bissige 2mm Ameisen im Bett!

Bestimmungsanfragen - bitte auf genaue Angaben achten.
steffi.mallorca
Offline
BeitrÀge: 10
Registriert: 14. Juni 2012, 01:32
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#17 AW: bissige 2mm Ameisen im Bett!

Beitrag von steffi.mallorca » 14. Juni 2012, 21:07

Danke fĂŒr alle antworten.
Also ich habe vorher im ersten stock mit Garten gewohnt,und nun nach meinem Umzug im 2 stock.die Ameisen sind eigentlich den ganzen Tag und nachts unterwegs. Habe dieses Problem seit 3 Jahren immer um die gleiche Jahres Zeit.( Ende Mai). Da ich das Problem ja nun schon etwas langer habe,habe ich selbstverstÀndlich schon in Internet rum gestöbert,meist passte allerdings nicht die Farbe oder die grösse.es sind definitiv Knotenameisen(das hab ich mindestens schon mal heraus gefunden)
Braddock..das Bild kommt denen schon sehr nahe. Versuche noch einmal Bilder zu machen(obwohl ich ein iPhone besitze ,wurden auf grund der grösse nicht viel aus den Bildern)

LG an alle



Benutzeravatar
Baumarkthammer
Fortgeschrittener Halter
Offline
BeitrÀge: 315
Registriert: 7. Mai 2009, 14:47
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 122 Mal

#18 AW: bissige 2mm Ameisen im Bett!

Beitrag von Baumarkthammer » 14. Juni 2012, 21:41

Es gibt noch eine weitere mediterrane Crematogaster Art;
Crematogaster sordidula ist kleiner als die andere hÀufigen Crematogaster Arten, wie Crematogaster scutellaris und schmidti und im Gegensatz zu diesen schwarz!

Ich habe allerdings noch nie mitbekommen, dass Crematogaster beim Angriff auf den Menschen stechen. Sie besitzen zwar als Myrmicinae (Knotenameisen) einen Stachel, diesen setzen sie aber nicht ein.
Crematogaster wirst du nÀmlich am einfachsten an ihrem Abwehrverhalten erkennen; wenn du die Ameisen erschrickst, werden sie mit erhobener Gaster umherrennen. Um dieses Abwehrverhalten zu beobachten reicht es schon sie anzupusten.
Von den Ameisen, welche hier in Frage kommen weisen nur Crematogaster dieses Abwehrverhalten auf.

Gruß
Kaj

EDIT: Eine wilde Vermutung wĂ€re auch Nylanderia vividula. Ich habe die Art aber selber noch nie am Mittelmeer gesehen, weiß deswegen nicht wie schmerzhaft ihr Wehrsekret ist. Die Ameisen weisen aber auch eine sehr spitz zulaufende Gaster auf, wie es sonst nur Crematogaster tun (und vielleicht noch Prenolepis nitens, welche hier komplett nicht passen). Diese passen nĂ€mlich auch besser zu der Farbe, welche die Ameise auf deinen Bildern hat... soweit man das erkennen kann.
Wobei die Farbe natĂŒrlich kein sicheres Bestimmungsmerkmal bietet.



DermitderMeise
Halter
Offline
BeitrÀge: 3037
Registriert: 1. April 2007, 09:24
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#19 AW: bissige 2mm Ameisen im Bett!

Beitrag von DermitderMeise » 14. Juni 2012, 23:36

Hallo nochmal,
mit den wilden Vermutungen halten wir uns lieber ein wenig zurĂŒck, oder? ;)

Mir wurde auf mysteriösem Weg noch ein Tipp zugespielt; es könnte sich um eine parasitĂ€re Wespe aus der Familie der Bethylidae handeln (Bildersuche/Thema bei der DASW/Thema im AF); dann hieße es jetzt: HolzwĂŒrmer suchen! :)



Benutzeravatar
Baumarkthammer
Fortgeschrittener Halter
Offline
BeitrÀge: 315
Registriert: 7. Mai 2009, 14:47
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 122 Mal

#20 AW: bissige 2mm Ameisen im Bett!

Beitrag von Baumarkthammer » 15. Juni 2012, 01:18

Dieser Thread besteht nur aus vaagen Vermutungen, meine waren da nicht so abwegig.^^

Vorallem wenn man sich nie mit der Ameisenfauna des Mittelmeeres befasst hat, sehen die kleineren Ameisen (Tapinoma, Crematogaster, Prenolepis usw.) recht Àhnlich aus und können nur schwer auseinander gehalten werden.

Wobei es schon sehr haltlose Behauptungen sind. Sollte auch eher eine AufzÀhlung möglicher Arten sein. Mehr als falsch sein können sie ja nicht.^^



Benutzeravatar
lollypop
Halter
Offline
BeitrÀge: 108
Registriert: 18. Juli 2008, 20:43
Hat sich bedankt: 26 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal

#21 AW: bissige 2mm Ameisen im Bett!

Beitrag von lollypop » 15. Juni 2012, 09:31

Die Form des Gasters passt meiner Meinung nach nicht zu Monomorium pharaonis. Von der Gasterform her fĂŒr mich eher etwas in Richtung Crematogaster. WĂ€re schön, wenn du noch mehr Fotos einstellst, vielleicht kann man ja irgendwo mal Merkmale sehen, die uns weiter bringen.
Gruß,
Lars

P.S.: Ich finde es nicht verkehrt, wenn man Vermutungen Ă€ußert, da der Fragende dann Bilder zu der Vermutung suchen kann und mit der gesehenen Art vergleichen kann. Ich gehe dabei davon aus, daß die Augen der Beobachterin schĂ€rfer sind, als ihre Bilder. Mir zumindest helfen Vermutungen, die ich mit guten Bildern hier im Forum vergleichen kann.


- Ameisen - Phasmiden - Karnivore Pflanzen -

steffi.mallorca
Offline
BeitrÀge: 10
Registriert: 14. Juni 2012, 01:32
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#22 AW: bissige 2mm Ameisen im Bett!

Beitrag von steffi.mallorca » 15. Juni 2012, 10:26

Ich finde die vermutungen auch super von euch,so habe ich wenigstens als Laie ein anhaltspunkt um die mit bildern zu vergleichen. Heute kommen noch die neuen bBilder.
Dermitdermeise sind die tierchen den aggressiv? Oder angriffslustig?



steffi.mallorca
Offline
BeitrÀge: 10
Registriert: 14. Juni 2012, 01:32
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#23 AW: bissige 2mm Ameisen im Bett!

Beitrag von steffi.mallorca » 15. Juni 2012, 10:29

Also hab mir grade nochmal die Fotos von dermitdermeise angesehen.kenne die aufjedemfall vom sehen.aber trifft mich auf meine zu.danke



Willma
Halter
Offline
BeitrÀge: 101
Registriert: 10. Mai 2012, 18:54
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

#24 AW: bissige 2mm Ameisen im Bett!

Beitrag von Willma » 15. Juni 2012, 10:37

Moin,

Ziel ist doch eigentlich die Plagegeister los zu werden. Das die Bestimmung bei der Suche nach dem Nest hilft, ist ja klar, aber...

Was könnte Sie den machen, um das Nest zu lokalisieren?
UnabhÀngig von der Art?
Blumen umtopfen? Teppiche lĂŒften? Matratzen tauschen.
Parafinölbarrieren bauen?
Ist es ein Betonbau, oder eine HolzhĂŒtte?
Schon mal eine SchwÀrmzeit beobachtet?

Gruß
Willma



Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „Bestimmung von Ameisen“