Ameise im Stock [Temnothorax sp.]
- Leghorn
- Halter
- BeitrÀge: 153
- Danksagung erhalten: 1 Mal
#1 Ameise im Stock [Temnothorax sp.]
Hallo, mein Sohn hat mir heute auf dem Spielplatz seine wertvolle und durchaus beachtliche Sammlung an Stöcken in die Hand gedrĂŒckt, damit ich darauf aufpasse.
Bei einem der Stöcke habe ich, mehr aus Langeweile, die dĂŒnne Rinde abgeknibbelt. Zum Vorschein kam ein kleines. schwarz glĂ€nzendes Etwas, das sich auf einmal bewegte und sich als Ameise raus gestellt hat.
Die Kleine hat unter der Rinde eine Art Gang gegraben und sich in einer Vertiefung versteckt.
Nun habe ich mal versucht ein paar Fotos zu machen, doch leider ist das ganze etwas unscharf geworden. Das beste hab ich angehangen. Bin gespannt was ihr dazu sagt:
LĂ€nge ca. 4-5mm
Bei einem der Stöcke habe ich, mehr aus Langeweile, die dĂŒnne Rinde abgeknibbelt. Zum Vorschein kam ein kleines. schwarz glĂ€nzendes Etwas, das sich auf einmal bewegte und sich als Ameise raus gestellt hat.
Die Kleine hat unter der Rinde eine Art Gang gegraben und sich in einer Vertiefung versteckt.
Nun habe ich mal versucht ein paar Fotos zu machen, doch leider ist das ganze etwas unscharf geworden. Das beste hab ich angehangen. Bin gespannt was ihr dazu sagt:
LĂ€nge ca. 4-5mm
- Fruchttiger
- Halter
- BeitrÀge: 391
- Danksagung erhalten: 0
#2 AW: Ameise im Stock
Am besten du beschreibst das Tier noch selbst ein bisschen. FÀrbung, AuffÀlligkeiten, Lebensraum, und so ...
Ansonsten wĂŒrde ich vor allem auch wegen der GröĂenangabe von Temnothoraxsp . ausgehen - einer Königin derselben!
GrĂŒĂe
Fruchttiger
Ansonsten wĂŒrde ich vor allem auch wegen der GröĂenangabe von Temnothorax
GrĂŒĂe
Fruchttiger
... aber das hĂ€ngt natĂŒrlich von der Art ab.
-
- Halter
- BeitrÀge: 377
- Danksagung erhalten: 0
#3 AW: Ameise im Stock
Hi,
Also auf jeden Fall ist es eineKönigin , welche Art weià ich nicht, schÀtze aber mal eine Themnothorax spec. . Also auf jeden Fall eine Königin aber welche kann ich nicht genau sagen. Mehr kann ich nicht sagen.
LG
Also auf jeden Fall ist es eine
LG
FĂŒr Rechtschreibfehler haftet meine Tastatur :-)
- Boro
- Halter
- BeitrÀge: 6149
- Danksagung erhalten: 9 Mal
#4 AW: Ameise im Stock
Hallo Leghorn!
Interessant ist vor allem die FĂ€rbung! Es wird sich um eine arboricole Temnothoraxsp . handeln, T. corticalis ist braun/dunkelbraun, auch T. affinis soll dunkle Exemplare hervorbringen.
Es wĂ€re ganz wichtig den Fundort zu wissen. Nur in SĂŒdösterreich kommt T. sordidulus vor, da ist dieGyne schwarzbraun wie die Arbeiterinnen (allerdings nicht arboricol ).
L.G.Boro
Interessant ist vor allem die FĂ€rbung! Es wird sich um eine arboricole Temnothorax
Es wĂ€re ganz wichtig den Fundort zu wissen. Nur in SĂŒdösterreich kommt T. sordidulus vor, da ist die
L.G.Boro