bissige 2mm Ameisen im Bett!

Bestimmungsanfragen - bitte auf genaue Angaben achten.
steffi.mallorca
Offline
BeitrÀge: 10
Registriert: 14. Juni 2012, 01:32
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#25 AW: bissige 2mm Ameisen im Bett!

Beitrag von steffi.mallorca » 15. Juni 2012, 10:56

Ich muss meine letzt Nachricht widerrufen!!!! Hatte gestern eine lebende und eine tote gefangen. Eben als ich Bilder machen wollte hat sich das lebende genĂŒsslich ĂŒber das tote hergemacht. Habe mir nochmal die Bilder von Dermitdermeise angesehen und das kleine Tierchen in der Sonne mit denen verglichen. Eine sehr grosse Übereinstimmung! Was nun, wie kann ich sie langzeitig vernichten?
Da ich ja dieses Jahr eine Zeit lang habe, war ich natĂŒrlich schon mit den kleinen Tieren in FachgeschĂ€ften und immer wurde gesagt, dass es normale Ameisen sind. Ein lob auf Fachwissen. Danke dass ihr alle eure Zeit geopfert habt.



DermitderMeise
Halter
Offline
BeitrÀge: 3037
Registriert: 1. April 2007, 09:24
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#26 AW: bissige 2mm Ameisen im Bett!

Beitrag von DermitderMeise » 15. Juni 2012, 22:39

steffi.mallorca hat geschrieben:Was nun, wie kann ich sie langzeitig vernichten?

->
DermitderMeise hat geschrieben:[...] dann hieße es jetzt: HolzwĂŒrmer suchen! :)

In den oben verlinkten Themen stehen auch noch Tipps, bitte auch dort aktiv lesen. :)



Witty
Offline
BeitrÀge: 2
Registriert: 6. November 2019, 23:34
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#27 Re: bissige 2mm Ameisen im Bett!

Beitrag von Witty » 7. November 2019, 00:16

Guten Abend,

Ich kann von demselben Tier berichten, habe euch hier weitere Fotos.
Alle 1-2 Wochen taucht ein solches Tier auf (hĂ€tte auch auf Ameise getippt, scheint aber zur Wespenart der HautflĂŒglerfamilie Bethylidae zu gehören)

Farbe: ich hÀtte auf gÀnzlich schwarz getippt
Grösse: 3mm
Körper: 6 Beine, zwei kleine FĂŒhler, und der Korpus besteht aus drei Gliedern (Kopf, Bauch & Stachel, wobei der Stachelbereich der Grösste ist)
Geografie: Schweiz
Vorkommnis: Meist nur ein Exemplar alle 1-2 Wochen auf Bettlacken / Bettdecke (habe solche Exemplare aber auch im seltenen Fall sonst in der Wohnung entdeckt (Zufallsprinzip, irgendwo an der Wohnzimmerwand, KĂŒche, ..)
Stich: Schmerzhaft, kleine Stelle, schwillt jedoch bei mir stark an und erinnert an eine grossen MĂŒckenstich. Die Stelle ist dann fĂŒr einige Tage enorm gereizt und juckt. Bis es dann von alleine abheilt.

Nach wenigen Stichen bin ich jeweils hell wach. Ich habe noch kein Tier beim effektiven Stechen gesehen, aber immer nur ein Tier gefunden.

Die Matratze ist neu, jedoch habe ich Altholzbalken als Gestell. Bei denen kann ich bestÀtigen, dass sie noch vereinzelt NagekÀfer / Anobien aufweisen. Durch die Trockenheit in der Wohnung finde ich jedoch immer weniger der HolzkÀfer.

ich plane im nÀchsten Sommer die Holzbalken in dunkle Folie eingewickelt in die Sonne zu legen, um so den Tierbefall anzugehen. Durch die Hitze sollten damit alle Insekten eingehen.. :( )



Witty
Offline
BeitrÀge: 2
Registriert: 6. November 2019, 23:34
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#28 Re: bissige 2mm Ameisen im Bett!

