Formica?? [Serviformica cf. rufibarbis]

Bestimmungsanfragen - bitte auf genaue Angaben achten.
Neues Thema Antworten
böse Miezekatze
Halter
Danksagung erhalten: 2 Mal

#1 Formica?? [Serviformica cf. rufibarbis]

Beitrag von böse Miezekatze » 29. Mai 2012, 01:41

Huhu...

Hab heute (ähhm, gestern^^) ein kleines Nest entdeckt. Direkt auf einem Minigolfplatz, am Rand einer der Bahnen unter einen Stein in der Erde (Neben dem Stein waren Eingangslöcher zu sehen).
Einige der Arbeiterinnen liefen ĂĽber die Bahn und so haben sie sich verraten^^

Die Arbeiterinnen sind ca 6-7 mm groß; andere Volksmitglieder habe ich keine gesehen, wollte auch nicht im Nest rumwühlen, weil ich mir auch nicht sicher bin, ob ich vielleicht eine geschützte Art gefunden habe (das Tier auf dem Röhrchen habe ich auch wieder frei gelassen, also keine Sorge...)??

Aussehen: Kopf und Gaster schwarz, der Rest des Körpers, die Beine und Fühler rotbraun.
Die Tiere waren recht schnell unterwegs und bei "Gefahr" wurden sie richtig flink.

Grobe Umgebung: Bundesstrasse, Wald (Mischwald), Wiese, Pflastersteine, kleiner TĂĽmpel (Dortmund, 86 m ĂĽ. NN)
Direkte Umgebung: Am Rand eines Minigolffeldes unter einem Stein in der Erde; also Wiese/ (Pflaster)Steine.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Danke schonmal :)

Ich hasse Menschen, die mitten im Satz

HollisterMitch
Einsteiger
Danksagung erhalten: 0

#2 AW: Formica??

Beitrag von HollisterMitch » 29. Mai 2012, 09:00

Hey :),

ich tippe auf Formica (Raptiformica) sanguinea.

Die Nester sind nicht wie die von Formica s. str. eher HĂĽgelnester, sondern entsprechen den Bodennestern, wie du es beschreibst.

Ich habe diese Art selbst auch im Garten :) die Schnelligkeit der Arbeiterinnen fasziniert mich auch jedes Mal aufs neue!

Vielleicht hast du auch ein paar Formica fusca Sklavenarbeiterinnen gesehen? Das wäre ein noch klareres Indiz für Formica (Raptiformica) sanguinea.

Ant 1999
Danksagung erhalten: 0

#3 AW: Formica??

Beitrag von Ant 1999 » 29. Mai 2012, 10:10

HI,
Ich stimme HollisterMitch zu Formica (Raptiformica) sanguinea.
LG Ant 1999

böse Miezekatze
Halter

#4 AW: Formica??

Beitrag von böse Miezekatze » 29. Mai 2012, 11:18

Danke fĂĽr die schnelle Bestimmung. Hmm, an Formica sanguinea hab ich zwischendurch auch schon gedacht, es dann aber wieder verworfen, weil mich die dunkle Stelle auf dem Mesosoma irritiert hatte...

Da gestern recht viel Betrieb auf dem Minigolfplatz war, konnte ich nicht so gucken wie ich wollte. Und mein Freund war auch dabei, da muss es dann immer etwas schneller gehen, somit konnte ich auf Anhieb keine Sklaven entdecken.
Aber ich fahr da entweder nachher oder morgen nochmal hin, wenn dann (hoffentlich) weniger auf dem Platz los ist und guck mal genauer, ob ich ein paar Sklaven oder sonstwas Interessantes finde.

LG, Mieze.

fehlfarbe
Halter
Danksagung erhalten: 5 Mal

#5 AW: Formica??

Beitrag von fehlfarbe » 29. Mai 2012, 11:33

Woran genau könnt ihr die Ameisen auf den Bildern von Formica s. str. unterscheiden? Bei Formica sanguinea fällt mir jetzt als gutes Unterscheidungsmerkmal nur die Einkerbung am Clypeus ein, die man auf den Fotos aber wohl eher nicht erkennen kann.

Auch Formica s. str. kann reine Erdnester (dann aber meist mit kleinen Zweigen und Nadeln bedeckt) haben, wenn sie entsprechend sonnig gelegen sind.

Boro
Halter
Danksagung erhalten: 9 Mal

#6 AW: Formica??

Beitrag von Boro » 29. Mai 2012, 16:32

Das Ratespiel hat ein Ende: Die neu hinzugefügten Bilder zeigen eine Serviformica sp., worauf auch die angegebene Größe besser passt. Sehr wahrscheinlich Formica (Serviformica) rufibarbis.
L.G.Boro

böse Miezekatze
Halter

#7 AW: Formica??

Beitrag von böse Miezekatze » 29. Mai 2012, 17:15

Neue Bilder? Ich habe keine neuen Bilder hinzugefĂĽgt oO

Trotzdem Danke... also doch Serviformica, okay auch gut ;)
Auf jedenfall echt coole Tierchen und ich freu mich so oder so mal ĂĽberhaupt hier bei uns irgendwas Anderes in freier Wildbahn zu finden ausser Lasius und Myrmica:bananadancer:

LG, Mieze.

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Bestimmung von Ameisen“