Ameise im Stock [Temnothorax sp.]

Bestimmungsanfragen - bitte auf genaue Angaben achten.
Neues Thema Antworten
Leghorn
Halter
BeitrÀge: 153
Danksagung erhalten: 1 Mal

#1 Ameise im Stock [Temnothorax sp.]

Beitrag von Leghorn » 6. April 2012, 23:21

Hallo, mein Sohn hat mir heute auf dem Spielplatz seine wertvolle und durchaus beachtliche Sammlung an Stöcken in die Hand gedrĂŒckt, damit ich darauf aufpasse.
Bei einem der Stöcke habe ich, mehr aus Langeweile, die dĂŒnne Rinde abgeknibbelt. Zum Vorschein kam ein kleines. schwarz glĂ€nzendes Etwas, das sich auf einmal bewegte und sich als Ameise raus gestellt hat.
Die Kleine hat unter der Rinde eine Art Gang gegraben und sich in einer Vertiefung versteckt.
Nun habe ich mal versucht ein paar Fotos zu machen, doch leider ist das ganze etwas unscharf geworden. Das beste hab ich angehangen. Bin gespannt was ihr dazu sagt:

LĂ€nge ca. 4-5mm
Bild

Fruchttiger
Halter
BeitrÀge: 391
Danksagung erhalten: 0

#2 AW: Ameise im Stock

Beitrag von Fruchttiger » 7. April 2012, 00:02

Am besten du beschreibst das Tier noch selbst ein bisschen. FÀrbung, AuffÀlligkeiten, Lebensraum, und so ...

Ansonsten wĂŒrde ich vor allem auch wegen der GrĂ¶ĂŸenangabe von Temnothorax sp. ausgehen - einer Königin derselben!

GrĂŒĂŸe
Fruchttiger

... aber das hĂ€ngt natĂŒrlich von der Art ab.

Flo77
Halter
BeitrÀge: 377
Danksagung erhalten: 0

#3 AW: Ameise im Stock

Beitrag von Flo77 » 7. April 2012, 00:05

Hi,

Also auf jeden Fall ist es eine Königin, welche Art weiß ich nicht, schĂ€tze aber mal eine Themnothorax spec. . Also auf jeden Fall eine Königin aber welche kann ich nicht genau sagen. Mehr kann ich nicht sagen.

LG

FĂŒr Rechtschreibfehler haftet meine Tastatur :-)

Boro
Halter
BeitrÀge: 6149
Danksagung erhalten: 9 Mal

#4 AW: Ameise im Stock

Beitrag von Boro » 7. April 2012, 11:49

Hallo Leghorn!
Interessant ist vor allem die FĂ€rbung! Es wird sich um eine arboricole Temnothorax sp. handeln, T. corticalis ist braun/dunkelbraun, auch T. affinis soll dunkle Exemplare hervorbringen.
Es wĂ€re ganz wichtig den Fundort zu wissen. Nur in SĂŒdösterreich kommt T. sordidulus vor, da ist die Gyne schwarzbraun wie die Arbeiterinnen (allerdings nicht arboricol).
L.G.Boro

Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „Bestimmung von Ameisen“