Beitrag von Witty » 7. November 2019, 00:18

Fotos im Anhang. Mein Video ist als Dateityp leider nich erlaubt hier.



xNec

User des Monats Februar 2020
Einsteiger
Offline
BeitrÀge: 96
Registriert: 8. September 2019, 10:39
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal

#29 Re: bissige 2mm Ameisen im Bett!

Beitrag von xNec » 7. November 2019, 06:01




xNec

User des Monats Februar 2020
Einsteiger
Offline
BeitrÀge: 96
Registriert: 8. September 2019, 10:39
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal

#30 Re: bissige 2mm Ameisen im Bett!

Beitrag von xNec » 7. November 2019, 07:05

Übrigens habe ich interessanter Weise in letzter zeit morgens immer wieder Stiche an den Beinen die zu keinem beschriebenen Plagegeist passen.

Am ehesten wie ein MĂŒckenstich aber persistierender und intensiver.
Einzeln, ohne Blutspuren, nur an nachts exponierten Hautarealen, bei mir den Beinen.

FĂŒr diese Jahreszeit merkwĂŒrdig, einem Verursacher habe ich nicht gefunden.



Esra
Offline
BeitrÀge: 1
Registriert: 14. Januar 2022, 23:08
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#31 bissige 2mm Ameisen im Bett!

Beitrag von Esra » 14. Januar 2022, 23:13

Hey!
Ich habe seit 2 Wochen dasselbe Problem. Habt ihr mittlerweile eine Lösung gefunden? Das macht mich echt fertig 🙄

Liebe GrĂŒĂŸe



PincoPallino

User des Monats November 2021 User des Monats September 2022
Ameisenhalter
Offline
BeitrÀge: 853
Registriert: 7. Juli 2019, 14:37
Auszeichnung: 3
Hat sich bedankt: 458 Mal
Danksagung erhalten: 1031 Mal

#32 bissige 2mm Ameisen im Bett!

Beitrag von PincoPallino » 15. Januar 2022, 00:44

Hallo Esra,

hab jetzt nicht den ganzen Verlauf gelesen, aber so kleine Ameisen (oder auch andere Tiere) finden in einem Bett leicht Verstecke. Im Bettgestell, im Lattenrost und natĂŒrlich in der Matratze.

Ich wĂŒrde versuchen, eine Möglichkeit nach der anderen auszuschließen. DafĂŒr braucht man aber ein bisschen Platz und die Sicherheit, dass sie wirklich aus dem Bett kommen.

Als ersten Schritt wĂŒrde ich daher alle ZugĂ€nge, also die BettfĂŒĂŸe ameisensicher machen. Wenn das nichts bringt, hast du die Sicherheit, dass sie aus dem Bett kommen. DafĂŒr wĂŒrde ich um die FĂŒĂŸe des Bettes eine Ölbarriere machen. Du hast sicher keinen Ameisen-Ausbruchschutz, Speiseöl mĂŒsste auch gehen. Wenn das vom Material des Betts her nicht geht, leg etwas mit Öl bestrichenes um die FĂŒĂŸe.

Als nĂ€chstes wĂŒrde ich dann mal eine Nacht die Matratze auf den Boden legen und darauf schlafen. Hast du Ruhe, sitzen sie nicht in der Matratze, dann leg beim nĂ€chsten Mal noch den Lattenrost drunter. Danach solltest du wissen, in welchem Teil sie sitzen. Das musst du dir dann eben genauer anschauen.

Wenn du sie gefunden hast, helfen dir hier sicher andere gern bei der BekÀmpfung.

Viecher im Bett, wie nervig und eklig! Bist du eigentlich sicher, dass es sich um Ameisen handelt?

GrĂŒĂŸe vom Pinco



Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „Bestimmung von Ameisen“