Kleiner Spaziergang [Myrmica sp.]
- Erik
- Halter
- Danksagung erhalten: 0
#1 Kleiner Spaziergang [Myrmica sp.]
Hallo zusamman,
ich war heute in einem kleinen Waldstück unterwegs und habe die se Fotos schießen können:
[font="][/font]
[font="]
[/font]
Diese Art war sehr häufig anzutreffen und wie man sieht gab hier einen Revierkampf zwischen zwei Völkern.
Ich hoffe jemand kann mit diesen Fotos etwas anfangen und mir sagen um welche Art es sich hier handeln könnte.
LG Erik
ich war heute in einem kleinen Waldstück unterwegs und habe die se Fotos schießen können:
[font="][/font]
[font="]
[/font]
Diese Art war sehr häufig anzutreffen und wie man sieht gab hier einen Revierkampf zwischen zwei Völkern.
Ich hoffe jemand kann mit diesen Fotos etwas anfangen und mir sagen um welche Art es sich hier handeln könnte.
LG Erik
- Erik
- Halter
- Danksagung erhalten: 0
#2 AW: Kleiner Spaziergang
Hab mal n bisschen in Ameisenwiki gestöbert...
könnte es sein, das es sich hier um Leptothorax acervorum handelt?
--> http://www.ameisenwiki.de/index.php/Leptothorax_acervorum
Nur eine erste Vermutung wegen der Bilder.
LG Erik
könnte es sein, das es sich hier um Leptothorax acervorum handelt?
--> http://www.ameisenwiki.de/index.php/Leptothorax_acervorum
Nur eine erste Vermutung wegen der Bilder.
LG Erik
- Boro
- Halter
- Danksagung erhalten: 9 Mal
#3 AW: Kleiner Spaziergang
Nein, das ist wohl eine Myrmica-Art. Auf dem zweiten Foto ist daneben noch eine kleinere Ameise zu sehen, das kann eine Leptothorax/Temnothorax-Art sein.
L.G.Boro
P.S.: Wie immer wären nähere Angaben wichtig: Fundort, Zeit, Habitat, Besprechung d. Ameisen (Länge, Farbe, Aktivität etc.). Z. B. hier auf einem stehenden od. liegenden Baum abgebildet, bei einem stehenden Baum: Etwa in welcher Höhe? Jedes Detail hilft bei der Bestimmung!
L.G.Boro
P.S.: Wie immer wären nähere Angaben wichtig: Fundort, Zeit, Habitat, Besprechung d. Ameisen (Länge, Farbe, Aktivität etc.). Z. B. hier auf einem stehenden od. liegenden Baum abgebildet, bei einem stehenden Baum: Etwa in welcher Höhe? Jedes Detail hilft bei der Bestimmung!