂ€t ein wenig zurĂŒck, werden dann jedoch nicht inaktiv, desweiteren fressen sie scheinbar nur Insekten.

Falls ihr Ideen habt, bitte hier reinschreiben, ich bin fĂŒr jeden Vorschlag dankbar :)
Um herauszufinden ob irgendetwas davon ĂŒbereinstimmt, werde ich ihm dann Bilder der genannten Arten schicken, die er dann vergleichen kann ;)

lg, doc

"Gegen eine Dummheit, die gerade in Mode ist, kommt keine Klugheit auf." - Theodor Fontane
Verwendung meiner Texte und Fotos nur gegen meine Einwilligung, Zitate mit Quellenangabe!
www.youtube.com/users/karrissen

DermitderMeise
Halter
BeitrÀge: 3031
Danksagung erhalten: 1 Mal

#2 AW: Bestimmung von Ameisen aus Mexiko anhand Beschreibung

Beitrag von DermitderMeise » 12. August 2011, 01:40

Hi doc,
fassen wir mal zusammen: Friedliche, kleine, schwarze Ameisen, die vielleicht Knotenameisen sind... Hm. ;)
FĂŒr die Halbinsel Baja California im nordwestlichen Mexiko sind alleine 170 Arten dokumentiert (PDF); da wird dein Freund ein paar mehr Infos inkl. Bildern rĂŒberwachsen lassen mĂŒssen, fĂŒrchte ich.

Dr_Karrissen
Halter
BeitrÀge: 824
Danksagung erhalten: 4 Mal

#3 AW: Bestimmung von Ameisen aus Mexiko anhand Beschreibung

Beitrag von Dr_Karrissen » 12. August 2011, 06:25

Nun... das ist ein Ansatz, mal sehen was sich noch tun lÀsst, Danke :D

"Gegen eine Dummheit, die gerade in Mode ist, kommt keine Klugheit auf." - Theodor Fontane
Verwendung meiner Texte und Fotos nur gegen meine Einwilligung, Zitate mit Quellenangabe!
www.youtube.com/users/karrissen

Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „Bestimmung von Ameisen“