Camponotus sp. Kenia [Camponotus sp.]
- daskollektiv
- Halter
- BeitrÀge: 144
- Danksagung erhalten: 0
#1 Camponotus sp. Kenia [Camponotus sp.]
Moin!
Da in dem Unterforum nix los ist, gibts ne kleine Knobelaufgabe...
Habe einen Freund genötigt (und werde es weiterhin tun) der gerade in Kenia ist, Fotos von Ameisen zu machen.
Widerwillig schnappte sich ein paar Ameisen vor der HaustĂŒr und machte Fotos.
Mir schoss direkt Camponotus mitis in den Kopf, allerdings ist es wohl Verbreitungsgebiets-technisch nicht möglich da jene nur in Asien vorkommt (lasse mich gern belehren, meine Rechersche war sehr halbherzig)
Vielleicht C. fellah?
oder maculatus?
Die einheitliche Farbe und die seeehr langen beine passen fĂŒr mich nicht so recht auf die o.g. Arten, aber Camponotus technisch bin ich auch wenig bewandert.
Man beachte die IMMENSEN FĂŒhler.
Weiss nicht ob die Fotos fĂŒr eine Bestimmung aussreichend sind.
MfG mateo
Da in dem Unterforum nix los ist, gibts ne kleine Knobelaufgabe...
Habe einen Freund genötigt (und werde es weiterhin tun) der gerade in Kenia ist, Fotos von Ameisen zu machen.
Widerwillig schnappte sich ein paar Ameisen vor der HaustĂŒr und machte Fotos.
Mir schoss direkt Camponotus mitis in den Kopf, allerdings ist es wohl Verbreitungsgebiets-technisch nicht möglich da jene nur in Asien vorkommt (lasse mich gern belehren, meine Rechersche war sehr halbherzig)
Vielleicht C. fellah?
oder maculatus?
Die einheitliche Farbe und die seeehr langen beine passen fĂŒr mich nicht so recht auf die o.g. Arten, aber Camponotus technisch bin ich auch wenig bewandert.
Man beachte die IMMENSEN FĂŒhler.
Weiss nicht ob die Fotos fĂŒr eine Bestimmung aussreichend sind.
MfG mateo
I REMEMBER WHEN ALL THIS WILL BE AGAIN ---"We call it ground-breaking equipment. That's because, quite often it hits the ground - and breaks" Martin Dohrn
- NIPIAN
- Halter
- BeitrÀge: 2429
- Danksagung erhalten: 4 Mal
#2 AW: Camponotus sp. Kenia
Hoi,
die Bilder sind eher mĂ€Ăig, fĂŒr eine Bestimmung ungeeignet. Deshalb wird es wohl eher soetwas wie ein SchrotschuĂrĂ€tselthread: jeder darf etwas dazuschieĂen.
Mein SchuĂ ist:
Cataglyphissp .
die Bilder sind eher mĂ€Ăig, fĂŒr eine Bestimmung ungeeignet. Deshalb wird es wohl eher soetwas wie ein SchrotschuĂrĂ€tselthread: jeder darf etwas dazuschieĂen.
Mein SchuĂ ist:
Cataglyphis
- Streaker87
- Halter
- BeitrÀge: 2159
- Danksagung erhalten: 5 Mal
#3 AW: Camponotus sp. Kenia
Die Seite sollte weiterhelfen:
Ants of Africa -Camponotus
Bin ĂŒbrigens fĂŒr Camponotussp . und tendiere zum Subgenus Tanaemyrmex. Sie stellen mit 57 Spezies die gröĂte Gruppe dar. Gefolgt von Myrmotrema mit 31 Spezies. Weiter kann ich mich jetzt nicht festlegen.
Ants of Africa -Camponotus
Bin ĂŒbrigens fĂŒr Camponotus
- daskollektiv
- Halter
- BeitrÀge: 144
- Danksagung erhalten: 0
#4 AW: Camponotus sp. Kenia
Tanaemyrmex sp . is wohl die Richtung... nuja, raten macht auch Spass, also hat sich das wohl erledigt.
I REMEMBER WHEN ALL THIS WILL BE AGAIN ---"We call it ground-breaking equipment. That's because, quite often it hits the ground - and breaks" Martin Dohrn