Neueinsteiger braucht Hilfe [Lasius cf. niger]

Bestimmungsanfragen - bitte auf genaue Angaben achten.
Neues Thema Antworten
Hudelen
Danksagung erhalten: 0

#1 Neueinsteiger braucht Hilfe [Lasius cf. niger]

Beitrag von Hudelen » 7. Juli 2012, 02:03

Hallo,

ich habe am Mittwoch Abend diese Gyne auf einem Feldweg zwischen zwei Wiesen aufgesammelt. Größe 9 mm.
Bild
Bild

Wegen dem glänzenden Streifen auf der Gaster (auf Bild 2 gut zu sehen) tippe ich auf Lasius niger, bin aber noch ein absoluter Neuling und suche daher die Meinung von Experten :)

Zusatzfrage: Ist es normal, dass die Gyne nach 3 Tagen noch keine Eier gelegt hat?

Imago

#2 AW: Neueinsteiger braucht Hilfe

Beitrag von Imago » 7. Juli 2012, 07:24

Hallo Hudelen,

herzlich willkommen im Forum!

Ja also es handelt sich auf alle Fälle um eine dunkle Lasius Art. Ob es sich bei dem Fund Lasius niger handelt, kann man so nicht sagen. Wir können es vermuten, Lasius niger schwärmt derzeit. Lasius cf. niger wäre demnach die richtige Bezeichnung.

Ob das normal ist, dass sie nach drei Tagen noch keine Eier abgesetzt hat, kommt auf die Haltungsbedingungen an.

LG Imago

Lanoli
Einsteiger

#3 AW: Neueinsteiger braucht Hilfe

Beitrag von Lanoli » 7. Juli 2012, 07:47

Hey, ich würde auch auf Lasius cf. niger tippen...

Sitzt die Gyne immernoch in diesem Plastikdöschen? Dann stell ihr doch lieber ein Reagenzglas mit Wassertank zur Verfügung. Vielleicht ist es ihr zum Eierlegen zu trocken bzw. ist die Luftfeuchtigkeit nicht hoch genug.

Es ist ganz unterschiedlich, wie Ameisen Eier legen, das entscheiden sie selbst. Meine Formica fusca hat erst nach 60 Tagen angefangen, während meine Formica cf. rufibarbis nach einem Tag schon 2 Eier gelegt hat.

Ansonsten schön dunkel halten und ihr Ruhe gönnen :).

LG Lanoli
Formica fusca ("Brunhilde" 0, "Luisa" >30) Formica cf. rufibarbis ("Circe" 9), Camponotus ligniperdus ("Kim" 0)

Hudelen

#4 AW: Neueinsteiger braucht Hilfe

Beitrag von Hudelen » 7. Juli 2012, 10:24

Danke für die ausfürlichen Antworten!

@Lanoli:

Das Plastikröhrchen war lediglich der Fangbehälter. Inzwischen sitzt sie in einem richtig eingerichteten Reagenzglas :)

NuEM
Halter
Danksagung erhalten: 1 Mal

#5 AW: Neueinsteiger braucht Hilfe

Beitrag von NuEM » 7. Juli 2012, 13:51

Ich hatte auch schon den Fall, dass Lasius cf. niger erst nach einer Überwinterung, dann aber erfolgreich "gegründet" hat. Wenn also die Bedingungen stimmen und trotzdem keine Eier gelegt werden, muss das kein Grund zur Sorge sein. Die Gyne hat genug Reserven, um die Zeit ohne Zufütterung zu überstehen.

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Bestimmung von Ameisen“