Unbekannte Ameise [Formica s. str.]
-
- Einsteiger
- Danksagung erhalten: 4 Mal
#1 Unbekannte Ameise [Formica s. str.]
Hallo,
Anfang Mai fand ich diese Ameise in einem lichten Wald nahe einer Sandgrube (Wunstorf, Niedersachsen). Es schien ein Einzelexemplar zu sein, andere Ameisen fand ich nicht in der Nähe. Aufgrund der Größe (ca. 15mm) gingen meine Gedanken Richtung Roßameise, mein Wissen reicht aber nicht aus um das zu bestätigen, leider habe ich auch nur das eine Foto.
Viele Grüße
Jörg
Anfang Mai fand ich diese Ameise in einem lichten Wald nahe einer Sandgrube (Wunstorf, Niedersachsen). Es schien ein Einzelexemplar zu sein, andere Ameisen fand ich nicht in der Nähe. Aufgrund der Größe (ca. 15mm) gingen meine Gedanken Richtung Roßameise, mein Wissen reicht aber nicht aus um das zu bestätigen, leider habe ich auch nur das eine Foto.
Viele Grüße
Jörg
- Fruchttiger
- Halter
- Danksagung erhalten: 0
#2 AW: Unbekannte Ameise
Hallo,
bist du dir sicher, dass sie dermaßen groß war? Es handelt sich sicher um eine Formicasp ., wahrscheinlich Formica s. str. (eine Waldameise im engeren Sinne).
Abend
Fruchttiger
edit: Ja, danke Blabbi. Es handelt sich tatsächlich um eineKönigin (gut an dem "Königinnenbuckel", dem relativ großen Brustteil, wo die Flugmuskulatur untergebracht werden muss, zu erkennen).
bist du dir sicher, dass sie dermaßen groß war? Es handelt sich sicher um eine Formica
Abend
Fruchttiger
edit: Ja, danke Blabbi. Es handelt sich tatsächlich um eine
... aber das hängt natürlich von der Art ab.
- Boro
- Halter
- Danksagung erhalten: 9 Mal
#4 AW: Unbekannte Ameise
Hallo Jörg!
Willkommen im Forum!
Fruchttiger liegt hier richtig, sicher Formica s. str., genauer kann man wegen der Perspektive nicht gehen.
Sehr schönes Foto!
L.G.Boro
Willkommen im Forum!
Fruchttiger liegt hier richtig, sicher Formica s. str., genauer kann man wegen der Perspektive nicht gehen.
Sehr schönes Foto!
L.G.Boro
- Intro
- Halter
- Danksagung erhalten: 168 Mal
#5 AW: Unbekannte Ameise
Was Fruchttiger vergessen hat zu erwähnen: Es handelt sich bei deinem Fund um eine Königin ! Das erklärt die Größe.
Ich gebe Fruchttiger recht, Formica ist sicher. Aber ob Formica s. str. stimmt, kann ich leider nicht sagen, das überlasse ich den Experten.
[EDIT]Experten wie zum Beispiel Boro. Er hat es schon wieder getan .[/EDIT]
Ich gebe Fruchttiger recht, Formica ist sicher. Aber ob Formica s. str. stimmt, kann ich leider nicht sagen, das überlasse ich den Experten.
[EDIT]Experten wie zum Beispiel Boro. Er hat es schon wieder getan .[/EDIT]